Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich bin so neidisch, sieht richtig gut aus. Genau SO stell ich mir das bei uns auch vor. Finde ich besser als diese klobigen Hundeboxen. Ist das auch von Kleinmetall? Magst du verraten, was du bezahlt hast?


    Huhu, hat einer von euch einen T6 und einen Ausbau für die Hunde drin?

    Ich bin darüber gestolpert https://hundeschutzgitter.de/w…/10/20170726-11_24_38.jpg und finde das schon ziemlich cool. Aber vllt hat hier jemand noch andere Ideen?

    Bei solchen Konstrukten habe ich immer vor Augen wie mein Hund bei einem Unfall von diesen "drahtig wirkenden" Teilen erstochen wird. Nee, dann lieber eine klobige Hundebox.


    physioclaudi

    In der Hüteszene haben gefühlt 80% der Leute VW oder andere Busse ähnlicher Größe mit Boxenausbauten drin. Für die Boxenbauer ist so was daher wohl ein Routinefall, wenn Du da mal anfragst. Die dürften da diverse Beispielbilder haben. :D

  • physioclaudi


    Ich empfehle: Geh zu einem Boxenbauer. Die haben Erfahrung und können dir viele Varianten zeigen. Ideen für tolle Ausbauten. Gerade für Arbeitsmaterial und Hundezeug seitlich oder hinten mit Schubladen kann man tolle Sachen machen.


    Ich hab verschweisste Gitter drin. Auf den Befestigungspunkten der Sicherheitsgurten. (Der spezialisierte Spengler darf das so einbauen, mit Zertifikat. Bei uns jedenfalls. Sonst nicht) Da die Hunde auf den Schubladen oben sind, sind sie relativ hoch. Und somit laut Spengler bei einem Auffahrunfall gut geschützt. Weil Bus, und oben. Und das Ganze ist 30cm zurück versetzt. So können sie wie ein Tritt rein und raus hüpfen oder man kann ma was hinstellen.

    Zusammen mit der Stossstange habe ich also mind. 60cm Knautschzone. Und die ist beim Bus sehr stabil. Willst du es noch stärker im Chassis, bau ne Anhängerkupplung ein.


    Und wegen durch die sehr grosse Box fliegen: meine liegen beim fahren seitlich angelehnt, oft mit Kontakt zur Rückwand mit dem Po. Die fliegen nicht. Ich hab ne Vollbremsung mit 80km/h machen müssen. Inklusive Bremsassistenten (zum Glück gibt es den in den neueren Fahrzeugen..) Da ist nicht gross was gerutscht. Nicht mal die Wassernäpfe. Die standen immer noch auf den Matten.

  • physioclaudi


    Ich empfehle: Geh zu einem Boxenbauer.

    Ich hab schon einen angeschrieben bei uns hier im Raum. Wenn ich jetzt schon den Schritt gehe und meinen Volvo als Jahreswagen mit heftig Verlust verkaufe und mir nen T6 kaufe, dann will ich da drin aber auch keine Kompromisse.

    AHK brauche ich eh, ist dann dran.

    Hunde höher setzen war der Plan, wenn sie oberhalb der Radkästen sind holt man ja nochmal Platz raus in der Breite. Platz für die Hunde ist mir wirklich wichtig, im halben Volvo-Kofferraum macht Lucifer nen Katzenbuckel, wenn er steht, weil er in der Länge nicht annähernd rein passt. Er ist ja nicht nur groß, sondern auch ziemlich lang. Den Kopf muss er auch tief halten. Klar, beim Fahren rollt er sich zusammen, aber dann höre ich ständig Fiete motzen, weil ein Zwonkelbein sich in sein Abteil verirrt. Fiete passt noch relativ gut in den Volvo.

  • Genau. Und durch die Fenster hinten seitlich hast du, wenn du statt Boxen Gitter einbaust, nochmals 20cm in der Breite mehr. Gerade wenn die grossen Hunde älter werden können sie sich so viel besser drehen.

  • Ich würde nochmal über den 4er Turm nachdenken.

    Unten zwei große/ hohe Boxen für die Collies, oben zwei kleine/ niedrige für den Sheltie und die Oma. Wenn die Oma mal nicht mehr ist, kannst du die zweite kleine Box als Stauraum nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!