Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Habe schon Antwort bekommen:
Du kannst die PO nirgendwo runterladen, nur im TKGS Shop bestellen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@QueenyQ danke dir, das habe ich mir fast gedacht
Na denn dann bestellen wir das bei Gelegenheit ... -
Neuer Tag, neue Fährte.
Heute ging es schon deutlich besser. Noch lange nicht zufriedenstellend, aber man sah deutlich die Steigerung.
Und dafür, dass das Gelände katastrophal ist (Müll, Mist von letztem Jahr, Mäuselöcher und Wühlgänge, massenhaft Maulwurfshügel, 1cm unter der Oberfläche noch Frost) passt es schon für den Trainingsstand.Heute hat er alle Gegenstände (5) mitgenommen, bis auf einen Winkel war ich auch da recht zufrieden. Man merkt, dass ihm so nach 300 Schritten die Puste ausgeht und er um jeden Gegenstand froh ist, in der Hoffnung, dass es der letzte ist

Besonders freut mich aber, dass er nach der langen Pause nicht wieder in dieses hektische Rennen verfällt, wie er es noch letztes Jahr hatte, wenn die Pause zu lang war, sondern ruhig und konzentriert weiter sucht.Mal schauen, vielleicht schaff ich es morgen, mich für zwei Stunden von der Besuchsgruppe abzusetzen (morgen kommen 25 Hundesportler aus D und Ö zum Trainieren vorbei übers WE) und noch eine Fährte einschieben kann.
UO und SD sind wir ja schon beim Feintuning für die dreier, Fährte hat da noch mehr echten Trainingsbedarf. -
Ist halt irgendwie doof, dass man nach der längeren Pause auch nur unschönes Gelände zum Training hat....
Wir haben heute auch endlich mal wieder Fährte gemacht und ich bin sehr zufrieden; nach der langen Pause ein Wiese, die weiter drin auch voller Mist und Mauselöcher war, in Dailys Teil stand ein großes Stück teilweise unter Wasser, und die Maus hat so toll gesucht, alle 4 Winkel, alle 4 Gegenstände sauber und nach 450 Schritt noch keine Konditionsprobleme.
Dacco hat heute auch allein alle 4 GG sauber verwiesen, an einem Winkel hat er etwas gekreiselt, sich aber auch allein zurechtgefunden und kam auch gut ans Ende, aber war einfach nicht so schön wie bei Daily.
Aber wenn wir jetzt wieder regelmäßig Fährten können, mach ich mir um die Prüfungsfährten für die 2 und die 3 keinen Kopp, das klappt ! -
Tag eins des Schutzdienstworkshop WEs bei uns im Verein.
Wir haben drei Helfer aus Ö und gut zwei dutzend Gäste am Platz und es ist echt richtig klasse. Vor allem mal mit einem wirklich komplett fremden Helfer mal wieder arbeiten zu können.
Auch wenn ich nach Azogs Reaktionen bei der Arbeit den Plan auf überregional wohl eher auf nächstes jahr verschiebe, da haben wir noch einiges aufzuarbeiten. -
-
workshop Teil 2
Neuer Tag neuer Helfer, same procedure...
Der kleine Arschkeks kommt ums 6er, sieht, dass da ein Fremder steht und ich schwöre, man konnte von der Mittellinie aus sehen, wie er grinste, die Ärmel hochkrempelte und loslegte.Waren sehr lehrreiche und interessante Tage, die die Marschrichtung für den Rest des Jahres vorgegeben haben...
Erstmal zuhause die 3, dann klären wir mal den Sommer über Auswärts, dass da der selbe Respekt angebracht ist, wie zuhause und wir nicht Lambada tanzen und im Herbst steht dann die erste Quali an. -
Klingt nach einem guten Plan
Welche Helfer waren denn beim Workshop?Das kenne ich bei vielen Hunden. Vor dem Starten machen wir daher mit allen viele Trainings auf fremden Plätzen und bei fremden Helfern.
Ist zwar wahnsinnig aufwändig, aber es zahlt sich aus. Nur so lernen sie, dass die Kommandos immer gelten, egal wo man ist und wer hetzt... -
Ich weiss noch immer nicht, wo der Weg hingeht. Entweder im IGP bleiben und da mal Qualis laufen mit der Kleinen (und mit Fou normale OG-Pruefungen..wenn ihr Bein mitmacht) oder weg vom IGP und ins Mondio.
Mal schauen wie ich mich am Ende entscheide.. -
Tja, das ist der Punkt, an dem ich wieder traurig bin, dass Hilde keine lange Flucht mehr macht. Die Quali für die Landes hat sie ja...
Wovon hängt deine Entscheidung ab, @Murmelchen ?
-
@Irene08
Diesi, Glöckl und Bertignol MichiUnd ich hab den Kleinen noch nie so rotzfrech gesehen. Sonst war er ja eher bissel gehemmt, aber dem Diesi stand er beim Verbellen fast auf der Schulter.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!