Was da wohl auf uns zukommt...?

  • So, nachdem ich das jetzt so alles aufgeschrieben habe, moechte ich euch fragen, wie ihr mit boshafter Kritik oder wienennichdasjetzt? umgeht.

    Eigentlich ganz einfach: Zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Wahlweise im Ausland: Sorry, no English...

  • Sorry @all --- ich antworte noch....


    Ich sag ja, ich moechte die Menschen hier gar nicht schlecht reden, obwohl das so aussieht. Ich habe aber 40 Jahre in D gelebt und hatte da einen Rueden, der intakt war und der war super lieb und gut erzogen.


    Auch wenn die Meinungen ueber vieles auch in D auseinander gehen, so hab ich (bin ja oft in D gewesen die letzten Jahre) immer noch den Eindruck ich kann mich mit meinen Landsleuten besser verstaendigen. Und das liegt nicht an der Sprache.


    Das mit dem N.zi-Kram kommt oft, das ist so ne allgemeine Keule. Meine Tochter wurde mal im Unterricht auf der High School als Tochter / Nachkomme Hitlers bezeichnet.


    Anyways... vielen Dank fuer dein Post.

  • Hallo :)


    Naja, in D erlaubt dir prinzipiell das Gesetz einen Hund zu haben.
    Da hier in erster Linie privat vermietet wird (Wohnungsbaugesellschaften gibt es nicht) entscheiden das die Hausbesitzer .... was ja auch ok ist. Solange ich keinen Hund wollte kannte ich mich damit nicht so gut aus, ist mir dann aufgefallen als ich was Neues gesucht habe.


    Mit dem hier lange leben.... also im allgemeinen mag ich es hier wirklich nicht. ABER ich hab mir dennoch diese oberfleche Nettigkeit hier angewoehnt und im normalen Alltag geht das auch.
    Was ich nicht mag sind so Sachen wie die dreckigen Haeuser (inside) oder das Toiletten nicht gespuelt werden und so Zeugs.


    Klar mach ich das anders aber solche Sachen schraenken einen im sozialen Leben ein.


    Und nein, ich gehe nicht auf Leute zu und sage, wieso spuelst du deine Toilette nicht oder warum sind so viele Canadians so dreckig daheim. Das wuerde ich nicht tun.
    Ich mache da mein Ding in meinem Zuhause.


    Und dass ich noch nicht wieder zurueck bin liegt daran, dass ich einen Mann habe und den hier nicht einfach stehen lasse nach vielen Jahren Ehe.


    :))

  • Das mit den Nazi-Beschimpfungen finde ich schon krass. Kanada besteht doch fast nur aus Einwanderern , nicht wenig Deutsche ... sagt ja auch keiner das es die Vorfahren .... sind.

  • warum musst du dich überhaupt rechtfertigen? Du läßt deinen Hund nicht kastrieren und gut ist. Musst ihn eben dementsprechend erziehen und dann merkt das doch gar keiner. Hat er eben Implantate im Hodensack. Käfig oder nicht merkt doch keiner denn du musst es niemandem erzählen. Irgendwie versteh ich dein Problem nicht.

    Hallo :)


    Ich wollte nur erklaeren, dass es hier eben anders ablaeuft und ich dadurch sowas wie....hm... Menatlitaetsprobleme habe.


    Mir sind schon viele unschoene Sachen hier passiert und das hat auch an meinem Selbstbewusstsein genagt.
    Nur ist das eben schlecht wenn ich hier noch ne Weile lebe und einen Hund habe, der intakt bleiben soll und so weiter.


    That's all.


    :)

  • Eigentlich ganz einfach: Zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Wahlweise im Ausland: Sorry, no English...

    "Sorry no English!"


    Wie cool ist das denn? Glatt eine Ueberlegung wert!



    :)

  • Das mit den Nazi-Beschimpfungen finde ich schon krass. Kanada besteht doch fast nur aus Einwanderern , nicht wenig Deutsche ... sagt ja auch keiner das es die Vorfahren .... sind.

    Hallo :)


    Ja, das ist es auch. Hat mein Mann auch schon auf der Arbeit erlebt.


    Das ist eben ziemlich scheinheillig....nach aussen hin so tun als waere man Auslaenderfreundlich und dann musst du mal hoeren wie die die Asiaten hier in Vancouver beschimpfen.


    Traurig.

  • So @all!


    Erstmal danke danke danke fuer all eure Antworten!


    Es tut mir ledi, wenn ich zu krass rueberkam oder den falschen Eindruck hinterlassen habe.


    Diejenigen, die sich schon mal laenger im Ausland aufgehalten haben wissen vermutlich, dass wenn man selbst der Auslaender ist, die Sache chon etwas anders aussieht.


    Meine Vorbereitungen in das Land zu ziehen zogen sich ueber ein Jahr hin, aber man erfaehrt gewisse Dinge nicht.
    Niemand sagt einem, wie das hier tatsaechlich ablaeuft bei der Wohnungssuche, und dabei ist das so wichtig.


