Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
Wäre ein oder mehrere an verschiedenen Stellen ausgelegte Schnüffelteppiche vielleicht was? Solange sie den/die Teppich/e nicht einfach hochheben, schütteln und los futtern
oder Intelligenzspielzeuge, die sie bearbeiten, wenn du weg bist. Irgendwas wo sie ihre Nase einsetzen müssen, das macht doch gut müde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir ging es um morgens! und nur darum.
Und da wurde dir gesagt, dass der durchschnittliche Hund kein spezielles Auslastungsprogramm am Morgen braucht, wenn die allgemeine Auslastung passt. Dann ist es egal, ob der Hund morgens, mittags oder abends vier Stunden alleine warten muss.
Aber das willst du ja nicht hören. Wir haben hier nunmal kein Patentrezept.Aber vermutlich ist jedes weitere Wort eh überflüssig
Ja, weil du jeden Ratschlag ohnehin wieder als persönlichen Angriff wertest und die Bemühungen der User vergebliche Liebesmüh sind. -
Linda was soll das denn jetzt? Wenn du das DF so gut kennst und dir die Antworten eh klar waren, wie du immer betonst, warum stellst du die Frage ueberhaupt?
Und anstatt dann wieder mal pampig zu werden, kannst du die Leute entweder ignorieren oder ihnen ganz normal erklaeren, dass sich dein Job grundlegend geaendert hat!
Btw. das mit dem Welpen war eine FrageFakt ist: Saubere Nasenarbeit ist aufwaendig und nicht mit ein paar Minuten am Tag erledigt!
EDIT: Die mAn einzige einfache und schnelle Moeglichkeit ist Futter in den Garten/auf ne Wiese werfen. Je weniger Futtermenge, je kleiner und weniger riechend das Futter und je groesser die Flaeche - auf der das Futter verteilt ist - desto laenger muessen sie suchen.
-
Was fütterst Du denn ??
Wenn es Trockenfutter ist kannst Du aus dem Garten oder von Freunden - Obstbaumäste
nicht zu groß oder zu dick ca. 30-40 cm lang auf einen Haufen legen
(wenn Du willst auch auf eine Wachstischdecke) und das Trockenfutter darin verteilen oder drüberstreuen.
Deine Hunde müssen es sich dann aus dem Haufen Ihr Frühstück " erarbeiten".
Bei Nassfutter ist das nicht ganz so lustig.
Gibt halt auch ein wenig Dreck, aber für die Hunde viel Spass.
Wenn Du Angst hast das die Beiden mit dem Holz Unfug anstellen-
nach dem Frühstück wegräumen.
Oder du packst das Futter in Zeitungspapier und füllst einen Karton damit
besser 2 Karton , dann hat jeder einen. Dauert auch eine Weile bis alles Futter im Bauch ist. -
@Belial Kannst du das Sachen verlieren unterwegs vielleicht noch anspruchsvoller machen? Ich habe am Anfang immer den verlorenen Gegenstand auf den Boden fallen lassen und das war irgendwann auch zu einfach. Ich hab dann den Schwierigkeitsgrad erhöht, indem ich auch mal etwas ins Gebüsch hänge oder an einen Baum. Oder unter Laub verstecken/einbuddeln etc. Dadurch müssen sie noch konzentrierter suchen. ZOS ist toll und kann auch gut in Spaziergänge eingebaut werden. Ich wollte schon länger mal einen Schnüffelteppich bauen. Sollen angeblich auch gut müde machen, aber Erfahrungen habe ich noch keine. Wir haben bisher einen großen Karton mit geknülltem Zeitungspapier und darin die Leckerlies versteckt. Wenn das für die Hunde zu langweilig ist kannst du ja auch das Kind darein setzen. Aber vorsicht: Süddeutsche bitte nur in kleinen Mengen verzehren. Das kommt sonst vorne wieder raus. Ich hab schon überlegt nur für Schnüffelspielchen die Bild zu abonnieren. Das ist ja schließlich eher leichte Kost
Vielleicht hilft während du weg bist auch ein Kong als Beschäftigung. Gefüllt mit "Hundeeis" kann man da ja schon einige Zeit dran schlecken. Und lecken soll ja beruhigend wirken.
Wenn ihr einen Garten habt wäre ja vielleicht auch Longieren was? Ist etwas aufwendiger, weil man am Anfang immer einen Kreis aufbauen muss, aber ist zumindest für meine Hunde echt anstrengend und wenn der Kreis irgendwann groß genug ist kann man den Hund schon ordentlich flitzen lassen.
Mehr fällt mir ganz spontan allerdings auch nicht ein. -
-
@Belial
Also wenn man genau liest, bist die einzige, die sich echauffiert, du selbst.Aufbau von Beschäftigung, die wirklich müde macht, ist nun mal immer aufwändig. Weil sie erst vermittelt und verstanden werden muss. Da du ja nun schon Erfahrung damit hast, wie es ist, wenn einem ein Hund (bzw zwei in der Kombi) über den Kopf wachsen und sich User hier im Forum seit Jahren mit deinen Problemen und Fragen beschäftigen, die sich immer wieder darum drehen, ist es doch legitim mal zu fragen.
