Schutzhundesport und FH Austausch

• Ist mit FH-Austausch Fährte gemeint? Schutzhundesport machen wir nicht, aber wir waren am Sonntag das erste Mal fährten. Schutzhundesport finde ich mittlerweile richtig toll und würde es "freizeitmäßig" (ohne Druck, nichts muss) gerne machen, aber gibt es bei uns im Verein leider nicht. Schade, denn Hira stammt aus einer IPG-Linie und wäre sicherlich nicht zu vergleichen mit einem DSH oder Mali, aber auf niedrigerem Niveau hätte sie sicher richtig Spaß an der Arbeit.

Hira war also am Sonntag das erste Mal fährten. Wir haben nur Abgänge geübt und ich bin sowieso nur Zuschauer (mein Freund möchte das gerne mit ihr machen) und sie hat das so, so toll gemacht!

Man kann sie richtig gut anheizen, indem man ihren Vorderkörper leicht anhebt und sie immer wieder fordernd mit "such, such, SUCH!" anspricht. Wir konnten die Leckerlies schon richtig tief in die Erde eingraben.

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und mein Freund auch, aber Hira scheint es Spaß gemacht zu haben. Sie war auch wirklich müde danach, auch wenn wir definitiv sehr darauf achten müssen, dass sie nicht "drüber" kommt.

edit: Jetzt habe ich die eigentliche Frage vergessen. IPG besteht ja aus drei Disziplinen: UO, Fährte und SD. Hira wird von mir im Obedience geführt und von meinem Freund in der Fährte. Eventuell machen wir zum Ausgleich für uns beide noch THS. Jetzt habe ich schon gehört, dass das zu viele Disziplinen für einen Hund sind. Aber IGP besteht ja auch aus 3. Oder hat das einen anderen Zusammenhang und es muss doch zeitnah der Zweithund her? blushing-dog-face

• Anheizen beim fährten würd ich lassen, damit versaut man sich ganz gern mal die ruhige Suche.

Ja IGP sind 3 Sparten, vers Sportarten kann man machen allerdings würd ich da wohl auf eine besonderes Augenmerk legen.

UO im THS/IGP und dazu obedience beißt sich ja eher weniger z.b.

• In meinem Verein wird da ganz klar und ehrlich gesagt, JA.