Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Danke für eure Tipps. Ich werde mal das Schönfüttern zu zweit ausprobieren, d,h, vorne schiebt einer Leckerchen hinein und hält den Hund wirklich fest, in der Hundemitte und hinten wird von dem anderen gebürstet.
    Manchmal möchte ich das Schnapptier eintauschen gegen einen eurer mehr oder weniger braven Hunde (ähm, mit dir @SabethFaber wohl besser nicht ;) ).

Ich habe es satt, so von Zähnen und Krallen malträtiert zu werden. Einen ordentlichen Abschuss gibt es hier auch, wenn sie zu fest schnappt, auch einen Klaps auf die Nase. Ohne Erfolg bzw. Wirkung...
    Und: Ich könnte diesem Hund richtig wehtun oder ihn zusammenbrüllen und er würde umso wilder werden und umso heftiger schnappen.

Beim eigentlichen Fellwechsel (nicht der ganzjährigen Haarerei also) nehme ich den Furminator, der ja wirklich ziept und die Unterwolle bergeweise herauszieht und nichts passiert!! Der Hund lässt diese Prozedur ruhig über sich ergehen.
    Der Hund, dein rätselhafter Hausbewohner... :ka:

• vielleicht mag er auch diese Bürste nicht?

Wenn dein Anschiss nichts mehr bringt, wenn dein Hund schon so hochgedreht ist, gib den Anschiss einfach früher. Nicht erst, wenn es weh tut, sondern schon, wenn er sich "nur" unruhig verhält. Lässt er dann das Bürsten ruhiger über sich ergehen, ruhig loben, Sitzung beenden, ein Leckerchen ins Maul schieben oder was zum Kauen geben.

• Unser Rüde fand das bürsten am anfang auch gar nicht toll und hat geschnappt, gestrampelt usw. Wir haben ihn vorne bis zur mitte einfach gebürstet und beim bürsten hat er Leckerlis bekommen. Es wurde immer besser. Mittlerweile kommt er angerannt und schmeißt sich auf die Füße sobald er sieht das man die Bürste in der Hand hat.
    Nur hinten an den Beinen und der Rute da macht er noch einen riesen Aufstand ( brummeln, schnappen, strampeln usw.). Da arbeiten wir gerade dran. Er bekommt einen Maulkorb auf und einer füttert ihn mit Leckerli.

Beim abtrocknen war es am anfang genauso schlimm. Mittlerweile findet er duschen und abtrocknen so toll. Sobald man das Handtuch in der Hand hat schmeißt er sich auf den Rücken. Und er geht mittlerweile auch freiwillig in die Dusche. Er wird nur geduscht, wenn er sich in etwas übel riechenden gewälzt hat.

LG
    Sacco

• bürsten ist hier bei zwei Kurzhaarhunden ja kein großes Thema, aber ich glaube ich würde den Hund wahrscheinlich einfach zur Ordnung rufen und zur Not in die Backe packen und so ruhig halten.
    Meine beiden kennen es aber auch, dass ich an ihnen rum manipuliere und sie dabei still halten müssen, egal was ich da gerade so mache. :ka:

Ares fand am Anfang Krallen schneiden richtig blöd. Hat geschrien, als würde man ihm den Fuß abtrennen. :ugly: Da habe ich dann wirklich ständig Krallen geschnitten (immer nur Millimeter), sein Gekreische und Gezappel ignoriert und ihn für ruhiges, braves Verhalten streichelnd belohnt.
    Und ich habe immer erst aufgehört, wenn er völlig ruhig und entspannt war.
    Heute ist Krallen schneiden gar kein Problem mehr. Er liegt völlig entspannt auf der Seite.

Ich bin halt ehrlich, ich habe keine Lust, mit meinen Hunden für alltäglichen Pflegekram jedes Mal nen Nahkampf zu haben.. :ka:

ich habe auch ne Frage: manche benutzen für leichte Inkontinenz beim Hund doch Kürbiskernkapseln. Wie viel bräuchte es denn bei 10 kg Hund?

