Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Ich glaub das kommt ein wenig drauf an wie der Hund "liegt" und wie du ihn genau sicherst.

Bei Atrevido ist es ja so, dass es eigentlich keine Rückbanksitzbett ist, sondern sie das Bett im Fussraum hat. Die Rücksitze ihres Autos kann man nämilch die Sitzbänke auch nach hinten um klappen. Dadurch liegen die Hunde Schwerpunktsmässig im Fahrraum viel tiefer. D.h. bei einer Vollbremsung fliegen die dir auch nicht um die Ohren.

Soweit ich weiss bleiben ihre beiden Hunde auch sehr ruhig liegen und "sitzen" nicht.

Die Variante halte ich für durchaus so Sicher.

Wenn jetzt der Hund aber relativ gross ist (also grösser als die Kante vom Bett) und dazu noch sitzt und nicht liegt, dann fliegt der dir ohne zusätzliche Sicherung auch nach vorne über das Rücksitzbett hinaus.

Deshalb ist mein Hund zusätzlich angeschnallt.

Ich hatte letztens das Vergnügen ne Vollbremsung bei ca. 40-50km zu machen (da dachte jmd es ist ne absolut sinnvolle Idee um eine nicht einsichtige Kurve zurück zu setzen :ugly:). 1 Hund in der Box und 1 Hund im Rücksitzbett. Beide sind ein wenig "gepurzelt" durch das Bremsen, aber die eine halt in ihrer Box und die andere ist halt in die Polsterung rein geknallt. Sicherung hat auch funktioniert.

Passiert ist keinem was.

• Na ja, man muss einfach ganz klar sagen, dass in einer Unfallsituation der Hund frei ist und damit das Rettungspersonal arg in Bedrängnis bringt. Ich glaube nicht, dass man im Falle einer Rettung auf den Hund Rücksicht nimmt. Der ist dann mal schnell aus dem Auto raus gehüpft oder verteidigt sein Personal .

Von daher halte ich eine Box für die sicherste Variante. Ob es dem Hund gefällt oder auch nicht!

• Deshalb ist mein Hund zusätzlich angeschnallt.

Erstmal Danke für den Erfahrungsbericht! Zum Glück ist dir und den Hunden nichts passiert bei der Bremsung, braucht echt kein Mensch sowas :motzen:. Hatten sie danach Angst vor dem Auto oder ist sowas nur ein Phänomen bei meinem kleinen Schisser? :ugly: (hatte einmal ein PC-Gehäuse im Kofferraum welches etwas geklappert hat unter der Fahrt und es hat 2 Wochen gedauert, bis sie sich wieder einigermassen ins Auto getraut hat :verzweifelt:).

Wie ist der Hund genau angeschnallt?

Das mit dem Fussraum macht natürlich durchaus Sinn bei einem kleineren Hund, dann agieren quasi die Sitzbänke tatsächlich als Trennschutz.

Von daher halte ich eine Box für die sicherste Variante. Ob es dem Hund gefällt oder auch nicht!

wobei man fairerweise sagen muss, dass viele Boxen hier auch nicht unbedingt 100% schützen - ich hab mir folgendes Testvideo vom TCS (Adac der Schweiz) angeschaut und da brechen die Wände schon bei etwas heftigeren Lenkbewegungen. Das würde dann auf alle Fälle auf meine Schmidtbox zutreffen und sie könnte dann auch raus - theoretisch).

Und ja, ich bin ja auch eher der Meinung, dass der Hund da durch muss..aktuell streikt Mala aber sobald wir aus der U-Bahn aussteigen. Es geht quasi nur Schritt für Schritt von Ubahn zum Auto... so um die 500m, ganz zur Erheiterung der Passanten :fear:

• Für mich kommt auch nur noch eine Box in Frage. Kam vor 7 Tagen erst wieder zu einem Unfall, wo wir drei Hunde auf der Autobahn einfangen mussten, weil sie nicht gesichtert waren und (logischer Weise) sofort die Flucht ergriffen haben.

