Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Oh, das Theater kenne ich von meiner Hündin. Ausser dem Schnappen macht sie das auch.Ich hab jetzt einen einfachen Trick, so klappt auch das Bürsten; wir gehen dazu ins Badezimmer, dort kann sie nicht flüchten. Ich quetsche sie in eine Ecke und dann wird gebürstet.

    Das kann je nach Hund aber auch richtig nach hinten losgehen. Bei unserem Rüden würde das richtig nach hinten losgehen. Von daher würde ich das nicht bei jedem Hund empfehlen.

    Boah, bin ich grad froh, einen Kurzhaarhund zu haben und mich daher mit dem Thema nur theoretisch beschäftigen zu müssen

    Unsere Hündin ist auch ein Kurzhaarhund und sie müssen wir auch 1-2 mal im Jahr ein paar Tage kämmen. Wir müssen sie immer zum Fellwechsel kämmen. Wobei es von Sommerfell auf Winterfell geht. Meisten müssen wir sie nur von Winterfell auf Sommerfell ein paar Tage bürsten.

    LG
    Sacco

  • OT: Das war ich nicht, das war das dusselige Autokorrekturprogramm. Es sollte natürlich "Anschiss" heißen, nicht "Abschuss"!!
    Das war jetzt ein Stück Arbeit, das erst genannte Wort zu schreiben, kennt das Programm wohl nicht, obgleich es einen ebensolchen auch verdient hat. Pfui!
    Oh weh, in den Stilblüten gelandet... :(

  • :klugscheisser: in den Stilblüten zu landen ist eine Ehre!


    :lol: passiert doch jedem Mal.

    Ich hab übrigens die Autokorrektur am Handy ausgeschalten - mich hat sie nur genervt! lieber hab ich mal Tippfehler drin, als dass da ein komplett anderes Wort steht, als ich schreiben wollte!

  • ...
    Das kann je nach Hund aber auch richtig nach hinten losgehen. Bei unserem Rüden würde das richtig nach hinten losgehen. Von daher würde ich das nicht bei jedem Hund empfehlen.
    ...

    Das ist natürlich keine Methode, um einen Welpen oder neuen Hund das Bürsten schmackhaft zu machen. Aber wir schreiben hier über Hunde, die von Welpenbeinen an bei ihren Besitzern sind, bei deinem Hund weiß ich es gerade nicht. Da lasse ich mich doch nicht ernsthaft mehr anknabbern, weil Hund etwas nicht passt. Ähnlich wie vor ein paar Tagen Fenchelhonig nicht in den Hund zu kriegen war, um Halsreizungen/Entzündungen im Hals zu lindern. Ich habe mir nur gedacht, was passiert, wenn es sich um wichtigere Sachen handelt. Manchmal verstehe ich vor lauter Wattebausch echt die Welt nicht mehr :ka: .

  • Zum Thema Haaren und Kurzhaarhund. Ich stand letztens draußen und habe beim Mülleimer meine beiden Kurzhaarhunde gekämmt. Und was da raus kam... nun ja. Es kam eine Dame vorbei mit ihrem Langhaarhund und wir kamen ins Gespräch und sie schaute mir so zu und sagte irgendwann: "Eigentlich wollte ich mir nach diesem Hund hier einen Kurzhaar anschaffen, weil ich dachte, die machen nicht so viel Arbeit. Aber wenn ich mir ansehen, was Sie da aus ihren Hunden raus holen, überlege ich mir das noch!" (Sinngemäß, frei aus dem Gedächtnis wieder gegeben).

  • Ich habe mir nur gedacht, was passiert, wenn es sich um wichtigere Sachen handelt. Manchmal verstehe ich vor lauter Wattebausch echt die Welt nicht mehr .


    Ich gehöre grundsätzich eher zu Fraktion Wattebausch ;) und mir geht es zumind darum dem Hund so viel Stress und Druck wie möglich zu ersparen, d.h. natürlich nicht, dass ich im Falle eines Falles Medis nicht in den Hund "zwingen" würde, aber Medis ist kein Haarebürsten :ka: und da würde ich mir die Zeit nehmen und am "Problem" arbeiten.

  • Ich gehöre grundsätzich eher zu Fraktion Wattebausch und mir geht es zumind darum dem Hund so viel Stress und Druck wie möglich zu ersparen,

    Wattebausch hin oder her, von so einem bissel Bürsten ist noch kein Hund gestorben.
    Manchmal schadet es nicht, sich auch mal durchzusetzen.

  • Ja, beim Haarebürsten, aber sowas ist auch eine grundlegende Entscheidung wie gehe ich mit einem Hund um.
    Also wo fange ich an und wo höre ich auf.

    Als ich damals meinen Hund bekommen habe, hatten ich bei einer Sache ein massives Problem mit ihr - was fast banales.
    Alle haben gesagt: Die stirbt davon nicht! Setzte dich gegen den Hund durch. Sei Berechebar / Konsequent.
    Klasse! Ist voll nach hinten los gegangen, ich hatte nach 4 Wochen ein Nervenbündel als Hund die nur noch Panik schob wenn sie in die Situation kam.

    Ich glaube jetzt nicht das irgendeiner eure Hunde in Panik ausbricht, wenn er eine Bürste sieht.
    Aber bricht man sich immer ein Stück der Krone ab, wenn man auch mal dem Hund entgegen kommt und sich da eine kooperative Methode für langfristig überlegt um Stress für beide Seiten zu vermeiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!