Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• @ChaosAyumi nur Nummernschilder mitnehmen geht leider nicht, weil ich es einfach zeitlich nicht mehr schaffe, morgen nochmal nach Köln (ohne jeglichen Verkehr wäre eine Strecke knapp eineinviertel Stunde) zu fahren weil ich ja schon mittags nach Erfurt muss.
    Sonst wäre das absolut kein Problem.
    Wie gesagt, evb Nummer hab ich schon, somit wäre doch der Wagen dann auch irgendwie schon über mich versichert, oder nicht? Man, ich hab davon auch wirklich so überhaupt keine Ahnung :verzweifelt:
    Ich werde es versuchen, mit Datum, Uhrzeit und einem Vermerk im Kaufvertrag, das ich den Wagen direkt morgen früh ummelde, ob sich der Verkäufer drauf einlässt.
    Ich hab meinen Zafira auch mit Nummern abgegeben und der hat mir direkt vorher gesagt, das er das erst in den nächsten 3-5 Tagen schafft, den Wagen umzumelden. Ist GsD alles gut gegangen (Oder zumindest kam bisher noch nichts :fear: ).
    Was für ein Theater...

• Wir hatten letztes Jahr bei unserem Neuwagen auch die ersten Tagen oder Wochen nur die evb Nummer. Wir durften damit auch fahren.
    Mit der evb hat man nur einen KFZ Haftpflichtschutz keinen Kasko Schutz.

LG
    Sacco

• @Sacco mein Problem ist ja, das der Wagen eben noch auf den jetzigen Besitzer angemeldet ist, und er ihn heute auch nicht mehr abmelden kann.

Ich habe jetzt direkt bei der Versicherung mal angerufen und die sagen ganz klar, wenn der Wagen noch auf den jetzigen Besitzer angemeldet ist, haftet auch seine Versicherung im Falle eines Schadens. Meine evb würde erst greifen bzw. aktiviert, wenn der Wagen auf mich zugelassen ist :(

Somit kann ich nur versuchen, mit dem Verkäufer zu reden und zu hoffen, das er sich darauf einlässt. Oh man, hätte ja auch echt mal einfach was klappen können.....

• Genau so kenne ich das hier bei uns auch, Mapeleca.
    Meinen damaligen Polo habe ich gleich mitnehmen dürfen, weil der Vorbesitzer uns diesen Wagen vorab schon anvertraut hat mit seinen Kennzeichen und seiner Versicherung.

Wenn das nicht geht, muss das Auto zuerst ab- und neu angemeldet werden.
    Mit den neuen Kennzeichen kannst du das Auto dann mitnehmen.

Ich kenne nur diese beiden Varianten. Denn blaue (bei euch Rote?) Tafeln bekommt man ja nicht so leicht.

• Ich würde noch mal bei der Versicherung anrufen und fragen wie das ist, wenn der Besitzer heute seine Versicherung schon kündigt. Ob dann die evb Nummer greift da das Auto sonst nicht versichert ist.

Unser zweites Auto ist über uns versichert und angemeldet über die Schwiegereltern. Bei uns gibt es keine Probleme. Aber das Auto hat nur eine Versicherung.
    Ich weiß auch das man z.B. bei einem Pferd auch eine eigene Versicherung abschließen kann obwohl es schon eine hat. Vielleicht ist das aber auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

LG
    Sacco

• Ist das denn weit weg von dir?
    Ich würde heute dort hinfahren, das Auto anschauen, das Formelle erledigen, dann kann der Besitzer den Wagen morgen abmelden und du kannst ihn mit roten Nummern abholen und ihn neu anmelden.

• @Dackelbenny also wären wir alleine auf den Straßen, würden wir etwas über 1 Stunde fahren. Da das ja leider nicht der Fall ist, rechne ich bei der Strecke (Dortmund Richtung Köln) mit einer Fahrtzeit von 2 Stunden einfache Strecke. Und das schaffe ich halt morgen nicht nochmal, zeitlich nicht, weil ich ja morgens den Wagen erstmal ummelden müsste und dafür auch keinen Termin habe. Ich würde zwar um 7.15 Uhr vorm Strassenverkehrsamt stehen (die machen um halb acht auf), aber ich weiß ja nicht, wieviele Leute dann schon einen Termin haben und somit eher dran sind.
    Und mittags muss ich schon nach Erfurt unterwegs sein.

@Sacco ich denke nicht, das der jetzige Besitzer schon seine Versicherung kündigt, bevor wir da was unterschrieben haben. Es kann ja immer noch etwas sein, das uns veranlasst, den Wagen doch nicht zu nehmen. Das Risiko wird der dann auch eher nicht eingehen. Irgendwo auch verständlich.

Vielleicht lässt er ja doch noch mit sich reden. Allerdings hat er sich auch schon bei seiner Versicherung erkundigt, der geht also wirklich auf Nummer sicher, und die hat ihm natürlich abgeraten :( :

• @Dackelbenny also wären wir alleine auf den Straßen, würden wir etwas über 1 Stunde fahren. Da das ja leider nicht der Fall ist, rechne ich bei der Strecke (Dortmund Richtung Köln) mit einer Fahrtzeit von 2 Stunden einfache Strecke. Und das schaffe ich halt morgen nicht nochmal, zeitlich nicht, weil ich ja morgens den Wagen erstmal ummelden müsste und dafür auch keinen Termin habe. Ich würde zwar um 7.15 Uhr vorm Strassenverkehrsamt stehen (die machen um halb acht auf), aber ich weiß ja nicht, wieviele Leute dann schon einen Termin haben und somit eher dran sind.
    Und mittags muss ich schon nach Erfurt unterwegs sein.

@Sacco ich denke nicht, das der jetzige Besitzer schon seine Versicherung kündigt, bevor wir da was unterschrieben haben. Es kann ja immer noch etwas sein, das uns veranlasst, den Wagen doch nicht zu nehmen. Das Risiko wird der dann auch eher nicht eingehen. Irgendwo auch verständlich.

Vielleicht lässt er ja doch noch mit sich reden. Allerdings hat er sich auch schon bei seiner Versicherung erkundigt, der geht also wirklich auf Nummer sicher, und die hat ihm natürlich abgeraten :( :

Dann mußt es eben langsam angehen lassen und in den sauren Apfel beissen.
    Ich würde auch niemandem ein Auto mitgeben, daß noch auf meinen Namen angemeldet ist, zumal du ja auch mit dem Wagen direkt nach Erfurt fahren mußt. Das ist doch eine schöne Strecke, da könnte rein theoretisch immer etwas passieren.

• Wenn wir ein Auto privat verkaufen würden, dann würden wir das auch nur abgemeldet/ohne unsere Nummernschilder machen.

Die Frage wäre ja was passieren würde, wenn der Besitzer direkt nach dem Unterschreiben die Versicherung kündigt. Ob eure evb Nummer in dem Fall greifen würden. Dann könnte man, sollte der Besitzer nicht mit sich reden lassen, das so machen.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!