Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
Ich hab mal eine dringende Frage. Gibt es versicherungstechnisch irgendeine Möglichkeit, ein Auto aus einer anderen Stadt zu bewegen, so das der alte Besitzer nicht mehr mit seiner Versicherung haftet, sollte auf dem Überführungsweg ein Unfall passieren?
Sachverhalt ist folgender, ich schaue mir heute Abend ein Auto an. Der Wagen ist angemeldet und sollte das alles so stimmen, wie der jetzige Besitzer erzählt, werde ich den Wagen ziemlich sicher kaufen. Problem ist, er möchte uns den Wagen nicht angemeldet mitgeben. Ich hatte ihm versichert, das ich morgen früh um 7.30 Uhr vorm Strassenverkehrsamt stehe, aber er möchte das nicht (ist ja absolut sein gutes Recht und auch verständlich!)
Mein Problem ist halt, das ich eigentlich morgen mittag bereits Richtung Erfurt unterwegs sein müsste mit eben diesem Auto und ich das zeitlich niemals schaffe, morgen nochmal nach Köln zu fahren, gerade auf einem Freitag
Jetzt überlege ich, ob es da irgendeine Lösung gibtEdit: noch kurz zur Ergänzung, an rote Nummern kommen wir nicht dran und für ein Kurzzeitkennzeichen benötigen wir ja TÜV Bescheinigung und Brief und beides liegt uns natürlich nicht vor
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Rote Nummerschilder besorgen.
-
Ich hab mal eine dringende Frage. Gibt es versicherungstechnisch irgendeine Möglichkeit, ein Auto aus einer anderen Stadt zu bewegen, so das der alte Besitzer nicht mehr mit seiner Versicherung haftet, sollte auf dem Überführungsweg ein Unfall passieren?
Sachverhalt ist folgender, ich schaue mir heute Abend ein Auto an. Der Wagen ist angemeldet und sollte das alles so stimmen, wie der jetzige Besitzer erzählt, werde ich den Wagen ziemlich sicher kaufen. Problem ist, er möchte uns den Wagen nicht angemeldet mitgeben. Ich hatte ihm versichert, das ich morgen früh um 7.30 Uhr vorm Strassenverkehrsamt stehe, aber er möchte das nicht (ist ja absolut sein gutes Recht und auch verständlich!)
Mein Problem ist halt, das ich eigentlich morgen mittag bereits Richtung Erfurt unterwegs sein müsste mit eben diesem Auto und ich das zeitlich niemals schaffe, morgen nochmal nach Köln zu fahren, gerade auf einem Freitag
Jetzt überlege ich, ob es da irgendeine Lösung gibtEdit: noch kurz zur Ergänzung, an rote Nummern kommen wir nicht dran und für ein Kurzzeitkennzeichen benötigen wir ja TÜV Bescheinigung und Brief und beides liegt uns natürlich nicht vor
Frag mal bei deiner Kfz-Versicherung nach.
Mein Vater ist Versicherungskaufmann und meinte letztes bei einem fast identischen Fall, dass es kein Problem ist. Du bekommst dann von der Versicherung ein Versicherungsschutz und der alte Halter haftet im Falle eines Schadens nicht. Irgendwie so geht das wohl -
Ist das nicht die eVB/"Doppelkarte", die man da braucht? Bei den meisten Versicherungen kann man die direkt online beantragen, bekommt die Bestätigung per Mail oder SMS zugeschickt und kann damit dann direkt losfahren, wenn ich das richtig im Kopf habe.
-
Vor Ort dann per Handy (z.B. über Check24) eine Versicherung abschließen, bekommst sofort eine eVb-Nummer.
Durch den Kaufvertrag, wo man auch die Uhrzeit des Kaufs eintragen kann, ist der Verkäufer abgesichert.
So hatte ich es auch bei meinem Auto gemacht.
Edit: Für die Sicherheit des Verkäufers am Besten im Kaufvertrag noch vermerken, dass du am nächsten Tag sofort das Auto ummeldest und ihm die Nummernschilder versichert per Post zuschickst.
