Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ja, die Gurte; aber nicht die Hunde!

Wie kommst du darauf? Wenn die Dummys kaum Strecke bei einem Crash zurücklegen, wirken auch auf den echten Hund nicht so starke Kräfte. Wir Menschen schnallen uns doch auch an, warum sollte das beim Hund mit einem Mal so gefährlich sein, vorausgesetzt man hat ein wirklich stabiles Geschirr und einen stabilen Gurt.

Der Unterschied ist, dass Menschen mit einem Dreipunktgurt direkt am Sitz gehalten werden und so der Druck nicht übermäßig groß/ gut verteilt ist. Bei Hunden ist in der Regel ein Gurt am Rücken des Geschirrs befestigt und es gibt durch den Gurt Spielraum. Sprich, der Hund fliegt los und knallt dann in den befestigten Gur (wenn es ein guter Gurt ist, die meisten würden einfach reißen und der Hund knallt ungebremst nach vorn)t. Ich traue der Lösung auch eher nicht. Für mich ist die einzige Option Alubox oder fest installierte Gitter, möglichst so, dass der Hund nicht zu viel Raum hat.

• Superpferd in Kombi mit dem Rücksitzbett (und davon ist hier die ganze Zeit die Rede) hat der Hund keinen längeren Flugweg als in einer Box.

Die Breite von den Teilen ist 55cm und die Hunde liegen auch noch seitlich drin, d.h. mehr Fläche auf die sich die Kraft verteilt.

Dem Geschirr ohne Rücksitzbett wäre mir der Flugweg auch zu weit.

• Wie kommst du darauf? Wenn die Dummys kaum Strecke bei einem Crash zurücklegen, wirken auch auf den echten Hund nicht so starke Kräfte. Wir Menschen schnallen uns doch auch an, warum sollte das beim Hund mit einem Mal so gefährlich sein, vorausgesetzt man hat ein wirklich stabiles Geschirr und einen stabilen Gurt.

Der Unterschied ist, dass Menschen mit einem Dreipunktgurt direkt am Sitz gehalten werden und so der Druck nicht übermäßig groß/ gut verteilt ist. Bei Hunden ist in der Regel ein Gurt am Rücken des Geschirrs befestigt und es gibt durch den Gurt Spielraum. Sprich, der Hund fliegt los und knallt dann in den befestigten Gur (wenn es ein guter Gurt ist, die meisten würden einfach reißen und der Hund knallt ungebremst nach vorn)t. Ich traue der Lösung auch eher nicht. Für mich ist die einzige Option Alubox oder fest installierte Gitter, möglichst so, dass der Hund nicht zu viel Raum hat.

Es gibt auch Autogeschirre, bei denen der Hund direkt am Autogurt befestigt wird. Darunter leidet dann halt die Bewegungsfreiheit, aber es gibt sie auf jeden Fall.

Zum Beispiel das von Sleepypod.

• Es gibt auch Autogeschirre, bei denen der Hund direkt am Autogurt befestigt wird. Darunter leidet dann halt die Bewegungsfreiheit, aber es gibt sie auf jeden Fall.

Zum Beispiel das von Sleepypod.

Ich hab das Load Up von Ruffwear, das wird auch direkt am Gurt befestigt. Außerdem hat es eine echt massive Bauchplatte, damit der Hund geschützt ist, wenn er ins Geschirr knallt. Getestet ist es auch, soweit ich weiß.

Superbequem ist es halt dafür nicht. Aber weite Strecken fahren meine Hunde eh nicht, bzw. falls es doch mal vorkommt, leihen wir uns eben das Auto meiner Eltern, da passt unsere alte Schmidtbox rein.

• Silke_r

Die Geschirre mit extra Gurt taugen sowieso in meinen Augen fast alle nichts, da sie eben zu viel Spiel lassen. Ich hatte tatsächlich solche Geschirre wie das Sleepypod oder das Ruffwear Load Up (für Letzteres hatte ich mich entschieden) im Sinn. Diese Geschirre haben zudem üblicherweise eine möglichst breite Auflagefläche, damit die Kräfte sich besser verteilen können.

• Superpferd in Kombi mit dem Rücksitzbett (und davon ist hier die ganze Zeit die Rede) hat der Hund keinen längeren Flugweg als in einer Box.

Die Breite von den Teilen ist 55cm und die Hunde liegen auch noch seitlich drin, d.h. mehr Fläche auf die sich die Kraft verteilt.

Dem Geschirr ohne Rücksitzbett wäre mir der Flugweg auch zu weit.

Äh, du setzt hier voraus, dass ein Rücksitzbett irgendeine nennenswerte Bremswirkung hat. Wenn es sich hier nicht gerade um ein Spezielles faserverstärktes Compositmaterial handelt, welches dann auch noch entsprechend befestigt ist, ist diese zu vernachlässigen.

