SDU - Austausch und Erfahrungen

  • Bei meiner Hündin ging das ganz schnell - die war nach einem knappen Monat schon wieder völlig die alte Rakete. Allerdings hatte sie auch keine anderen Baustellen.

    ok, dann bin ich wohl einfach zu ungeduldig und erwarte zu viel - nach 3 Monaten herumdoktern und täglichem Kampf beim Gassi gehen (weil sie sich eben nach ein paar Metern nicht mehr bewegen mag) liegen meine Nerven schon ein bisserl blank :(
    heute ist ja erst der 7. Tag - also runter vom Gas und Zeit geben, richtig? :)


    danke dir
    glg

  • Wenn sie vor 3 Wochen eine OP und zusätzlich noch einen Infekt hatte, finde ich das nicht weiter verwunderlich. Gerade mit Blick auf die aktuellen Temperaturen.

    ja bestimmt hast du recht - wie gesagt ich wünsche mir so sehr, dass wir wieder zusammen raus können und durch die Gegend streifen können ohne alle 5 Meter den Hund weiterschleifen zu müssen.

  • Ich zitier mich mal selbst. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Danke schonmal :winken:

    habe mal eine Frage an die SDU-geplagten Hundehalter hier. Ich vermute eine Unterfunktion der Schilddrüse bei meiner Hündin und wollte nächste Woche zum TA um Blut untersuchen zu lassen. Jetzt ist das Weib heute läufig geworden. Macht das jetzt während der Läufigkeit Sinn oder sollte ich besser warten. Wenn warten, wann ist denn ein passender Zeitpunkt?

  • Als Elly zum geplanten Kontrolltermin läufig wurde hat meine Tierärztin den Termin auf 8 Wochen nach Ende der Läufigkeit verschoben.
    Wenn herausgefunden werden soll, ob eine SDU besteht, würde ich bis zur Ruhephase warten, um keine verfälschten Werte zu erhalten.

  • Hey,


    ich überlege, ob bei meinem Rüden eine Untersuchung sinnig wäre. Er ist 5,5 Jahre alt, unkastriert und Anlass ist seine Ängstlichkeit, die phasenweise sehr ausgeprägt ist. An sich ist er ein ziemlich selbstsicherer Hund, aber leise Geräusche wie das Zuklicken einer Tür, Klappern im Wind usw. bringen ihn total aus dem Konzept. Er sitzt dann zitternderweise neben uns, weit aufgerissene Augen, Herz klopft... ansonsten


    - haart er auch sehr stark, das könnte aber einfach eben seiner Fellstruktur geschuldet sein

    - ist er oft lustlos auf Spaziergängen, quietscht nach wenigen Minuten und will nach Hause, auch wenn er grundsätzlich kein bewegungsfauler Hund ist


    tja.. keine Ahnung. Vielleicht ist es auch nichts. Wenn es abgeklärt wäre, wäre es aber wenigstens vom Tisch. Kann mich nochmal jemand erinnern, welche Werte man da nimmt? T4, TSH und fT4, fT3?


    Wir haben nachher einen Termin beim TA.

  • Bei Laboklin das Profil "2086", das enthält alle 8 Werte (T4/ft4/T3/ft3/TSH/T4-AK/T3-AK/TG-AK) und zusätzlich ein geriatrisches Blutbild. Beim Labor IDEXX gibt es kein Gesamtprofil, da muss man leider manuell Werte hinzufügen (ebenfalls auf dem Bogen), IDEXX macht kein ft3, die anderen 7 Werte jedoch schon.

  • Hier sind die Werte des SD-Profils.. da scheinen ja so erstmal alle Werte im Rahmen zu sein. So auch die Einschätzung der TÄ. In der FB-Gruppe schrieb jemand, da gäbe es trotzdem Anlass. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. :/


    https://www.bilder-upload.eu/bild-88e6ad-1600403316.jpg.html

    Bei meiner Tessa waren die Werte ähnlich unklar. Bei ihr war’s dann aber doch eine SDU. Nach dem Einstellen, viel erst auf was alles besser wurde das vorher gar nicht so auffiel.


    Bestand die Ängstlichkeit schon immer?


    Vielleicht schickst du der Frau Wergowski die Werte und rufst dann an.

  • Hier sind die Werte des SD-Profils.. da scheinen ja so erstmal alle Werte im Rahmen zu sein. So auch die Einschätzung der TÄ. In der FB-Gruppe schrieb jemand, da gäbe es trotzdem Anlass. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. :/


    https://www.bilder-upload.eu/bild-88e6ad-1600403316.jpg.html

    Sind andere gesundheitliche Faktoren (Schmerzen) ausgeschlossen? Wie erfahren ist denn deine TÄ mit (subklinischer) SDU? Ich würde mir glaube ich mit den Werten eine Zweitmeinung einholen wollen (das freie T4 hängt ja sehr am unteren Ende des Referenzbereichs), ob zur weiteren Diagnose die Substitution von Schilddrüsenhormonen begonnen werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!