Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • @Treibsel : das sind die Ventilschaft- und Motordichtungen. Ein bekanntes Problem beim Meriva. Wenn du die tauschen lässt, ist Ruhe. (google mal Meriva A hoher Ölverbrauch)
    Mein Meriva nimmt auf 7000km ca. 1l Öl.



    Ich liebe mein Merivchen, werde ihn aber evtl. demnächst verkaufen, wenn mir der Autogott gewogen ist. ;)
    Ich kann das Auto nur empfehlen, habe den 1.8 Motor mit 125PS.
    Bj. 2003, einer der Ersten.
    Kam dieses Jahr ohne Befund durch den Tüv, wurde die Jahre zuvor jährlich komplett von Opel gewartet.
    Schnell, wendig, viel Platz-aaaaber dat Ding hat Durst.
    Ich komme auf 9-10l/100km.

  • Danke Treibsel!
    Gut, das Modell ist dann ja fast 15 Jahre älter als das, was ich haben will.
    Die Erneuerungen sind ja normale Verschleißteile, das ist klar. Schön, wenn es bis dahin nicht mehr ist!
    Rücksitze komplett umklappen geht in allen drei genannten Autos ebenerdig. Das war mir wichtig und das ist auch eine Sache, die mich beim Punto grad nervt, das Auto ist undurchdacht zusammengebaut, der Kofferraum hat eine hohe Ladekante, dann macht die so einen Schwung, dass die Öffnung einfach total klein ist und die Sitze können umgeklappt werden, dann sind die mindestens 20cm höher als der Kofferraum und es passt trotzdem nichts rein. Dazu können die Hintersitze nicht senkrecht aufgestellt werden oder nach vorne geschoben werden (Bei der AKlasse war die Rücksitzbank rausgeschmissen, dann hatte ich 1,40m Ladefäche hinten ebenerdig und meine Minis konnten in den Fußraum springen, weil es keine Einsteigskante gab, total genial).


    Der Meriva Benziner soll grad knapp 6l verbrauchen, der Diesel sogar nur 4l... Natürlich kann man sich nicht dran halten, aber das wäre ja schon nicht schlecht, wenn er nicht trotzdem bei 9l landet.

  • @Czarek Meine bekannte hatte den Opel und hatte nur Reparaturen..
    Der Ford B Max ist sehr leise (ich fahre zwischenzeitlich einen, welcher jetzt 1-2 jahre alt ist (Benziner)) (, aber ich finde der Kofferraum im Vergleich zum Rest des Autos sehr klein).

  • Du kannst auch in Foren für die Modelle schauen und lesen. Dort gibt es meistens einen guten Einblick über den wirklichen Spritverbrauch, Anfälligkeiten usw. Beim Spritverbrauch kann man meistens 1,5-2 Liter oben drauf rechnen.


    LG
    Sacco

  • Meine war der Diesel Automatik von 2004. Find ich unglaublich laut, unterhalten ging da nur lauter.
    Kaputt gegangen ist aber die Elektronik am Automatikgetriebe. Sowas ist einfach anfällig und mega teuer.

    Ist das die erste a-Klasse noch, die den Elchtest nicht bestanden hat?
    Wie gesagt, ich find meine toll. =)


    Einige Freunde von mir fahren Opel, sogar recht viele und die sind alle super zufrieden.
    Wechseln aber auch alle ca. alle 3-4 Jahre das Auto und steigen auf was Neues um.

  • Wir waren mit unserem Opel nicht zufrieden und werden uns nie wieder einen kaufen. Wir kennen auch ein paar die einen Opel fahren und zufrieden sind. Die wechseln aber auch alle 2-3 Jahre das Auto und bekommen einen neuen Opel.


    LG
    Sacco

  • @Sacco : ich bin einer derjenigen, die mit ihren Opeln wirklich glücklich und zufrieden war/ist.
    Allerdings kaufe ich Autos bislang immer nur im mehrstelligen Alter.
    (junge 14-16 Jahre ;) )
    Neuere haben einfach zu viel Schnickschnack, der teuer wird, wenn er kaputtgeht und den ich nicht brauche.
    Der erste war ein Corsa B, den hatte ich zwei Jahre. In diesen zwei Jahren hatte er tatsächlich nix, mit 18 Jahren habe ich ihn noch verkauft. (ich wollte ein anderes, neueres ;) )
    Das nächste war der Meriva A, den ich immer noch fahre. Der ist jetzt fast 15 und hatte wirklich nie etwas, der ist aus erster Hand und ich habe sämtliche Belege dieses Autos.
    Der wurde aber auch tatsächlich jedes Jahr gewartet und hatte so keinen Reparatur- und Wartungsstau.


    Ich bin wirklich rundum zufrieden mit diesem Auto, möchte aber in der nächsten Zeit gerne ein neueres.
    Und das wird dieses Mal kein Opel mehr sein. (Weil-siehe oben)


    Wenn alles klappt, guck ich mir den Kandidaten diesen Sa an. :)

  • Den reellen Spritverbrauch kann man auch gut auf spritmonitor.de nachschauen und ich finde es ebenfalls eine gute Idee, mal in Auto-Foren zu den Modellen querzulesen. Das hatte ich vor unserem Kauf auch gemacht, besonders in den Mängel-Threads.


    Zu den genauen Modellen selber kann ich nichts sagen, aber wir hatten bei Opel zweimal Pech mit der Steuerkette. Das waren allerdings auch beides Corsas, kann sein, dass der Meriva dafür nicht so anfällig ist. Mal abgesehen davon, dass auch andere Hersteller so ihre Probleme mit der Steuerkette haben. Aufgrund unserer negativen Erfahrungen wollte mein Freund auf keinen Fall wieder einen Opel haben.


    Ist das die erste a-Klasse noch, die den Elchtest nicht bestanden hat?
    Wie gesagt, ich find meine toll.

    Ja, das wird die alte A-Klasse gewesen sein, da es die Neue erst seit 2012 gibt. Ich glaube aber auch nicht, dass man die alte A-Klasse noch wirklich mit der neuen A-Klasse vergleichen kann, allein optisch liegen da ja schon Welten zwischen. Ich glaube, die neue B-Klasse ist eher der Nachfolger der alten A-Klasse. Unsere A-Klasse ist bisher auch angenehm leise und wir schwer verliebt in unser neues Auto, aber da der Wagen erst kurz da ist, ist das wohl wenig aussagekräftig.

  • noch wirklich mit der neuen A-Klasse vergleichen kann, allein optisch liegen da ja schon Welten zwischen. Ich glaube, die neue B-Klasse ist eher der Nachfolger der alten A-Klasse

    Jepp, genauso ist es. Die aktuelle A-Klasse entspricht quasi Golf und Co. Die B-Klasse geht dann wieder in Richtung Golf Plus bzw. Golf Sportsvan, also ein echter Minivan.

  • Der Meriva A hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette. (zumindest mein Modell)
    Der wurde bei 90.000 km gewechselt.
    Der Corsa B hatte auch einen Zahnriemen. Der wurde bei 160.000km gewechselt. (ob auch vorher schon, weiß ich nicht)
    Probleme gab es damit jedenfalls keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!