Im übrigen sieht man sogar auf dem von dir geteilten Video ziemlich gut, dass die "Flugbahn" eines nicht weiter gesicherten Gegenstandes nicht einfach parallel zum Boden nach vorne verläuft (liegt an Schwerpunkt, Trägheit, Wirkung der Bremsen). Wenn dem nicht so wäre, könnte man sich Trenngitter zum Kofferraum auch bei anderer Ladung (nicht nur bei Hunden) eigentlich auch sparen. Fliegt ja eh nur gegen die Rücksitzbank. Dem ist aber nicht so.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist im Endeffekt, dass es eben nicht nur nach den eignen Befindlichkeiten geht sobald man sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Es ist ja schön, dass man selbst sich eben gegen Box und für eine andere Lösung entscheidet, weil es vielleicht gerade nicht anders geht. Dann sollte man allerdings zumindest anderen Beteiligten gegenüber so fair sein und zumindest für minimale Sicherung sorgen, die die Hunde im Fall der Fälle daran hindert einfach auszusteigen und andere zu gefährden. Da muss noch nicht mal ein absolutes Worst Case Szenario passieren, damit die Tür von z.B. Rettungskräften geöffnet werden muss und die Hunde weg und auf der Straße sind. Wenn ich die Option schon habe, zumindest Gurte zu verwenden und mich dann bewusst dagegen entscheide "weil halt", braucht auch keiner mehr mit "ging leider nicht anders" kommen.

• Äh, du setzt hier voraus, dass ein Rücksitzbett irgendeine nennenswerte Bremswirkung hat

Ja, wenn das Bett direkt gegen den Vordersitz stösst, ja dann schon.

Bzw. das Bett bremmst nicht, aber der Vordersitz und das Bett ist ein Puffer.

dass die "Flugbahn" eines nicht weiter gesicherten Gegenstandes nicht einfach parallel zum Boden nach vorne verläuft

Nennt sich freier Fall. Aber ist dann ne parabell, aber Gegestände fliegen auch nicht senkrecht nach oben und dann parallel, was sie schaffen müssten um aus dem Fussraum des Autos bis zum Geschoss das einem um die Ohren fliegt zu werden.

Zudem wie gesagt, reden wir von einer Kombination von Bett und Geschirr.

Da ist auch jede Rettungskraft vor dem Hund sicher. Ich weiss ja nicht wie andere das einstellen, aber bei mir sind die Gurte so eingestellt, dass der Hund es nicht bis nach vorne in den Fahrerraum schafft.

:ka: Aber wir können noch ewig diskutieren sie sicher oder unsicher die Kombi ist. Solange keiner reallive Erfahrung hat (und das wünsche ich keinem) oder der TCS oder ADAC so nett sind und die Kombination genau so in ihren Chrastest aufnehmen, kann das keiner zu 100% beurteilen und es entscheidet das persönliche Unsicherheits oder Sicherheitsgefühl.

• Äh, du setzt hier voraus, dass ein Rücksitzbett irgendeine nennenswerte Bremswirkung hat

Ja, wenn das Bett direkt gegen den Vordersitz stösst, ja dann schon.

Bzw. das Bett bremmst nicht, aber der Vordersitz und das Bett ist ein Puffer.

Die Vordersitze sind nicht durchgängig.

Nennt sich freier Fall. Aber ist dann ne parabell, aber Gegestände fliegen auch nicht senkrecht nach oben und dann parallel, was sie schaffen müssten um aus dem Fussraum des Autos bis zum Geschoss das einem um die Ohren fliegt zu werden.

Nein, dass nennt sich nicht freier Fall und nebenbei gesagt, fliegen bei diesem keine Gegenstände in einer Parabel. Die Einflussgrößen für die Flugbahn habe ich dir aufgezählt.

Zudem wie gesagt, reden wir von einer Kombination von Bett und Geschirr.

Da ist auch jede Rettungskraft vor dem Hund sicher. Ich weiss ja nicht wie andere das einstellen, aber bei mir sind die Gurte so eingestellt, dass der Hund es nicht bis nach vorne in den Fahrerraum schafft.

:ka: Aber wir können noch ewig diskutieren sie sicher oder unsicher die Kombi ist. Solange keiner reallive Erfahrung hat (und das wünsche ich keinem) oder der TCS oder ADAC so nett sind und die Kombination genau so in ihren Chrastest aufnehmen, kann das keiner zu 100% beurteilen und es entscheidet das persönliche Unsicherheits oder Sicherheitsgefühl.

In diesem Fall ging es um dieses Bett ohne Geschirr. Wurde ja ganz stolz erzählt das man diese Option abgewählt hat.

Wenn du Erfahrungen mit ungesicherten (denn nichts anderes ist ein Hund der frei in so einem Bett sitzt) Hunden bei Unfällen möchtest, brauchst du nur mal bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten anfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!