Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Bei angeschnallten Hunden sind die Risiken ja bekannt, da ändert auch eine lederbezogene Schaumstoffplatte nichts dran.
Habe ich befürchtet... ich dachte, dass es vlt. in Kombination mit einem extra Autogeschirr zu einer sicheren Sache werden könnte. Dazu habe ich noch nicht wirklich etwas Verlässliches gefunden - die Geschirre gibt es ja sogar offiziell von den Autoherstellern.
Hmm, Box auf die Rückbank wäre eine Überlegung wert, muss ich mal ausmessen, danke für die Idee!

Also es gibt schon Gurte, die die Crashtests gut bestanden haben. Den Hund mit einem solchen Gurt auf der Rückbank zu sichern, halte ich beim Kleinwagen für sicherer als eine Box im Kofferraum. Deshalb war das hier auch erst der Plan beim neuen Auto leider musste ich aber doch wieder auf eine Box im Kofferraum umsteigen (und auf Dauer gibt es wegen dem begrenzten Platz nur Gitter), da sich Sam an einem der Gurte die Rute wund gescheuert hatte. Das Risiko dürfte bei einem Hund aber nicht so groß sein, wie wenn wie bei mir drei Hunde auf der Rückbank sitzen.
Die weichen Rücksitzbetten dürften alleine nicht viel in Puncto Sicherheit bringen, als Ergänzung zu einem guten Geschirr finde ich sie aber nicht verkehrt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hatten sie danach Angst vor dem Auto oder ist sowas nur ein Phänomen bei meinem kleinen Schisser?
Schöngeredet, verharmlost, Wunschdenken ... such dir was aus.
Nein, beide nicht.
Obwohl ich schon dachte, dass der Hund in der Box (Alma) wohl nie wieder einsteigen wird nach der Aktion
.Die hasst Autofahren eh schon. Deshalb kann ich auch nicht die Kofferraumbox rausschmeissen und ein Heckgittersystem einbauen. Dann hätten zwar beide Hunde im Kofferraum Platz, aber Alma wäre eine Gefahr für sich und Milly, weil sie nicht still liegen/sitzen bleiben würde.
Rücksitze ausbauen gibt hier in der CH relativ viel aufwand/ärger mit dem CH-Tüv und man bekommt das nie wieder zu einem 5 Sitzer umgemeldet.
Ein neues Auto sprengt dann doch etwas mein Budget

Wie ist der Hund genau angeschnallt?
Mit dem Allsafe von Kleinmetall in das Sicherungssystem von pedsforall.
Guck dir mal die Crashtest Videos hier an:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=n-ki2r_Xncw[/media]
Da sieht man, dass bei einem Fontalcrash die Hunde "geradeaus" fliegen (normale Physik). Passiert dir das mit angeschnalltem Hund und Rückbankbett, dann ist der Flugweg des Hundes nicht sehr weit.
Durch den kurzen Weg ist die Kraft die der Hund entwickeln kann auch nicht so gross, dass da irgendwelche Gurtsysteme oder Haltungen von den Sicherheitsgeschirren so schnell reisen.
Jetzt überschlägt sich das Auto aber? Ja, aber da ist die Beschleunigung und die Drehbewegung bei hohen Geschwindigkeiten so schnell so gross, dass der Hund halt rumkugelt, aber alles noch innerhalb seiner Sicherung hängt und die Beschleunigungskräfte die dann wirken um vielfaches kleiner sind, als die bei einem Frontalcrash .
Box wäre natürlich schöner/sicherer. Aber das ist ein Kompromiss den ich eingehe, mit dem ich so gut leben kann.
Ich sag nciht es ist die sicherste Lösung und ich empfehle sie nicht als sicherste Lösung weiter.
Aber es ist eine Kompromisslösung.
Schöngeredet, verharmlost, Wunschdenken ... such dir was aus.
Ich such mir was aus und schreibe wieder:
Die Variante halte ich in der Ausführung die Atrevido sie fährt für ihre Möglichkeit als durchaus Sicher.
Es gibt deutlich "schlechtere" Lösungen.
