Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich werfe mal den SEAT oder SKODA ein.
    Wir haben in den letzten Jahren sowohl in der Familie vom Freund, als auch in meiner Verwandschaft vermehrt SEAT (und SKODA) Fahrer, weil alle so zufrieden sind.


    Wären die auch eine Option? Z.B: der Skoda Roomstar? Seat Alhambra oder Leon Combi?


    Alle sind super zufrieden und die einzigen Macken die die Autos bisher hatten, sind selbstverschuldete Blechkratzer ;) . Der Spritverbrauch ist bei den nicht so riessigen Motoren in Ordnung. (Habe selbst den Leon mit 122 PS und verbrauche bei 130 km/h auf der Autobahn ca. 5.5 L Benzin - für einen Benziner sehr gut.)
    Autos sind alle so in den letzten 1-6 Jahren angeschafft worden und werden im Schnitt so 20000-25000 km/Jahr gefahren.

  • Ich kann @Vakuole nur zustimmen! Ich habe meinen Seat Leon Kombi erst kurz aber ich bin durch und durch begeistert.
    Auch viele Bekannte von mir fahren diese Marken und berichten alle sehr positiv.


    Mein Seat hat super viel Platz, verbraucht wenig (weniger als mein 7 Jahre alter Ford Fiesta) und macht einfach glücklich :D

  • Der Meriva A hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette. (zumindest mein Modell)
    Der wurde bei 90.000 km gewechselt.
    Der Corsa B hatte auch einen Zahnriemen. Der wurde bei 160.000km gewechselt. (ob auch vorher schon, weiß ich nicht)
    Probleme gab es damit jedenfalls keine.

    Das hängt auch immer vom Motor ab, ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verwendet wurde. Wenn ich hier z.B. schaue, haben die neueren Meriva als Benziner alle eine Steuerkette.


    Steuerketten-Probleme haben wie gesagt auch einige Hersteller, wenn man mal ein bisschen nachliest. Deshalb war bei uns z.B. der BMW 1er rausgeflogen, weil uns das mit den Problemen bei den älteren 1er BMWs zu heikel war.


    Wir hatten einen Corsa C, der eine neue Steuerkette brauchte, wenn auch erst mit über 10 Jahren und jenseits der 100.000 km, und der Corsa D der Mutter meines Freundes brauchte auch eine neue Steuerkette, da schon mit 5 Jahren, wurde aber von Opel zum Teil mitgetragen, da es wohl ein gängiges Problem war und der Wagen immer bei Opel zur Inspektion war.

  • Ich kann @Vakuole nur zustimmen! Ich habe meinen Seat Leon Kombi erst kurz aber ich bin durch und durch begeistert.
    Auch viele Bekannte von mir fahren diese Marken und berichten alle sehr positiv.


    Mein Seat hat super viel Platz, verbraucht wenig (weniger als mein 7 Jahre alter Ford Fiesta) und macht einfach glücklich :D

    Ja, ne :D !
    Seat hat mit dem neuen Leonmodell 2012 einen riessigen Sprung technisch gemacht. Sind jetzt super Autos und da die ja zur VW-Gruppe gehören ist da eben VW- und Audi-Technik drin, nur deutlich günstiger ;) .


    Ich fahre wie gesagt den Leon 5Türer (kein Kombi) und ich weiss schon welches mein neues Auto wird, wenn meiner in 3-4 Jahren abgestossen sind. Das Auto hat gerade Schwigerpapi gekauft und ich werde den dann übernehmen:
    Seat Leon Cupra Kombi :headbash:

  • Und ich kann wieder nur vom Seat (Erfahrung mit dem Ibiza) nur abraten. Der stand ständig in der Werkstatt. Oft nur Kleinigkeiten, aber alle paar Wochen geht das einfach nicht.

  • Ich kann @Vakuole nur zustimmen! Ich habe meinen Seat Leon Kombi erst kurz aber ich bin durch und durch begeistert.
    Auch viele Bekannte von mir fahren diese Marken und berichten alle sehr positiv.


    Mein Seat hat super viel Platz, verbraucht wenig (weniger als mein 7 Jahre alter Ford Fiesta) und macht einfach glücklich :D

    Was verbraucht deiner denn?


    Achso, also ich hab auch die A-Klasse von 2007, auch diese "Hohe", aber eben mit dem facelift und bestandenem Elchtest :D

  • Das ist halt das Problem beim Autokauf, wenn man da ne Montagsnudel erwischt hat man den Ärger.
    Gibts ja mal bei jeder Automarke :/ .


    Und ich kann wieder nur vom Seat (Erfahrung mit dem Ibiza) nur abraten. Der stand ständig in der Werkstatt. Oft nur Kleinigkeiten, aber alle paar Wochen geht das einfach nicht.

    Meine Sis hat einen Ibiza (ich glaub der ist jetzt ca. 6-8 Jahre) und der fährt wie ein Uhrwerk :ka: und ausserplanmässig war sie nur einmal in der Zeit in der Werkstatt und das war was blödes, aber nichts teures.
    Von wann war den dein Ibiza (Bj)?

  • Seat ist uns zu teuer, der Leon auch zu klein. Ich will ja einen kleinen Kompakt/Minivan. Ich möchte keinen Kombi, die sind mir zu niedrig. Der Alhambra ist wiederum zu riesig, der ist 80cm länger als der Opel Meriva...
    Den Skoda Roomster find ich beim Fahren zu laut und der kostet hier auch nochmal mehr als zB ein Ford oder Opel bzw. man kriegt einfach für denselben Preis ein Auto, das 3-4Jahre älter ist...Außerdem sitzt man da eher wie in einem Caddy drin.
    Beide haben keine Modelle, die uns zusprechen. Der Skoda Yeti wäre interessant, aber der ist auch irgendwie komisch verbaut und kostet dann schnell 14t Euro, wenn man den neuer kaufen will.


    Ich hasse dieses Autohopping, für mich ist das purer Stress. Ich möchte die nächsten 10 Jahre dasselbe Auto fahren und Ruhe im Karton haben :muede:


    Danke für den Spritvergleichrechner! In Foren gucke ich schon, aber die nehmen sich wohl nicht viel. Der Meriva soll insgesamt bequemer sein, der BMax bisschen spritziger und wendiger.
    Ich glaube, wir müssen einfach mal Probefahren.

  • Das ist halt das Problem beim Autokauf, wenn man da ne Montagsnudel erwischt hat man den Ärger.
    Gibts ja mal bei jeder Automarke :/ .


    Meine Sis hat einen Ibiza (ich glaub der ist jetzt ca. 6-8 Jahre) und der fährt wie ein Uhrwerk :ka: und ausserplanmässig war sie nur einmal in der Zeit in der Werkstatt und das war was blödes, aber nichts teures.Von wann war den dein Ibiza (Bj)?

    Der war von 2009 und habe das auch mehrfach gehört. Also ans Montagsmodell glaube ich da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!