Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
ich schätz mal, ich wäre da rigoros: Maulkorb drauf und so lange Bürsten (erstmal an Stellen, die er angenehmer findet, sofern es dir gibt) bis er es sich gefallen lässt

Ein Hund, den ich von Welpe an habe, und der daher keine schlechte Vorerfahrung (iS Pflege) hat, der müsste bei mir da einfach durch. Gerade beim Bürsten, das ja ansich nichts unangenehmes ist, der Hund muss einfach nur mal 5 Minuten still stehen/liegen.
Jede Sitzung hört grundsätzlich erst auf, wenn der Hund sich benimmt - Anfangs erwarte ich da noch keinen super-entspannten Hund, sondern einfach einen, der sich ruhiger verhält als sonst.
Leckerchen gibt's erst am Ende der Sitzung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schönfüttern oder so nebenbei hin und wieder bürsten um den Hund dran zu gewöhnen wäre jetzt auch meine Idee gewesen.
Was bin ich froh, dass Benni da so extrem pflegeleicht ist. Damals zur Anfangszeit mussten ein paar Handtücher dran glauben, weil er zum Beispiel beim trocken rubbeln nach Regen immer ins Handtuch gebissen hat (allerdings aus Spieltrieb heraus) aber inzwischen hebt er brav die Pfoten.Manchmal bin ich sowieso erstaunt, wie schnell unser Wauz noch lernt.
Wenn er keinen Bock auf Treppe kaufen hat fiept und schaut er von oben und sobald man ihm mit der Hand unter Brust und Poppes geht lässt er sich fallen und divamäßig nach unten tragen.
Dafür ist es viel zu schwer und nicht lernbar, ein Stück zur Seite zu gehen, wenn auf den Feldwegen ein Traktor entgegen kommt... -
Öhhm,
die Frage passt eindeutig zum Thema.Zur Begrüßung schnüffelt Sino bei unseren weiblichen Besuchern schon mal sehr gerne da wo er auch bei Hundebegegnungen gerne schnüffelt. Darüber hat sich jetzt ein Mädel beschwert und ich müsse ihm das abgewöhnen.
Zunächst hätte ich als Antwort parat gehabt, dass es doch schön sei dass Dr. Sino sie für gesund erklärt hat, aber da es ihr ernst zu sein schien, hab ichs vollkommen runtergeschluckt und ihr nur gesagt, dass ich noch keine Idee hätte ihm das abzutrainieren. Schließlich denkt er sich nichts dabei.Tatsächlich hab ich keine Idee wie ich das lenken oder trainieren könnte. Es gibt einfach keine Übungssituation oder Aufbau. Nach kurzer Begrüßung ist das Verhalten natürlich weg, soviel Fremdmädels gibts gar nicht dass ich eine Übungssituation aufbauen könnte.

LG
Mikkki
-
macht er das nur bei fremden Frauen oder bei allen Frauen zur Begrüßung?
Wenn letzteres: einfach jedesmal bei der Begrüßung, wenn Sinos Nase sich dem Schritt der Dame nähert bzw. wenn man schon den Moment weiß, dass Sino gleich im Schritt schnüffeln möchte, ein Abbruchkommando geben.
-
Hi,
da sind schon alle fällig.Und , ich muss grad gestehen, da die für uns wichtigen Kommandos alle gut sitzen, und wir uns drauf verlassen können, haben wir kein allgemeines Abbruchsignal.
Öhmm ja...LG
Mikkki
-
-
ich schätz mal, ich wäre da rigoros: Maulkorb drauf und so lange Bürsten (erstmal an Stellen, die er angenehmer findet, sofern es dir gibt) bis er es sich gefallen lässt

Ein Hund, den ich von Welpe an habe, und der daher keine schlechte Vorerfahrung (iS Pflege) hat, der müsste bei mir da einfach durch. Gerade beim Bürsten, das ja ansich nichts unangenehmes ist, der Hund muss einfach nur mal 5 Minuten still stehen/liegen.
Jede Sitzung hört grundsätzlich erst auf, wenn der Hund sich benimmt - Anfangs erwarte ich da noch keinen super-entspannten Hund, sondern einfach einen, der sich ruhiger verhält als sonst.
Leckerchen gibt's erst am Ende der Sitzung.
Och, ich bin da inzwischen ziemlich schmerzfrei. Wenn er will kann er an meinem Arm rumkauen, dass stört mich äußerst selten noch
Maulkorb wäre mir eher im Weg, dann komm ich nicht mehr richtig an den Kragen ran.Und in 5 Minuten ist hier ungefähr gar nichts erledigt... Ich brauche schon teilweise ne halbe Stunde für einen kleinen Teil des Hundes. Das ist ein richtiges Work-Out, vor allem wenn der Kragen dran ist

Ich bin inzwischen mehr so der, da musst du jetzt halt durch du riesen Memme, Typ. Es wird einfach eiskalt durchgezogen

-
dann halt abrufen, wegschicken...
Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass dein Hund kein "Nein" etc. kennt

-
Och, ich bin da inzwischen ziemlich schmerzfrei. Wenn er will kann er an meinem Arm rumkauen, dass stört mich äußerst selten noch
Maulkorb wäre mir eher im Weg, dann komm ich nicht mehr richtig an den Kragen ran.ok, wenn er nicht richtig beißt, kann man das auch über sich ergehen lassen; aber halt nicht dadurch von seinem eigentlichen Tun abbringen lassen.
Und in 5 Minuten ist hier ungefähr gar nichts erledigt...
meine 5 Minuten waren symbolisch
Selbst wenn Jin mal richtig haart bräuchte ich wohl länger, wenn ich sie dann richtig bürsten würde, zum Glück muss man bei ihr nicht bürsten, so ist auch meine fehlende Motivation bei dem Thema nicht so schlimm
Ich bin inzwischen mehr so der, da musst du jetzt halt durch du riesen Memme, Typ. Es wird einfach eiskalt durchgezogen
Das halte ich auch für den richtigen Weg

-
Hi,
ich muss vielleicht noch mehr erklären. Es schellt an der Tür. Sino wufft einmal, wird auf die Decke geschickt. Wohnzimmertür zu. Besuch wird von uns in Empfang genommen, dann darf Sino raus mit natürlich riesiger freudiger Erwartungshaltung. Wedelwedelwedelwedelfreufreufreu , da kann man ein Nein irgendwie gar nicht richtig terminieren ohne den Hund zu verunsichern...LG
Mikkki
-
warum sollte ein "Nein" da den Hund großartig verunsichern?Ansonsten, wenn das nicht praktikabel ist, darf Sino halt die Frauen, die das Schritt-Schnüffeln stört grundsätzlich nicht begrüßen

Edit: wenn die Begrüßungssituation ohnehin derart aufregend ist, vielleicht Sino auch erst hinlassen, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat und es ruhiger zu geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!