Wer ein wenig Ahnung von Physik hat, weiss das sich Gegenstände immer in Richtung der grössten Kraft bewegen und das wäre bei einem Unfall erst mal nach vorne und da knallen dir die Hunde bei der Lösung nicht in den Nacken sondern in die Matte und damit in deinen Fahrer und oder Beifahrersitz in den Rücken. Ist auch nicht angenehm, aber sicherer als wenn der gegen deinen Kopf fliegt oder an die vorbei durch die Scheibe.
Der sicherste Ort im Auto ist der Fussraum der Rücksitze hinter dem Beifahrersitz. Tief gelegen, wenig Beschleunigungsstrecke.
Besser wäre natürlich wenn die Hunde noch angeschnallt wären, weil man dann verhindert, dass die Hunde in Gefahr laufen auszubücksen oder versuchen jmd zu verteidigen.
Zudem gibt es einen zusätzlichen Schutz bei überschlag. Der passiert ja bei hohen geschwindigkeiten so schnell, da wirkt dann die Kräfte wie in einer Achterbahn. Das geht so schnell (weiss ich aus eigener und Freundes Erfahrung (Auto Totalschaden / Mensch zum Glück alle heile), dass man gar nicht gross vom Sitz abhebt, bevor man wieder reingedrückt wird.
Bei gar nicht angeschnallt purzelt man dann wirklich durch die Gegend, aber schon ein kleiner Hundeanschnaller bittet mehr Schutz.
Keinen Vollumfänglichen, aber einen kleinen, der besser ist als nichts.
Und der Rest ist dann eben persönliches Risiko.
Man kann nicht alles verhindern. Sobald ich mich ins Auto setze, setze ich mich und den Hunden bewusst ein Risiko aus.
Schön wenn der Hund unbeschadet überlebt, aber ich als Fahrer Matsch bin.
Gut war der Hund in einer Box.
-
s den ich eingehe, mit dem ich so gut leben kann.
Die hasst Autofahren eh schon. Deshalb kann ich auch nicht die Kofferraumbox rausschmeissen und ein Heckgittersystem einbauen. Dann hätten zwar beide Hunde im Kofferraum Platz, aber Alma wäre eine Gefahr für sich und Milly, weil sie nicht still liegen/sitzen bleiben würde.
Es gibt auch noch ein Trenngitter damit wird der Kofferraum in der mitte getrennt. So wären beide Hunde im Kofferraum getrennt.
Das ist nur eine allgemeine Aussage und soll nicht heißen das du die Box rausschmeißen sollst und deine Hunde anders unterbringen sollst.
LG
Sacco
-
Sorry - ich wollte keine Grundsatzdiskussion starten oder individuelle Lösungen hier in Frage stellen, nur aufrichtiges Interesse meinerseits
.Puh, gut, dass die beiden trotz dem Vorfall weiter mitgefahren sind!
Alles anzeigenMit dem Allsafe von Kleinmetall in das Sicherungssystem von pedsforall.
Guck dir mal die Crashtest Videos hier an:[MEDIA:
]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Da sieht man, dass bei einem Fontalcrash die Hunde "geradeaus" fliegen (normale Physik). Passiert dir das mit angeschnalltem Hund und Rückbankbett, dann ist der Flugweg des Hundes nicht sehr weit.Durch den kurzen Weg ist die Kraft die der Hund entwickeln kann auch nicht so gross, dass da irgendwelche Gurtsysteme oder Haltungen von den Sicherheitsgeschirren so schnell reisen.
Jetzt überschlägt sich das Auto aber? Ja, aber da ist die Beschleunigung und die Drehbewegung bei hohen Geschwindigkeiten so schnell so gross, dass der Hund halt rumkugelt, aber alles noch innerhalb seiner Sicherung hängt und die Beschleunigungskräfte die dann wirken um vielfaches kleiner sind, als die bei einem Frontalcrash .
Box wäre natürlich schöner/sicherer. Aber das ist ein Kompromiss den ich eingehe, mit dem ich so gut leben kann.
Ich sag nciht es ist die sicherste Lösung und ich empfehle sie nicht als sicherste Lösung weiter.
Aber es ist eine Kompromisslösung.
Danke dir dafür, genau so etwas hab ich gesucht
, das Video kannte ich noch nicht.Ein gutes Gurtsystem mit Rückbankbett wäre dann eine Variante falls Mala sich nicht in den nächsten Wochen mit der aktuellen Situation anfreundet und ich die Box nicht auf die Rückbank bekomme.
