Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ich hätte mal eine (evtl. etwas doofe :see_no_evil_monkey: Anfänger-)Frage, die mir bei den aktuellen warmen Temperaturen kam:

Wie ist das denn beim Transport im Kofferraum bei der Hitze? Also wie macht ihr das? Durchgehend mit Klimaanlage fahren? Oder kühlt der bei offenen Fenstern dann schon von selbst genug ab?

Ich fahre bisher meistens ohne Klima, halt dann mit offenen Fenstern und durch den Windzug ist das dann meistens gut aushaltbar. Aber der Luftzug kommt ja eher weniger im Kofferraum an. Wahrscheinlich sollte ich meine Gewohnheiten da mit Hund hinten drin wahrscheinlich etwas anpassen, oder? :tropf:

Ich mache meine Klimaanlage nur an, wenn wir kurz vorm Schmelzen sind. Ich vertrage das Ding ganz schlecht, bekomme dann Halsschmerzen und so. Sie läuft also grob drei Mal im Jahr. Mein Auto ist ziemlich zugebaut mit Boxen. Trotzdem bekommen die Hunde hinten noch genug Fahrtwind. Wenn dem nicht so wäre, könntest Du auch einen akkubetriebenen Ventilator oder, falls Du hinten einen Anschluss hast, einen für den Zigarettenanzünder installieren.

Ich habe mir für die Sommerhitze extra Boxen mit Alu-Boden machen lassen. Meine Hunde lieben es darauf zu liegen. Das mögen sie mehr als Kühlmatte. Wenn das Auto sich gar nicht erst aufgeheizt hat - ich mache im Sommer morgens nach dem Aufstehen immer sofort die Heckklappe auf und es steht im Grunde immer offen im Hof - liegen die sogar bei brütender Hitze im Auto in der prallen Sonne offenen Türen und Fenstern ohne zu hecheln auf der Seite und schlafen entspannt. Natürlich stelle ich sie trotzdem in den Schatten, sofern wir welchen finden.

Eine Kühlmatte ist aber auch echt gut. Sofern der Hund sie nicht annagt. Ich habe die Aqua Coolkeeper. Die kühlt den ganzen Tag durch, wenn man sie einmal nass gemacht hat.

• Ich hab seit einem guten halben Jahr den VW Bus und der hat drei Klimazonen. Das ist total genial. Vorn bei mir ist das Gebläse fast aus, weil ich das auch nicht mag, die hinteren Klimazonen sind auf 18 Grad. Meine Hunde lieben das Auto und ich auch. Gerade auch wegen dem wolligen Fiete hab ich die vorherigen Autos immer sehr runter gekühlt und fand es für mich selbst total ätzend. Das ist echt vorbei.

• Sorry, ich hab irgendwie nicht rausgelesen, dass du einen Neuwagen möchtest. Oder inwiefern spielt das eine Rolle? Bei Reparaturen?

Ja genau, entschuldigt, ich suche einen Neuwagen bzw. jungen Gebrauchten/Vorführwagen ohne lange Wartezeit. Vor allem wegen Garantie und gleichwertiger Ausstattung, da mein kaum 4 Jahre alter Ignis ein Totalschaden dank unverschuldetenem Unfall ist.

Der Kombi meines Mannes macht parallel langsam Macken, deswegen werde ich mir keinen älteren Gebrauchten kaufen, sondern ausnutzen, dass ich quasi den Neupreis des Ignis von der Versicherung bekomme und dafür einen jungen Vorführwagen kaufen. Sonst stehen wir irgendwann mit zwei alten Autos da.

Und da ich mittlerweile einen längeren Arbeitsweg habe, hab ich auch gewisse Ansprüche an das Auto.

• BlubBlub : du kannst zur Sicherheit auch ein Funkthermometer (oder eins mit Kabel) im Kofferraum installieren.

So kannst du beim Fahren die Temperatur im Kofferraum sehen und dann entsprechend agieren.

Man könnte auch einfach den Hund angucken.

Siehst du die durch die Sitzbank und Boxenrückwand beim Fahren?

Ich nicht. :ka:

Meine Hunde sind nur halb so groß wie deine und liegen während der Fahrt.

Du siehst im Rückspiegel nur die Schauben an der Oberkante der Box, mehr nicht.

• Nein, ich sehe die nicht. Aber man kann ja auch mal anhalten und nachgucken. Außerdem höre ich auch was los ist. Wenn Hunde sich unwohl fühlen, hecheln sie, fangen an sich zu drehen, manche fiepen ...

• Degurina Ich hatte eine ähnliche Situation, durch Hagelschaden war mein Auto plötzlich Totalschaden und ich musste auf die schnelle ein neues Auto haben. Ich hab mir total viele Autos angeschaut, ich hatte einen Ford Focus und war mit dem vollkommen zufrieden. Tja irgendwie sind jetzt alle Kombis Schrägheck hinten und das war nicht das, was ich gesucht habe. Ich hatte mir auch die Caddyverschnitte von Toyota und co angeschaut, mir waren die manchmal zu riesig innen drinnen, und die, die ich super danke waren manchmal selbst gebraucht nicht in meiner Preisvorstellung :pfeif:

Durch den Hagel hier in der Gegend haben leider auch viele Autohäuser in der Gegend keine Wagen zu verkaufen gehabt und so war die Auswahl nochmal kleiner.

Ich hab jetzt den Dacia Jogger seit Donnerstag und ich finde ihn super. Bei mir ist es der 7 Sitzer geworden, der war mit der gewünschten Ausstattung sofort verfügbar und dann auch noch in meiner Wunschfarbe.

Bin noch nicht ganz fertig mit dem Einrichten, da kommen noch Gitter rein, aber da ist momentan nichts lieferbar. Also zwei Hunde passen locker rein und wir haben es jetzt auch schon mit dreien probiert klappt auch xD

• Was die Kofferraumbelüftung angeht: ich klappe einen Teil der Rückbank runter und habe bei kurzen Fahrten alle Fenster runter. Bei langen Fahrten wird die Klimaanlage eingeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!