Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
Lexa hat sich heute mal wieder in einen um sich schnappenden Wüterich verwandelt. Anlass war, dass ich sie bürsten wollte - mit einem weichen Gummiding mit Noppen, das ich mir über die Hand streife. Der Hund könnte das doch als Massage betrachten, aber nein: Es wurde gezappelt, getreten, geschnappt, d.h. sie schmeißt sich auf den Boden. Ich habe versucht, sie mit einer Hand am Halsband festzuhalten und musste dieses dann enger fassen, um mich zu schützen vor den Zähnen, aber dann hat sie sich so hin und her gedreht, dass ich sie loslassen musste.
Ich verstehe dieses Theater nicht: Es ziept nicht, tut nicht weh... Außerdem nervt es mich, dass sie nach mir schnappt, nicht so richtig ernsthaft, aber der Druck des Kiefers wird stärker, wenn ich insistiere. Und mit ihren Krallen kratzt sie mich zusätzlich noch.

Was hat der Hund bloß für ein Problem mit dieser harmlosen Pflegemethode?
Oh, das Theater kenne ich von meiner Hündin. Ausser dem Schnappen macht sie das auch.
Ich hab jetzt einen einfachen Trick, so klappt auch das Bürsten; wir gehen dazu ins Badezimmer, dort kann sie nicht flüchten. Ich quetsche sie in eine Ecke und dann wird gebürstet.
Ach ja, und singen hilft auch, das findet sie cool und hält still.
Was man nicht alles macht für seinen "Köter". 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X*
Dort wird jeder fündig!-
-
muss man bei Infusionen nicht in die Vene stechen? Das würd ich mir glaub ich nicht so ohne Weiteres zutrauen 
Hast du jemand im Bekanntenkreis (Pfleger, Krankenschwester, Arzt, etc.), der dir (anfangs) zur Hand gehen könnte/dich unterstützen könnte?
Gibt's hier nicht einen Thread zum Austausch über ältere Hunde? Vielleicht bekommst du da Tipps?Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, dass du das hinbekommst!
Nein das muss in die unteren Hautschichten. Infusion in die Vene würde ich nur beim TA machen lassen. Aber guter Tipp mit dem anderen Thread.
-
Nein das muss in die unteren Hautschichten.
unser TA macht dann eine Hautfalte am Hals (also zieht die Haut dort etwas hoch) und sticht in die Hautfalte - das müsste ja theoretisch recht gut gehen

Selber musste ich es zum Glück noch nicht machen - aber als Jin als Junghund das Gesicht angeschwollen ist, bekamen wir vom TA eine Cortison-Spritze mit und im Falle des Falles hätte ich diese so anwenden müssen.
-
nehme ich den Furminator, der ja wirklich ziept und die Unterwolle bergeweise herauszieht und nichts passiert!! Der Hund lässt diese Prozedur ruhig über sich ergehen.
Hier genauso; Furminator hui, Bürste pfui.
ich habe auch ne Frage: manche benutzen für leichte Inkontinenz beim Hund doch Kürbiskernkapseln. Wie viel bräuchte es denn bei 10 kg Hund?
2X1 Tablette täglich müßte reichen.
-
da der Furminator mWn das Fell schneidet, dürfte es mit diesem natürlich deutlich weniger Ziepen als mit einer herkömmlichen Bürste - nur, ob der Furminator (auf Dauer) dann so gut für das Fell ist

Man könnte es mal mit einem Kamm anstelle einer Bürste versuchen - Käme dürften etwas weniger Ziepen

Boah, bin ich grad froh, einen Kurzhaarhund zu haben und mich daher mit dem Thema nur theoretisch beschäftigen zu müssen

-
-
Boah, bin ich grad froh, einen Kurzhaarhund zu haben und mich daher mit dem Thema nur theoretisch beschäftigen zu müssen
Ein Hund mit einem längeren Fell das einiger Pflege bedarf, der muß da einfach durch.
Meine Hündin muß getrimmt werden, sie muß also einige Zeit auf dem Tisch stehen und zwar ruhig.
Sie kannte das vom Vorbesitzer wohl alles nicht, das war richtig Arbeit.
Ich würd nicht nachgeben; was muß, das muß. -
Ein Hund mit einem längeren Fell das einiger Pflege bedarf, der muß da einfach durch.
da hast du recht!
Ist hier beim Thema Krallen so - die müssen ca. alle 1-3 Wochen (im Sommer öfter, im Winter seltener) geschnitten werden.Aber auf Fellpflege hätte ich keine Lust, daher hab ich auch einen Kurzhaarhund. Wenn Frauchen und Hund keinen Bock auf Fellpflege haben, ist das nämlich absolut keine gute Kombi...
-
Aber auf Fellpflege hätte ich keine Lust, daher hab ich auch einen Kurzhaarhund.
Dafür haart mein Hund aber nicht.
Ich hatte vor paar Tagen einen Kurzhaarchi auf dem Schoß sitzen, dementsprechend sahen meine Klamotten aus. Da hätt ich jetzt keine Lust drauf. -
mein Hund haart auch nicht - das ist Whippetglitzer

Wobei Whippets die meiste Zeit wirklich kaum merklich haaren - nur im Fellwechsel wird's mal mehr, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Rassen...
-
mein Hund haart auch nicht - das ist Whippetglitzer
Nein, das ist Schönreden. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!