    Mit dem Wissen von heute wuerde ich den Schritt nicht nochmal tun.
    Zwar habt ihr alle Recht, dass es in D ja auch ne Menge doofer Geschichten gibt, aber da stehe ich auf festem Boden. Damit meine ich die deutsche Mentalitaet. Ich kenne mich aus mit Gesetzen und Geflogenheiten. Kenne die guten und negativen Seiten. Bin da ja reingeboren.


    Ich habe wenig Probleme damit zuzugeben, dass ich mir das leichter vorgestellt habe.


    Erst im Laufe der Zeit habe ich mitbekommen, wie es hier laeuft und das liegt nunmal auch daran, dass man eben nicht von Frohnau nach Steglitz zieht.


    Es gibt Dinge die ich mag aber ich garantiere euch, dass euch die meisten deutschen Frauen bestaetigen werden, dass es hier ein soziales Miteinander wie in D nicht gibt. Es its halt anders.


    Und das ist auch voellig in Ordnung.


    Passt aber nicht und deswegen gehts ja auch zurueck, frueher oder spaeter.


    Den Hund betreffend habe ich nach vielen Jahren ohne pupppy angefangen mich zu erkundigen und wollte nun auch hier im Forum Kontakte knuepfen.


    So ein Austausch ist halt schon toll. Die Wahrscheinlichkeit, dass der eine oder andere mich besser versteht als ein Kanadier ist schon sehr hoch.


    Und wie auch schon geschrieben wurde ist es oft nicht leicht gewisse Dinge hier zu erklaeren. Es ist zbsp ueblich, dass jemand ein Gespraech anfaengt, etwas fragt und kaum antwortest du dreht sich der / diejenige um und laesst dich stehen. Hier ist das die Regel, in D die Ausnahme (meine Erfahrung).


    Stimmt auch, dass wie es in den Wald ruft so... na ihr wisst schon.
    Allerdings sagte ich ja auch schon, dass ich sehr nette Kunden habe und ich bin (mag nicht glauben) hier doch eher zurueckhaltend weil sich hier jeder fuer jeden Mist offended fuehlt.
    Die kleinste Kritik und alles ist erbost.


    Anyways...nee nee, bevor ich den Schwanz einziehe lese ich hier lieber hoch und runter und tu das was ihr eigentlich alle sagt... umdrehen und weggehen.


    :)

  • Mit Kanadiern und deren Mentalität kenne ich mich nicht aus. Ich persönlich empfinde deine Beiträge über das Land aber auch als sehr krass und gemein. Irgendwie kommt das einfach sehr unsymphatisch rüber. Als ich ein Jahr in.Australien war gab es auch viele Dinge die mir nicht so zugesagt haben, aber genau so viele Sachen die ich als positiv empfunden habe. Zu der Hundeproblematik kann ich mich da auch nur dem anschließen was hier schon gesagt wurde. Gerade wenn man etwas gegen den Strom schwimmt sollte der Hund dann natürlich nicht auffallen. Wenn die Menschen trotz einem sehr verträglich und unkomplizierten Hund einen bekehren wollen würde ich auch zu Notlügen greifen. Dann hat er einen Kastrachip oder er kann aus gesundheitlichen Gründen nicht kastriert werden....und sonst musst halt doch in den sauren Apfel beißen wenn du es nicht aushalten kannst oder der Hund Kastraten mobbt usw. Wegen einer Hundebox im Auto wirst du hoffentlich keine so extremen Probleme bekommen....

  • Es its halt anders.

    Ja. Und das kann man nicht verstehen, wenn man nicht mal eine Zeitlang wirklich im Ausland "gelebt" hat, im Sinne von auf eigenen Beinen stehend gearbeitet, gewohnt, Kontakte gepflegt usw. Die Mentalitäten sind anders, der Umgang, die Sprache.
    Gerade beim Thema "Kritik" anbringen oder diskutieren. Im englischen wird oft sehr beschönigt und dann hauen die mal einen Satz raus, wo man nur schlucken kann.
    Das Problem ist, dass man das selber nicht kann. Auch nicht nach einigen Jahren. Weil die Feinheiten der Kommunikation lernt man von Kindesbeinen an. Das kann man nicht aufholen und daher "eckt" man immer ein wenig an.


    Hier in Schottland sind vor allem die Polen unbeliebt. Deutsche dagegen werden recht offen empfangen. Aber klar - Vorurteile gibt's jede Menge.


    Was die Hundehaltung angeht - ich freunde mich mit dem Gedanken an eine Kastra an für unseren Rüden. Er wird bald 2 und es wird ihn nicht umbringen. Ich will einfach ein DogCare als Plan B nutzen können. Die Leute an unserer Stammstrecke haben sich an uns gewöhnt und sagen nichts mehr, seit sie sehen, dass Felix wirklich gut hört (typisch deutsch, so ne Erziehung, ne? |) ).


    Was ich mich frage: in welchem Umfeld lebt ihr da? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Miete und solche Kommentare - kann es sein, dass es ein eher "bildungsfernes" Umfeld ist?
    Wir haben das Glück, in einem wirklich "guten Viertel" zu leben. Ich glaube, das macht ganz viel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!