Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ging es nicht um die Hunde von Atrevido in dem Bett auf der Rücksitzbank? :emoticons_look:

    Vor ein paar Seiten schon, aber ich hab das System auch und habe mehrfach beschrieben, dass ich es für mich in Kombination mit Gurt und Bett durchaus für Sicher halte (muss ich jetzt die Zitate raussuchen?).

    Ich werd ja immer wieder zitiert :ka:, also geh ich davon aus, dass man mich meint.

  • Also meine Beiträge bezogen sich nicht auf Atrevido, sie hat ja dazugeschrieben, dass sie sich der Risiken und Konsequenzen bewusst ist. Wenn das für sie ganz individuell betrachtet die beste Lösung ist, dann ist das doch okay.

    Mir ging es um @Vakuole und diejenigen, die schrieben die Lösung Bett + Anschnaller wäre sicher weil der Hund eh nur an die Vordersitze fliegt. Denn das ist sie nicht. Wenn man sich dessen bewusst ist und es aus welchen Gründen auch immer trotzdem macht geht mich das nichts an.

    Aber im Hinblick auf diejenigen die hier still oder sogar unangemeldet mitlesen um sich zu informieren kann ich die Aussage einfach nicht stehen lassen.

    Denn dass die Hunde genau an den durch das Bett gepolsterten Rücksitz fliegen ist unwahrscheinlich, denn nicht alle Unfälle sind Auffahrunfälle bei denen man gerade mit eher niedriger Geschwindigkeit irgendwo drauf fährt - das wären die einzigen bei denen Bett+Geschirr in Kombination mit dem Vordersitz etwas bringen.

    Auf wen und was sich die anderen bezogen haben weiß ich natürlich nicht.

  • Moin,

    ich bin hier ein Neuling und möchte erstmal interessante Infos, Tipps und Ratschläge einholen. Ich fahre derzeit einen Opel Astra K Kombi und wir haben uns überlegt, ob wir uns einen Hund zulegen wollen. Wir liebäugeln mit Golden Retriever oder Labrador Retriever. Wenn wir in den Urlaub fahren wollen, nimmt meine Frau gerne einige Sachen mehr mit. Eben typisch Frau. ;) Wie sicher könnten wir den Hund transportieren und welche Möglichkeiten bieten sich an?

    Danke und liebe Grüße aus dem Münsterland

  • Wo soll der Hund den hinfliegen?

    Ich wüsste keine Ecke ausser senkrecht nach oben, wo der Hund ungehindert mit entsprechend langer Strecke hinfliegen könnte.

    3 Seiten sind durch die das Bett begrenzt. Und in alle drei Richtungen grenzt eine Stabile Abgrenzung, sei es Tür, Rück- oder Fronstsitze.

    Die vierte Seite ist die Tür selbst.

    Ja es gibt einen Spalt zwischen den Fronstsitzen. Aber da überlappt das Bett eine gewisse Höhe.

    Ergo muss der Hund nach erst mal ne recht steile Strecke in kurzer Zeit nach oben fliegen um über diese Abgrenzung zu kommen *und* dabei auch nicht vom Gurtsystem ausgebremst werden.


    Ja ich halte das für sicher und ich sag das immer wieder weil es meine Meinung ist.

    Beweis mir das Gegenteil.

    Soweit ich weiss gibt es keien Crashtest in genau der Kombination und so lange hab ich ein gutes Gefühl mit meiner Lösung.

    Ob andere das nachmachen ist deren Gefühl dem System gegenüber geschuldet.


    Die ganze Diskussion bringt überhaupt nichts.

    Ja ich hab unrecht du gast recht- Punkt Ende Fertig

  • @ Ahorn: Auch da würde ich eine Alubox im Kofferraum für den Hund wählen. Vermutlich ist der Kofferraum groß genug, dass man neben der Box noch Platz für Gepäck lassen kann, daneben hättet Ihr ja noch die gesamte Rücksitzbank.

    Urlaub im Octavia Kombi mit 3 mittelgroßen Hunden klappt auf jeden Fall auch...

  • Ahorn Bei einem Kombi würde ich entweder eine Alubox (Schmidt, Kleinmetall o.ä.) oder ein Hundegitter (Abtrennung zum Fahrtgastraum, Trenngitter das den Kofferraum halbiert und optional eine Tür die das Hundeabteil auch bei geöffnetem Kofferraum verschließt) wählen.

    Bei der Gitterlösung könnte man einen Zwischenboden ins Hundeabteil einziehen, dann hat man unterm Hund noch Platz für Kinderwagen, Bettwäsche, einen Sack Hundefutter o.ä.

    Die Hersteller bieten idR Maßanfertigungen an, das sollte also kein Problem sein. Auf die Schnelle fallen mir Kleinmetall, Hundeschutzgitter.de und Travall (letztere ohne Maßanfertigung, da müsste man den Zwischenboden selbst einbauen, dafür ist es günstiger) ein.

  • Moin,

    ich bin hier ein Neuling und möchte erstmal interessante Infos, Tipps und Ratschläge einholen. Ich fahre derzeit einen Opel Astra K Kombi und wir haben uns überlegt, ob wir uns einen Hund zulegen wollen. Wir liebäugeln mit Golden Retriever oder Labrador Retriever. Wenn wir in den Urlaub fahren wollen, nimmt meine Frau gerne einige Sachen mehr mit. Eben typisch Frau. ;) Wie sicher könnten wir den Hund transportieren und welche Möglichkeiten bieten sich an?

    Danke und liebe Grüße aus dem Münsterland

    Wir haben einen Golden und haben uns für eine Box im Kofferraum entschieden. Platz ist da hinten für unsere Sachen jetzt keiner mehr, das bisschen Restplatz geht für Hundesachen drauf. Im Urlaub haben wir die Koffer usw. auf die Rücksitzbank gepackt und mit Spanngurten gesichert, damit uns bei einem Unfall nix um die Ohren fliegt. Das Festzurren war mehr Arbeit als das Packen selbst, aber hilft ja nix.

  • @Vakuole Ernstgemeinte Frage: Könnte der Hund das Stoffbett beim Aufprall durchschlagen im Falle eines Unfalls? Also da, wo die Lücke zwischen den Vordersitzen ist? :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!