Vermieter verbieten Hundehaltung

  • Es muss nicht sein, dass einem Vermieter das gesamte Haus gehört. Hier hat zum Beispiel jede Wohnung einen anderen Eigentümer.


    Wenn jetzt ein Eigentümer seinen Mietern einen Hund erlaubt, hat das überhaupt nichts mit der Entscheidung eines anderen Vermieters zu tun...

  • Denke, da kommt es auch auf die Wohnungen an. Wenn zb 6 Wohnungen vorhanden sind, 5 mit Hund und aus der 6. zieht jemand aus und der Vermieter saniert und renoviert diese Wohnung anschließend hochwertig für n Arsch voll Geld und will davon lange was haben und verbietet da drin deshalb Hundehaltung, kann ich mir das auf persönlicher Ebene gut vorstellen.
    Rechtlich isses bestimmt wieder anders, aber wie schon mal erwähnt, bin ich nicht so der "ich boxe mein recht durch, auf Teufel komm raus"-Typ.

  • Naja wenn man aber 20 Jahre in einer Wohnung wohnt (wie wir), ist dass doch amderst, meine Nachbarin hat ca. im März zwei kleine Hunde bekommen, für mich wäre hier ein Verbot, eine Benachteiligung. Andere haben ca Kniegroße Hunde beim gleichen Vermieter.

  • Wie gesagt, muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe bisher alle meine Vermieter sehr gemocht und hatte mit allen ein gutes Verhältnis, mit denen könnte und konnte ich jederzeit über meine Wünsche reden. Wäre es ein eher distanziertes Verhältnis würde ich für mich immer abwägen, wie wichtig mir die Wohnung ist, bevor ich "auf Krawall" gehe. Bin einfach sehr friedvoller, harmonischer Typ. ;)

  • Wenn jetzt ein Eigentümer seinen Mietern einen Hund erlaubt, hat das überhaupt nichts mit der Entscheidung eines anderen Vermieters zu tun...

    Was so natürlich nicht (immer?) stimmt.


    In den Häusern in denen ich bisher zu Miete gewohnt habe, waren es auch alles Eigentumwohnungen von verschiedenen Besitzern und auch die haben sich innerhalb der Vermietergemeinschaft mit den anderen abzusprechen. Da kann auch nicht jeder machen und tun was er möchte.

  • Hundehaltung kann sogar in der Hausordnung verboten werden wenn (muss lügen) ich glaube 70% sich für das verbot aussprechen. Oder Hunde dürfen nicht mehr durch das Gemeinschaftseigentum laufen :rotekarte:


    Ich kann Vermieter sehr gut verstehen die Hunde verbieten aber als HH sitze ich zwischen den stühlen.

  • Was so natürlich nicht (immer?) stimmt.
    In den Häusern in denen ich bisher zu Miete gewohnt habe, waren es auch alles Eigentumwohnungen von verschiedenen Besitzern und auch die haben sich innerhalb der Vermietergemeinschaft mit den anderen abzusprechen. Da kann auch nicht jeder machen und tun was er möchte.

    Hunde können nur erlaubt werden, wenn die Eigentümergemeinschaft es grundsätzlich erlaubt, das ist klar.


    Trotzdem steht es dann jedem Eigentümer frei, aus bestimmten Gründen eben keinen Hund in SEINER Wohnung zu erlauben. Sprich, man muss es als Vermieter nicht erlauben, nur weil die WEG es erlaubt.


    Anders ist es natürlich, wenn die WEG das nicht erlaubt. Dann hat man sich auch als einzelner Eigentümer daran zu halten.

  • Bei uns in der neuen Wohnung stand bei der Anzeige: Hunde verboten. Ich hatte trotzdem hin geschrieben, weil die Wohnung ein Traum war. Keine Reaktion. Da hätte ich aufgegeben. Mein Mann nicht, er rief den Vermieter an, fragte nach und es kam raus, dass im Haus bei 4 Parteien schon bei zwei Parteien Hunde leben und er einfach im Dorf nicht noch mehr Hunde haben wollte, so ganz allgemein auf die Anzahl bezogen.
    Mein Mann konnte ihn überzeugen, wir sind mit Benni hin und haben danach per Handschlag die Wohnung bekommen (der Vermieter wollte Benni kennen lernen).
    Den Mietvertrag haben wir selber aufgesetzt und Hundehaltung ist natürlich erlaubt. xD
    Laminat haben wir komplett selber verlegt und muss zum Auszug wieder raus, außer es sieht noch richtig gut aus. Die Wohnung war quasi Rohbau vom Fußboden her (bis auf Flur, Küche und Bad, da sind fliesen).
    Das mag ich dann am Dorfleben. Es ist alles so unkompliziert und ein Handschlag gilt noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!