-
-
Ruf doch einfach mal bei deiner Versicherung an. Ich meine mich zu erinnern (bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher obs genauo war), dass wir die Versicherung für das zu kaufende Auto einfach vorher abgeschlossen haben, die greift dann ab dem Zeitpunkt wo der Kaufvertrag (mit Uhrzeit) unterschrieben wurde. Allerdings haben wir das Auto auch sicher gekauft da wir es vorher schon besichtigt hatten.
-
Danke Euch schon mal. Also ich bin mir ziemlich sicher, das wir den Wagen nehmen werden. Ich habe gerade schon mit meiner Versicherung telefoniert, die schickt mir jetzt zwei evB Nummern, einmal für ein KZKZ und einmal für die normale Versicherung.
Nun hab ich beim Strassenverkehrsamt angerufen, die geben ein KZKZ nur raus, wenn der Wagen abgemeldet ist. Da der jetzige Besitzer aber erst heute Abend zu Hause ist, geht das nicht mehr
Und eine Überführung ohne Nummernschilder, nur mit evB Nummer geht nur, wenn der Wagen im selben Ort bzw. max. im Nachbarort bewegt wird.@Charlymira bist Du sicher, dass das geht? Lt. meiner Versicherungsagentin geht das wohl nicht (allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, das sie mich nicht richtig versteht, bzw. nicht die richtigen Fragen stellt. Ich rufe vielleicht mal selber bei der Versicherung an und frage nach).
evB Nummer liegt mir schon vor, gerade per Mail eingetrudelt.Menno, ich möchte dieses Auto, heute :/
-
Danke Euch schon mal. Also ich bin mir ziemlich sicher, das wir den Wagen nehmen werden. Ich habe gerade schon mit meiner Versicherung telefoniert, die schickt mir jetzt zwei evB Nummern, einmal für ein KZKZ und einmal für die normale Versicherung.
Nun hab ich beim Strassenverkehrsamt angerufen, die geben ein KZKZ nur raus, wenn der Wagen abgemeldet ist. Da der jetzige Besitzer aber erst heute Abend zu Hause ist, geht das nicht mehr
Und eine Überführung ohne Nummernschilder, nur mit evB Nummer geht nur, wenn der Wagen im selben Ort bzw. max. im Nachbarort bewegt wird.@Charlymira bist Du sicher, dass das geht? Lt. meiner Versicherungsagentin geht das wohl nicht (allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, das sie mich nicht richtig versteht, bzw. nicht die richtigen Fragen stellt. Ich rufe vielleicht mal selber bei der Versicherung an und frage nach).
evB Nummer liegt mir schon vor, gerade per Mail eingetrudelt.Menno, ich möchte dieses Auto, heute :/
Das stimmt schon, ohne Nummernschild und nur mit evb-nummer darfst du das Auto nur in deinem Kreis überführen.
Wie weit steht der Wagen denn von deinem Wohnort entfernt?
Eventuell kannst du den Wagen heute kaufen, die alten Nummernschilder mitnehmen (Brauchst du zum ummelden), morgen früh das Auto dann ummelden und es dann abholen?
Am besten ruft du heute auch noch bei der Zulassungsstelle an und schilderst da dein Problem, vielleicht bekommst du dann noch einen Termin für morgen früh, dann geht das Ganze noch schneller. -
Ja, eigentlich bin ich mir da schon sicher, aber ich schreibe meinem Vater gerade mal
Ich würde es so machen wie @ChaosAyumi geschrieben hat. Der Verkäufer soll nicht so rum zicken
Ich habe mein Auto auch mit Nummerschildern abgegeben. Im Kaufvertrag war alles vemerkt und so war ich abgesichert. (Hätte mein Vater als Versicherungsnehmer sonst sicherlich niemals gemacht).
-
Du kannst auf das Auto eine Versicherung abschließen. Auf wen das Auto angemeldet ist interessiert die Versicherung nicht für den abschluß der Versicherung. Wenn du einen Unfall haben solltest, dann kannst du deine Versicherung einschalten.
Nur bei einem Strafzettel, Blitzer usw würde das noch an den alten Besitzer gehen.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!