Mal schauen - ich würd schon gerne bei der Box im Kofferraum bleiben :/
-
Es gibt auch noch ein Trenngitter damit wird der Kofferraum in der mitte getrennt. So wären beide Hunde im Kofferraum getrennt.
Nein, dann passen beide nicht mehr rein.
Die beiden sind unterschiedlich gross und mit Trennbitter bräuchte einer 1/3 und der andere 2/3 und das ist am Ende für beide zu klein.
Man müsste das Trenngitter schräg einbauen und dann bin ich von den Kosten weit weg von einer Standardlösung.
Ich hab das alles ausführlich zerdenkt bevor Milly eingezogen ist.

Ich dachte auch lange an eine Rücksitzbox in Massanfertigung für Milly, aber bekomm die erst mal in dieses Auto rein
... drinnen wäre schon Platz. Ich bekomm die nicht mal durch den Kofferraum, weil die Kofferraumtür und Ladekante.... diese Autos sind einfach nicht dafür gebaut - bei einem Kombi wäre das wohl weniger ein Problem.Wir hatten ja schon bei der normalen Box für den Kofferraum eine Sonderlösung, damit die Box überhaupt ins Auto rein kommt
. -
-
Nein, dann passen beide nicht mehr rein.
Die beiden sind unterschiedlich gross und mit Trennbitter bräuchte einer 1/3 und der andere 2/3 und das ist am Ende für beide zu klein.
Man müsste das Trenngitter schräg einbauen und dann bin ich von den Kosten weit weg von einer Standardlösung.
Ich hab das alles ausführlich zerdenkt bevor Milly eingezogen ist.

Ich wollte damit auch nicht sagen das du das machen sollst oder überlegen sollst. Du hast für euch die passende Lösung gefunden.
Das war nur allgemein gemeint das es eine Trennwand gibt. Das passt, wie du gesagt hast, nicht bei jedem Auto.
LG
Sacco -
Also es gibt schon Gurte, die die Crashtests gut bestanden haben.
Ja, die Gurte; aber nicht die Hunde!
Passiert dir das mit angeschnalltem Hund und Rückbankbett, dann ist der Flugweg des Hundes nicht sehr weit.
Nein, der ist ziemlich kurz und dennoch können dadurch Halswirbel- oder Rückenwirbel in Mitleidenschaft gezogen werden. Das gibt ganz schön Druck auf den Hund
Der hängt noch in der Sicherung; Frage ist, nur wie. Kopf über, mit Wirbelschäden oder sonst was ..................
-
Nein, der ist ziemlich kurz und dennoch können dadurch Halswirbel- oder Rückenwirbel in Mitleidenschaft gezogen werden. Das gibt ganz schön Druck auf den Hund
Das kann dir aber in einer Box genauso passiere .
Je nach grösse der Box, ist der "Flugweg" weiter oder wenn sogar zwei Hunde in einer Box fahren.
-
Also es gibt schon Gurte, die die Crashtests gut bestanden haben.
Ja, die Gurte; aber nicht die Hunde!
Wie kommst du darauf? Wenn die Dummys kaum Strecke bei einem Crash zurücklegen, wirken auch auf den echten Hund nicht so starke Kräfte. Wir Menschen schnallen uns doch auch an, warum sollte das beim Hund mit einem Mal so gefährlich sein, vorausgesetzt man hat ein wirklich stabiles Geschirr und einen stabilen Gurt.
-
Das kann dir aber in einer Box genauso passiere .
Je nach grösse der Box, ist der "Flugweg" weiter oder wenn sogar zwei Hunde in einer Box fahren.
Es ist ein großer Unterschied, ob ein Hund gegen eine Wand knallt (viel Auflagsfläche), oder ob er in einem Geschirr hängt, wo er in alle Richtungen fliegt und wo die Gurte punktuell wirken. Bei der richtigen Box ist die Größe so gut, dass der Hund gar keine Geschwindigkeit bekommt. Wer schon mal in einen Unfall verwickelt war, oder eine heftige Bremsung hingelegt hat, der weiß wie ekelig so ein Gurt sein kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!