Schutzhundesport und FH Austausch

• Wir machen hier stetig Fortschritte mit Tarek. Den Ärmel lässt er am Ende der Trainingseinheit jetzt selbständig aus, ich geh dafür noch n bisl vom Auto weg (muss nur drauf achten das er sich damit nicht hinlegt), er nimmt die Beisswurst als ersatz, ich geh noch n paar Schritte, er löst sich nochmals und dann ab ins Auto mit der BW, die lässt er in der Box eh los.

Und auch das Verweisen in der Fährte klappt schon ganz ordentlich. Er hat noch seine schlechten Tage wo er zurück fällt, aber es wird langsam aber sicher stabiler. Das suchen an sich macht er echt gut.

Wenn wir die olle kack jagerei in den Griff bekommen würden (vor allem in der UO, wo Distanz zwischen mir und Hund ist sind heikel) könnte man glatt an ne Prüfung denken ... seufz ... ich schwank immer so hin und her zwischen „na gut ist halt nur n Trainingshund“ und „schade drum, er würde doch ganz ordentlich laufen“ :ka:

• Was jagt er denn in der UO ?

Einen anderen Hund ? Oder Wild ?

Und, wie muss man sich das dann vorstellen?

Wild wenns kommen würde, aber er jagt alles, leider auch fliegende Vögel (Krähen, Reiher, Storch, Milane, Bussarde und co) welche das grösste Problem an Prüfungen darstellt. Rehe od Katzen rennen zum Glück eher nicht da rum ...

Er verfolgt die Vögel auch wenn sie fliegen über kilometer wenns blöd kommt.

• Einwirkungen stören ihn da nicht bzw sind nicht nachhaltig ?

Und die Arbeit selbst ist für ihn nicht hochwertig genug?

Nicht wirklich ...

Also im Schutzdienst würde er eher nicht jagen gehn (ausser vl beim revieren) ... aber ansonsten hab ich bisher noch nicht wirklich ne Lösung dafür, lebendige Beute geht über Beisswurst und co. Bisher war zumindest nichts nachhaltig ... (hatte auch zwei Trainer am start)

Manchmal muss ich zugeben hab ich auch aufgegeben weil es einfach frustrierend ist ... und ich halt auch echt nicht weiss was ich sonst noch machen soll ...

Und er unterscheidet halt echt stark ob Leine dran oder nicht ...

• es gibt durchaus Kandidaten bei denen ist im Training immer und zwar wirklich immer eine 5m Leine mit Mensch zum Absichern dran. Selbst noch auf dem weg zum Platz in der Prüfung und wirklich erst dann wird abgeleint.

Hatte er denn schon Jagderfolg?

• es gibt durchaus Kandidaten bei denen ist im Training immer und zwar wirklich immer eine 5m Leine mit Mensch zum Absichern dran. Selbst noch auf dem weg zum Platz in der Prüfung und wirklich erst dann wird abgeleint.

Hatte er denn schon Jagderfolg?

Im Sinne das er wirklich was erwischt hat? Jain, einmal ne Katze im Garten, da hatte er aber Maulkorb drauf, das ist aber über zwei Jahre her. Ansonsten erwischt hat er nie was ...

Ansonsten würd ich sagen hatte er ansonsten bisher ca 4x die gelegenheit zum Hetzen. Das erste mal den Reiher, dann einmal ca ein Jahr später nen Bussard, einmal ne Ente die ich nicht gesehen habe und vor ein paar Wochen die Krähen im Training.

Ansonsten krachte er früher halt öfters in die Leine, das macht er mittlerweile nicht mehr, das fixieren habe ich aber nie weggebracht und ohne Leine trau ich ihm nicht übern weg.

Der würde an der Prüfung ja sofort merken dass die Leine ab ist. Er ist zb auch einer der im Fuss super konzentriert ist, dann baut man zb das sitz aus der Bewegung ein, ich beweg mich ein zwei Schritte weg und sofort fängt er an zu scannen, wird unruhig, da bräuchte es wohl nur den geringsten Reiz und weg ist er.

Das selbe macht er zb auch auf der Fährte. Er verweist den Gegenstand ich kann gut belohnen er ist voll dabei. Ich nehm den Gegenstand in die Hand und sofort fängt er an zu scannen. Schick ich ihn weiter zum suchen, konzentriert er sich sofort wieder darauf.

• Er ist zb auch einer der im Fuss super konzentriert ist, dann baut man zb das sitz aus der Bewegung ein, ich beweg mich ein zwei Schritte weg und sofort fängt er an zu scannen, wird unruhig, da bräuchte es wohl nur den geringsten Reiz und weg ist er.

Das selbe macht er zb auch auf der Fährte. Er verweist den Gegenstand ich kann gut belohnen er ist voll dabei. Ich nehm den Gegenstand in die Hand und sofort fängt er an zu scannen. Schick ich ihn weiter zum suchen, konzentriert er sich sofort wieder darauf.

und genau an diesen Punkten ansetzen und kleinschrittig Spannung und Konzentration auf dich aufbauen? Also zum Beispiel Sitz 1 schritt und zack super Belohnung und dass diese dann auf die Distanz ausbauen so dass er wirklich nur noch daran denkt? Sozusagen als Jagdsequenz anschleichen und ausharren? Verstehst du was ich meine? Und ich weiß man redet nicht gerne über Korrektur aber wenn ich das wirklich genial 100% positiv besetze würde ich Fehlverhalten schon im Ansatz wirklich massiv bestrafen bis er mich wahrnimmt und da dann sofort wieder extrem positiv sein

• Was macht er, wenn du das scannen verbietest?

Ich würde versuchen, schon allein dieses Abchecken rigoros unter Strafe zu stellen, wenn er da so extrem ist.

Er fährt dann immer extremer hoch, und schmeisst seine nerven komplett weg, weil er dann erst recht das gefühl hat das da was sein muss ... deshalb hab ich das irgendwann gelassen.

Wenn er was sieht fixiert er das ja auch und wenn ich da korrigiert hab ist er auch er auch erst recht ausgerastet. Ich hab dann irgendwann angefangen ihn einfach zwischen meine Beine zu nehmen und gewartet bis er selber ruhiger wurde, weicher im körper wurde etc und dann konnten wir uns da vom Reiz weg drehen. Mittlerweile kuckt er manchmal nur, spannt sich an, wir warten n moment ich kann ihn ansprechen und er kann sich weg drehen. Allerdings müssen wir dann auch gehen. Lange hält er die Anwesenheit von Beute nicht aus, dann beginnt er sich wieder hoch zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!