Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Heute aufm Plan: Auto angucken. Und vielleicht kaufen.

Eigentlich wollte der Autohaus-Inhaber um 10 da sein. Ich steh vor geschlossenen Toren und rufe an, um Bescheid zu sagen, dass ich da bin - wo ich denn reinmüsse...

Antwort von ihm: "Äh, ich ruf Sie gleich zurück, Moment bitte...:ops:"

Also ein bisschen über den Zaun geschielt und geduldig auf den Rückruf gewartet.

Der nette Herr Autoverkäufer wurde von der Polizei zur Kontrolle rausgezogen, ich soll bei der Tanke ruhig noch n Kaffee trinken gehen... :ugly:

Das ist irgendwie nicht das, was ich von einem Autoverkäufer hören wollen würde |)

Aber mal sehen, vielleicht geht ja alles gut und ich kann mich am Ende des Termins über meinen "neuen" Dacia Logan als vollwertige Hundekarre freuen. :applaus:

• Na ja, die Verspätung liegt ja offensichtlich an der Polizeikontrolle, sofern es die tatsächlich gibt.

Chance einräumen, genau hinhören und dann lass Dein Bauchgefühl entscheiden.

Ist es ein eingesessenes Autohaus oder nur ein Autoverkäufer an der Ecke. Wenn Letzteres, würde ich das glatt sausen lassen.

• Die Chance hab ich ihm gegeben, ich bin da recht...äh... gutmütig? Gutgläubig? :ugly:

Optisch ist der Wagen in gutem Zustand. Hat zwar ein paar oberflächliche Kratzer und Macken im Lack, aber das stört mich jetzt nicht so wirklich. Beeinträchtigt ja nicht die Funktion ansich.

Das, was mir aber mehr Sorgen bereitet, ist der Rost an den Hecktür-Scharnieren und an der Aufhängung der Anhängekupplung. Die ist für mich aber echt zweitrangig, die ist für mich irrelevant. Aber ein neues Notrad ist definitiv fällig, das vorhandene ist mehr Rost als Felge :lepra:

Ist son Zwischending. Der Händler bekommt oft Restpakete von den umliegenden Autohäusern, kauft aber auch mal einzelne Fahrzeuge an. Überwiegend hochwertigere Marken wie Audi, BMW, VW, alles im Bereich von 10-15.000€.

Mein Bauchgefühl sagt "Tendenziell ja, aber erst nach einer Probefahrt und einem Dekra-Check". Probefahrt war heute mangels Kurzzeitkennzeichen nicht möglich, meh - aber am Mittwoch bin ich, sofern mein Chef mir gnädig und der Kahn noch da ist, nochmal vor Ort. Dann gibts die Probefahrt und der Dekra-Standort ums Eck darf auch noch einen Blick aufs Fahrzeug werfen. Wenn der sagt, dass der Logan noch 2-3 Jahre durchhält, reicht mir das =)

Jetzt muss ich halt nur die Zeit bis Mittwoch totschlagen und hoffen, dass der Rost nur oberflächlich ist...:fear:

• Karpatenköter : unter den Umständen - nein.

Finger weg.

Da würde tatsächlich mal direkt in einem Renault Autohaus anfragen, die nehmen die alten Dacias in Zahlung.

Da kannst du mit Glück etwas deutlich besseres finden.

Das Gefühl "Finger weg" bekomm ich allmählich auch immer mehr - im Daciaforum raten mir auch einige von dem Kahn ab :/

Muss mal schauen, ob wir hier in der Nähe ein Renault-Autohaus haben.

Alternative wäre ein Skoda Fabia Combi hier in Berlin. Kofferraumtiefe 93 cm, da würde gerade so eine Hundebox reinpassen.

Einen Plan C hab ich auch noch parat, aber den würde ich eher ungern nutzen. Ich bin kein Fan von Finanzierung per Ratenzahlung :ugly:

• Bei der Wahl zwischen Skoda Fabia Kombi und Dacia Logan würde ich definitiv zum Skoda greifen:gut:

Ratenzahlung muss man immer für sich entscheiden.

Ich hab mein Auto zur Hälfte bar bezahlt und die andere Hälfte per Kredit auf 4 Jahre finanziert.

Auto mit 60.000km gekauft, im Sommer ist der Kredir abbezahlt und das Auto hat jetzt fast 120.000km runter.

Ich würde immer wieder finanzieren, weil ich damit einfach das viel schönere und passendere Auto bekommen habe. Ich würde aber immer sehen, dass der Kredit zeitlich so früh abbezahlt ist, dass das Auto dann nicht schon "fertig" ist und evtl sogar vor Ende der Kreditlaufzeit ausgetauscht werden muss.

• Karpatenköter : ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal einen Neuwagen kaufen würde.

Aber ich hatte von gebraucht einfach die Nase voll und wenn ich alles zusammenrechne, was ich in gebrauchte Autos investiert habe, hätte ich mir direkt ein neues kaufen können.

Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Es hat 5 Jahre Garantie, das Einzige, was an Kosten anfällt, sind die Inspektionen und der normale Verbrauch.

Der Wertverlust ist nicht so hoch wie bei anderen Marken, Dacia ist Werterhaltssieger.

Ich würde einen Dacia immer einem Auto aus dem Lug und Betrug Konzern (aka VW) vorziehen. ;)

• Meinen Polo hab ich ja auch finanziert. 2000€ Anzahlung, die restlichen 3000€ dann über zwei Jahre hinweg abgestottert - das möchte ich eigentlich nicht mehr bzw. nur in absoluten Notsituationen, weil es halt doch sehr einschränkt, wenn man monatlich einen dreistelligen Betrag vom eh eher schmalen Gehalt schon fest verplant hat. :tropf:

Irgendwann™ gibt's für mich mit Sicherheit auch einen Neuwagen. Der Polo war eben mein erster, da wars als Fahranfänger bedeutend günstiger, einen guten Gebrauchten zu holen - dass ich jemals Hunde haben würde, hab ich damals nicht geahnt |)

Aaaaber: mit Glück kann ich mir morgen in Berlin ein passendes Fahrzeug ansehen. Da muss ich dann auch nicht 2x200 km, sondern nur etwa 2x100 km fahren und ein halbwegs autokundiger Freund kommt auch mit.

Das Fahrzeug kommt von privat, ist fürs Alter doch recht wenige km gelaufen und wirkt sehr gepflegt - ist natürlich auch wieder n Rumäne :ugly: Passend zum Hund...

Wenn es mit dem Berliner Dacia morgen klappen sollte, sag ich der Rostbude ab. Man darf gespannt sein. Bei meinem Glück kann ich heute Nacht wieder nicht richtig schlafen...:rollsmile: Ich glaub, ich nutz die schlaflose Nacht, um schon mal zu gucken, welches Autozubehör ich dann neu anschaffen muss :pfeif:

• Ich würde einen Dacia immer einem Auto aus dem Lug und Betrug Konzern (aka VW) vorziehen. ;)

Wenn du danach gehst, darfst du auch keinen Dacia kaufen. Denn Dacia gehört zu der weltgrößten Automobilallianz aus Renault-Nissan-Mitsubishi. Zumindest letztere sind ebenfalls tief verstrickt in den Abgasskandal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!