Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Es gibt auch Feta, der aus Kuhmilch gemacht wird. Den kauf ich nämlich immer. Allerdings darf der seit 1997 nicht mehr Feta heißen.Ist dann aber auch Salzlakenkäse und dieser ist häufig aus Kuhmilch, es sei denn, es steht explizit drauf, dass er aus Schafsmilch ist. (Das ist zum Beispiel bei "Patros" der Fall.)

    Oder bei salakis. Also ich achte immer extra drauf, dass der aus Schafsmilch ist. Dann scheint während der Herstellung etwas mit der Milch zu geschehen, dass sie den Streichelzoogeschmack verliert.

  • Ich mag eigentlich auch keinen Schafs- oder Ziegenkäse, aber als wir das letzte Mal Tapas essen waren hatten wir spanischen Manchego aus Schafsmilch und der war überraschend lecker =)

  • Wie wasche ich Körnerkissen? Hab Kirschkernkissen und noch irgendwelche anderen Körnerkissen hier und würde die gerne mal waschen - dürfen die überhaupt in die WaMa? Bei wieviel Grad, wieviel Umdrehungen, mit Waschmittel oder ohne? :hilfe:


    Leider gibts keine Etiketten. :fear:

  • Nein, die dürfen nicht in die Waschmaschine. Garkein Kontakt mit Wasser, weil die Kerne ja speziell getrocknet sind und die Körner würden aufquellen.
    Du kannst höchstens den Bezug an eine Ecke etwas auftrennen, den Inhalt in eine Schüssel rieseln lassen, dann den Kissenbezug waschen. Nach dem Trocknen halt die Kerne/Körner wieder einfüllen und wieder zunähen.
    Oder aber den Inhalt in ein ganz dünnes Gaze tun, quasi eine Kissenhülle in der Kissenhülle. Die richtige Hülle mit nem Knopf oder so versehen und die kann man dann nach Belieben waschen.

  • und ich hab noch eine Frage:


    Ich würde gerne mein Büro ein bisschen umräumen.
    Neu soll Herr Hund nun eine (natürlich offene ;) ) Textilbox bekommen, in der sein Hundebett liegt.
    Seit dem Umzug und seit jetzt im Sommer viel das Fenster auf ist meldet er draußen vorbei gehende Hunde (und das sind viele) - und ich würd seinen Ruheplatz gern auch ein bisschen anders positionieren in der Hoffnung, dass er damit entspannter ist.
    Nun hab ich zwei Möglichkeiten:
    1. weiterhin näher an der Fensterfront, aber ein bisschen abgeschotteter, allerdings würde dann die Box direkt auf einem Bodentank (Strom und Netzwerk) stehen und ich bin nicht sicher, ob das so gut ist - zum einen weiß ich nicht ob die Kabel, die dann da durchlaufen den "Prinzen auf der Erbse" Effekt haben und zum anderen mag ich eher nicht so gerne, dass er "direkt auf Strom liegt" - bin ich da zu empfindlich?
    2. zwischen meinem Kollegen und mir - da wäre ich zwischen ihm und dem Fenster (und den vorbei laufenden Hunden) und mein Kollege zwischen ihm und der Türe. - bisher war ich immer zwischen Tür/Gang und ihm, weil er doch (immer noch) ab und zu gerne mal aufsteht und Kollegen begrüßen geht, die ins Büro rein kommen...


    Was haltet ihr für die bessere Alternative?

  • @blauewolke
    Verstehe ich den Aufbau richtig? Also Fenster, Bodentank, Tisch1, Platz unterm Tisch, Tisch2, Tür?


    Dann würde ich das Ganze um180 drehen, also die Fenster, Bodentank, dann die 2 Schreibtische 90° und Hund unter dem Schreibtisch bzw. zwischen Dir und Deinem Kollegen, sodass Du beides im Auge hast (Fenster und Tür). Ginge das?
    Wäre sowieso besser, wenn nicht eine Person mit dem Rückend zur Tür sitzt.

  • @blauewolke
    Verstehe ich den Aufbau richtig? Also Fenster, Bodentank, Tisch1, Platz unterm Tisch, Tisch2, Tür?


    Dann würde ich das Ganze um180 drehen, also die Fenster, Bodentank, dann die 2 Schreibtische 90° und Hund unter dem Schreibtisch bzw. zwischen Dir und Deinem Kollegen, sodass Du beides im Auge hast (Fenster und Tür). Ginge das?
    Wäre sowieso besser, wenn nicht eine Person mit dem Rückend zur Tür sitzt.

    ja, aber längs - also unsere Tische stehen seitlich zu Fenster + Tür:
    Fenster - Bodentank - lange Seite mein Schreibtisch - Platz frei - lange Seite Schreibtisch Kollege - (Platz, aber der steht nicht zur Debatte :D ) Tür.
    Ich habs jetzt mal so aufgebaut, dass er zwischen den Schreibtischen seinen Platz hat - er ist näher an der Tür, aber weiter weg vom Fenster.


    Vorhin lag er auch schon schnarchend drin, während draußen ein Hund lang lief xD
    Jetzt eben, nachdem wir kurz draußen waren scheint es ihm zu warm in Box und Bett zu sein und er liegt davor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!