• Ich hab das Bürsten bzw. die Pflege allgemein bei meinen nicht über Schönfüttern, sondern über so eine Art Kooperation aufgebaut.
    Zuletzt den Blower bei Frodo. Da hat er sich anfangs gesträubt wie ein Irrer, weil er das Geräusch und das Gefühl auf der Haut so furchtbar fand.
    Also kurz das Hinterbein geblowert, wenn er brav gestanden ist, loben, kurze Pause. Wenn er gezeit hat, dass ich weiter machen kann, nochmal und nochmal und nochmal. Am Ende gabs dann ein Leckerli.

Bei Finya, die Pflege anfangs ja gar nicht kannte, hab ich das mit Futter aufgebaut, aber bei ihr hat das auch wirklich lange gedauert.

Anschiss bekommen sie nur für Hysterie. Sie sollen sich da nicht reinsteigern, sondern sich mit dem Reiz auseinander setzen. Langsam ist okay, aber durchdrehen braucht man deshalb wirklich nicht.

Krallen schneide ich beiden immer noch mittels pro Kralle ein Leckerli. Klappt super =)

• Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.
    Mein Kater braucht wegen seiner Nieren regelmäßig Infusionen. Da der Besuch beim Tierarzt doch etwas stressig, zeitaufwändig und auf Dauer doch recht teuer ist habe ich meine Tierärztin gefragt ob man das auch Zuhause machen kann. Das hat sie sofort bestätigt und mir eine kleine Einweisung gegeben. Ich habe aber noch Schwierigkeiten und vor allem Hemmungen die Spritze zu setzten. Ich lande immer in der oberen Hautschicht und traue mir nicht tiefer zu stechen. Hat jemand Tipps oder auch nur ein paar aufmunterte Worte für mich?

• :shocked: muss man bei Infusionen nicht in die Vene stechen? Das würd ich mir glaub ich nicht so ohne Weiteres zutrauen :ops:

Hast du jemand im Bekanntenkreis (Pfleger, Krankenschwester, Arzt, etc.), der dir (anfangs) zur Hand gehen könnte/dich unterstützen könnte?

:???: Gibt's hier nicht einen Thread zum Austausch über ältere Hunde? Vielleicht bekommst du da Tipps?

Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, dass du das hinbekommst!

• vielleicht mag er auch diese Bürste nicht?

Wenn dein Anschiss nichts mehr bringt, wenn dein Hund schon so hochgedreht ist, gib den Anschiss einfach früher. Nicht erst, wenn es weh tut, sondern schon, wenn er sich "nur" unruhig verhält. Lässt er dann das Bürsten ruhiger über sich ergehen, ruhig loben, Sitzung beenden, ein Leckerchen ins Maul schieben oder was zum Kauen geben.

Naja, bisher mochte er exakt keine einzige Bürste, Kamm oder sonstige Pflegeutensilien. Und wir haben sie gefühlt alle probiert.
    Am ehesten ging noch der Tangle Teezer, aber der ist bei Aris Fell ungefähr nutzlos. Momentan benutzen wir diesen Rechen, der ist verhältnismäßig akzeptiert.

Der schimpft übrigens schon, wenn er die Bürste nur sieht. Das heißt ich müsste ihn schon schimpfen bevor ich überhaupt angefangen habe |)

Übrigens wird er für jedes richtige oder auch nur halbwegs gute Verhalten sofort und immer gelobt und belohnt, wenn es irgendwie möglich ist. Also Belohnung nach einer Bürst-Runde, wenn ich die Bürste sauber machen muss.

Vielleicht versuche ich es mal mit dem Tipp mit dem Bürste Clickern/von ganz vorne komplett aufbauen. =)

Grundsätzlich kann man sagen, egal wie vorsichtig ich bin, irgendwie ziept es immer ein bisschen. Und Ari ist eine gigantische Memme :hust: das macht es nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!