Ansonsten ist es ein "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."
Nasenarbeit ist definitiv ideal - gerade bei den Rassen. Ich denke das einfachste in der Umsetzung ist noch ZOS, weil man das drinnen und draußen machen kann. Dummysuch und dummysport käme danach und IPO Fährten würde ich eher nicht drüber nachdenken, das ist aufwändig. Ebenso wie Mantrailing und Co.
Ansonsten kann man prima free shapen. Man kann übrigens auch clickern und die Ruhe und die Konzentration damit fördern, wenn ein Hund zum auskeksen neigt dabei, ist es meist ein Aufbaufehler.
-
Carla80
Du hast recht mit dem Longieren.
Man kann für den Kreis auch einen Gartenschlauch auslegen.
Dem Hund muß nur klar gemacht werden Innen ist mir - Aussen ist Dir.
Gartenschlauch lässt sich auch relativ schnell wieder aufrollen.
Der Kreis sollte mindestens einen Durchmesser von 5 Metern haben.
Besser für Hundebeine. -
wenn ich Mia in kurzer Zeit richtig doll müde machen will, lasse ich sie Zwergel (kleine Suchsäckchen) suchen. Ich nehme die gerne, weil sie einerseits so klein sind, dass man sie gut einstecken kann (ohne, dass man wie bei Dummys zb ne riesen Tasche braucht) und weil sie eben so klein sind, dass man sie überall gut verstecken kann.
Etwas höheres Gras oder ein bisschen Laub reicht da schon völlig aus. Man kann sie auch in Ritzen in Stämmen stecken oder die mit Schnürchen aufhängen. Der Kreativität sind da wirklich keine Grenzen gesetzt.
Anfangs habe ich immer nur ein Zwergel ausgelegt und sie dann zur Suche geschickt, aber mit mehr Erfahrung habe ich ihr auch gleich mehrere ausgelegt und sie dann nacheinander in die verschiedenen Richtungen suchen geschickt.
Ares habe ich heute auch zum ersten Mal suchen lassen, dem hat das auch großen Spaß gemacht, aber nach zwei kurzen Suchen nach einem einzigen Zwergel war er dann auch echt durch.
Es gibt Zwergel auch befüllbar, so dass man den Hund zb auch einen bestimmten Geruch suchen lassen könnte. -
wenn ich Mia in kurzer Zeit richtig doll müde machen will, lasse ich sie Zwergel (kleine Suchsäckchen) suchen. Ich nehme die gerne, weil sie einerseits so klein sind, dass man sie gut einstecken kann (ohne, dass man wie bei Dummys zb ne riesen Tasche braucht) und weil sie eben so klein sind, dass man sie überall gut verstecken kann.
Etwas höheres Gras oder ein bisschen Laub reicht da schon völlig aus. Man kann sie auch in Ritzen in Stämmen stecken oder die mit Schnürchen aufhängen. Der Kreativität sind da wirklich keine Grenzen gesetzt.
Anfangs habe ich immer nur ein Zwergel ausgelegt und sie dann zur Suche geschickt, aber mit mehr Erfahrung habe ich ihr auch gleich mehrere ausgelegt und sie dann nacheinander in die verschiedenen Richtungen suchen geschickt.
Ares habe ich heute auch zum ersten Mal suchen lassen, dem hat das auch großen Spaß gemacht, aber nach zwei kurzen Suchen nach einem einzigen Zwergel war er dann auch echt durch.
Es gibt Zwergel auch befüllbar, so dass man den Hund zb auch einen bestimmten Geruch suchen lassen könnte.Wie muss man sich das vorstellen?
Hab da jetzt gedanklich so kleine Stoffsäckchen vorm Auge, haben die einen Geruch? Manche arbeiten ja mit Teebeuteln. Das würde mich interessieren :)
-
Wie muss man sich das vorstellen?
Hab da jetzt gedanklich so kleine Stoffsäckchen vorm Auge, haben die einen Geruch? Manche arbeiten ja mit Teebeuteln. Das würde mich interessieren :)also es sind so kleine Stoffkissen, ich denke, das beschreibt es am Besten.
Ne, die haben keinen Eigengeruch, also die sind nur mit 'Watte' gefüllt. Der Hund sucht dann den Geruch seines Menschen, bzw auch den Geruch von dem, was man vorher in den Händen hätte.
Aber es gibt die auch befüllbar und verschließbar, da kann man dann natürlich auch irgendeinen Geruch reinmachen.Ich habe meine hier gekauft (nicht mein Shop, daher darf ich ihn verlinken, stimmts?). Aber man kann die sicher auch selber nähen. Ich kann halt nur einfach nicht nähen, daher habe ich sie gekauft.
Zwergerl Nasenspaß im Pocketformat - Startseite - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!