• Das halte ich für schöngerechnet.

Bei einfachen geraden Bremsmanövern wie deinem und Auffahrunfällen bei geringer Geschwindigkeit kommt das sicher hin.

Aber bei höheren Geschwindigkeiten, wenn das Auto ist Schleudern kommt, einen Hang runterrast oder whatever prallen die Hunde nicht einfach gerade gegen die Vordersitze. Dann geht's im wahrsten Sinne des Wortes rund.

Die sind ja nicht im Sitz festgeschnall wie wir sondern fliegen an ihrem Anschnaller (falls sie angeschnallt sind und Geschirr+Gurt nicht reißen) durchs Auto sobald sie in irgendeine Richtung Schwung bekommen.

• Unseren Rüden setzten wir nicht in eine Box. Die Luftzirkulation, durch die Wände, ist uns da viel zu wenig. Unserem Rüden ist eh schon immer schnell zu warm.

Es gibt ja auch noch Heckgitter, Trenngitter und Gitter für die Fenster, beim Kofferraum jedenfalls, das ist dann quasie wie eine Box.

LG
    Sacco

Bei einfachen geraden Bremsmanövern wie deinem und Auffahrunfällen bei geringer Geschwindigkeit kommt das sicher hin.

Aber bei höheren Geschwindigkeiten, wenn das Auto ist Schleudern kommt, einen Hang runterrast oder whatever prallen die Hunde nicht einfach gerade gegen die Vordersitze. Dann geht's im wahrsten Sinne des Wortes rund.

Die sind ja nicht im Sitz festgeschnall wie wir sondern fliegen an ihrem Anschnaller (falls sie angeschnallt sind und Geschirr+Gurt nicht reißen) durchs Auto sobald sie in irgendeine Richtung Schwung bekommen.

Das sind etwas meine Befürchtungen mit den Rücksitzbetten. Ich find sie wahnsinnig schön und wirken auch recht bequem. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich die Hunde u.a. auch auf der Rückbank, diese mit einer Doctor Bark's Decke geschützt. Die Hunde sind die meiste Zeit einfach gelegen, aber bei einem gröberen Unfall wären sie vermutlich geflogen :verzweifelt: Daher kamen sie nachher in einen Kennel (IATA geprüfte Flugbox). Klar kann die Box kaputt gehen, aber war mir doch sicherer als auf der Rückbank angeschnallt.

Deswegen bin ich auch schon am rumrätseln wie ich den dritten Hund unterbringen soll. Die beiden sind aktuell im Kofferraum in einer Box, mir passt das recht gut, aber der dritte Hund passt ausgewachsen da nicht rein. |)

• Für mich steht außer Frage, dass das sicherste für Mensch und Hund die Box ist. Aber das kann und will einfach nicht jeder je nach Auto, Budget, Familienmitgliederanzahl usw... Und dann gehts darum Alternativen zu finden. Für mich und meine Möglichkeiten und Situation ist das jetzt die beste Lösung. Heißt keinesfalls dass sie perfekt ist ;)

Wusste gar nicht, dass ich was vorgerechnet habe :denker:

:roll:

Schöngeredet, verharmlost, Wunschdenken ... such dir was aus.

Klar, jeder muss für sich und seine Umstände das raussuchen was passt und möglichst sicher ist.

Man sollte halt nur realistisch einschätzen von welcher Unterbringung welche Gefahren ausgehen und dann abwägen ob man damit guten Gewissens fährt. Wenn ja, dann ist doch alles in Ordnung.

Ich habe zB auch keine Aluboxen, die im Kofferraum fest verzurrt sind oder einen Gitterausbau inklusive Heckgitter, was die größtmögliche Sicherheit bieten würde.

Das ist in meinem Auto schlichtweg nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!