Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Reisedecken nehme ich nur mit, wenn wir in eine Gaststätte fahren. (geschätzt alle hundert Jahre mal mit Hunden :p )
    Für evtl. Notübernachtungen außerhalb haben sie ja Decken in den Boxen. Pro Abteil liegen dort zwei Decken, einmal ein Vetbed und einmal eine einfach gefaltete Toftbo.
    Sollte eine Matte vollgeschweinigelt werden, kann ich sie entweder anders herum drehen oder rausnehmen.
    Futter nehme ich keins mit- im Ernstfall würde ich mein Essen mit den Hunden teilen. (wir sprechen von Deutschland und nicht von Nordschweden, wo man keine Läden im 100km Umkreis findet ;) )


    Erstatzleinen etc. brauche ich nicht, im Ernstfall mache ich eine Retrieverleine aus einer Mullbinde. (ich habe immer zwei Verbandskästen mit, den abgelaufenen und den neuen. ;) )
    Vor allem nützen einem die Ersatzleinen im Auto wenig, die Sachen gehen ja meistens unterwegs beim Laufen kaputt oder man verliert sie.


    Eine Ersatzflöte (Büffelhorn) habe ich im Handschuhfach, Wasser nehme ich immer frisch mit.
    Flaschen und Faltnapf hängen an der Hundegarderobe im Haus.
    Sollte ich das vergessen haben, trinken meine auch stilles Wasser aus der hohlen Hand bzw. aus einer Kacktüte. (eine Tankstelle, eine Raststätte, ein Supermarkt oder ein Wasserhahn haben sich bislang immer gefunden)


    Im Winter nehme ich kleine "Pferdedecken" aus Fleece für die Hunde mit, die bekommen sie an, wenn sie nass in's Auto kommen oder mal länger warten müssen.
    Dann gibt es auch einen Snuggle in die Box.


    Im Sommer habe ich manchmal ein kleines Handtuch neben der Box, das reicht.


    Spielzeug fliegt immer unter die Sitze. (in einem größeren Dummy verpackt)


    Für uns habe ich bedeutend mehr mit- aber hier ging es ja nur um Hundesachen, oder? :D

  • Naja ich vergesse ab und zu eine Leine mitzunehmen. Da ist das dann schon praktisch. Im Notfall geht ohne Leine (wenn jemand die Autoleine rausräumt und man ausgerechnet da die Leine vergisst), aber da so eine 1 Meter Leine nichts wiegt und keinen Platz wegnimmt... Wasserspielzeug vergesse ich immer, weshalb ich auch das im Auto habe. Stöcke sind ja nicht so toll.


    Edit: eine Leine ist mir jetzt noch nie kaputt gegangen. Also die ist wirklich nur falls ich eine vergesse dabei.

  • Meine Box steht auf einem Unterbau, daher ist darunter Platz für 2 Wäschewannen voll Krimskrams. Der erste ist aber immer belegt mit dem Erste-Hilfe-Rucksack für Rettungshundeeinsätze. Im zweiten liegen ein 2-Liter-Behälter mit Wasser, der Napf für Übernachtungen (Wasser trinken sie mir unterwegs aus der hohlen Hand), ne Bürste, die Arbeitsleine (1m) und Kenndecke für Biene, die Suchleine für Bossi (Fährtenleine), Arbeitsgeschirre Frieda und Bossi, und 1-2 0,5-Liter-Flaschen für die Einsätze, mehr Wasser brauche ich unterwegs net beim Einsatz. Achja - mein Hüftgurt mit den beiden Leinen dran für Wanderungen. Einsatzjacke ist auch noch rechts drin, sowohl Staffel als auch Notfallseelsorge-Weste. Also unter den Boxen quasi ausschließich Staffelkram (ok, Wasser brauchen wir auch im Alltag unterwegs...).


    Ansonsten fliegt nix rum in meinem Auto, ich brauche weder Schlepp noch Ersatzleine (draußen im Feld/Wald laufen sie eh meist frei), außerdem hab ich ja die Leinen am Hüftgurt dran, bei Bedarf könnte ich die einzeln mitnehmen.


    Mäntel, Pfeife, Decken im Winter etc. nehme ich bei Bedarf für den einen Ausflug mit, weil die Pfeife brauch ich auch außerhalb vom Auto fast jeden Tag. Spielzeugs nehm ich bei Bedarf mal mit, also fast nie *gg Und Einsatzkram wie Funkgerät oder GPS nehme ich bei Bedarf mit, die Technik möcht ich net im Auto lassen (Diebstahlgefahr, und die Batterien sind dann zu schnell leer).


    In der Box liegt jeweils ne Toftbö, das langt. Darunter ist ja eh ne dicke weiche Matte, abwaschbar, und da drunter nochmal ne Gummimatte - da brauchen sie keine 5 Decken.... Im Winter gibts Körbchen in der Box - für die neue Box muß ich mir da was einfallen lassen, da die beiden Abteile doch etwas enger sind als die vorige Box, wenn ich da noch dicke Wände ans Körbchen polstere, muß ich die Hunde übereinander stapeln *gg Evtl. einfach dicke Kissen zum Reinkuscheln, und über die Box ne warme Decke....


    Ansonsten lagere ich auf der Box obendrauf (die hat eine Reling rundherum) einen Campingtisch, Campingstuhl, Trainingsmatte für den Wald (zum Hinlegen im Versteck), und nen leichten Schlafsack (zum Beschatten der Boxen gegen Sonne bei Hitze oder aber als Sichtschutz gegen Einblicke von Fremden (und Pöbeln von drinnen *gg) im Parkhaus, wenn ich das Auto dort kurz stehenlassen muß, weil Hundis im Einkaufszentrum nicht willkommen sind - kommt aber fast nie vor, nur bei spontanen Aktionen, normal sind sie beim Einkaufen daheim).


    Achja - bei den Wäschekörben unter der Box liegen auch noch meine Sicherheitsschuhe für den Einsatz, wenn sie nicht grad anderweitig rumfliegen (zum Putzen *hust, oder weil ich sie daheim für Schnee-/Matschespaziergänge nutze).


    Also fast alles Staffelkram, sonst nehm ich nix mit im Auto. Und trotzdem es total vollgestopft *kopfkratz.....


    Zu Deiner Aufstellung:
    Ersatzhalsbänder: brauch ich net, hab noch nie eines verloren. Höchstens beim Training eins verschlampt von Biene (zum Suchen müssen wir das ja ausziehen, damit der Hund nirgendwo hängenbleibt), aber die läuft auch so meist nackig.
    Ersatzgeschirre: brauch ich net, Geschirr gibts nur zum Arbeiten.
    Ersatzleinen: siehe Hüftgurt, die reichen.
    Flexi: brauch ich net, nutze fast ausschließlich meine 3m- Lederleine.
    Spielzeug, Leckerlies: so gut wie nie dabei, brauch ich net.
    Knabbern, Handtücher: brauch ich net, Toftbö ist ausreichend saugfähig, und ich verhunger net.
    Wechseldecke: brauch ich net, wenn einer kotzt, fliegt die eklige Toftbö raus, und derjenige liegt auf der weichen Matte immer noch bequem.
    TroFu: brauch ich net - selbst wenn ich spontan übernachte, gibts entweder dort was zu Futtern, man besucht nen Metzger, oder aber sie essen am nächsten Tag, wenn wir wieder daheim sind. Werden schon nicht verhungern. Und das Fraule gleich dreimal net *hust... Nur, wenn wir wandern, dann nehm ich bissel TroFu im Rucksack mit, weil ich festgestellt habe, daß die dann hungrig wie die Wölfe sind unterwegs, und an solchen Tagen zwei Futterrationen brauchen. Aber im Auto liegt da nix.

  • Ich habe auch nur das nötigste im Auto dabei. Ich habe eine Leine und ein Halsband drin (falls ich mal wieder vergesse eine Leine mitzunehmen und dem Hund ein HB anzuziehen) einen Wassernapf, ein Handtuch und eine kleine Packung Leckerlis. Das ganze habe ich im Kofferraum neben der Hundebox im Seitenfach vom Auto verstaut so dass ich jederzeit hin komme. Eine Decke habe ich zur Not in der Hundobox, habe aber seit 7 Jahren noch keine unterwegs gebraucht.

  • ...Im Auto hab ich nur ein paar Flaschen Wasser und ein grosses Handtuch.

  • Das einzige was ich für die Hunde im Auto habe sind Reflektionshalstücher bzw Aras' Reflektionsmantel den er im Wald an hat |) Habe zwei Hundegitter im Auto, eins zwischen Kofferraum und Rückbank (Da hängt der Mantel dran) und eins zwischen Vorder- und Rückbank. Da hängen die Reflektionshalstücher dran. Eine Ersatzleine finde ich aber nicht verkehrt, da werd ich mir auch noch eine rein hängen.

  • Ich hab auch eine kleine Plastikbox im Fußraum hinten stehen. Drin ist eine Ersatzleine, Küchenrolle (falls ein Hund kotzt), ein Napf und ein Spieli.
    Im Fußraum vorne habe ich ein Sammelsurium an Schleppleinen liegen (1x PP Seil, 2x Gurtband und 1x Wäscheleine) samt Finyas Schleppleinengeschirr.
    Im Kofferraum hab ich Finyas Kinderwagen und ein paar Handtücher.


    Da ich die Hundepfeife jetzt schon ein paar Mal vergessen habe, werde ich mir wohl eine zweite kaufen und die an den Rückspiegel hängen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!