Beiträge von Lykka

    Das wurde bestimmt schon 100 Mal gefragt, aber wie habt ihr den Welpen heimgefahren im Auto? Ist eine Box auf dem Rücksitz und daneben Mensch besser oder Rücksitz und Geschirr?

    Oh, zieht bei euch auch jemand neues ein?


    Niamh hatte ich direkt in der Box im Kofferraum, Faye mit Geschirr auf der Rückbank fest gemacht und ich saß daneben. Ging beides gut und beide Hunde fahren bis heute gerne Auto. =)

    Ich habe anfangs immer an getrennten Plätzen im selben Raum gefüttert. Einfach damit der Reiz mal eben schnell was aus dem Nachbarnapf zu klauen nicht so groß. Außerdem bekommt mein Hundeopa Zusätze, die auch bitte in ihm und nicht im Welpen landen sollen. Später habe ich die Näpfe dann nebeneinander gestellt. Niamh und Faye fressen auch immer zusammen beide Näpfe leer. Solange sie eh das Selbe bekommen und sich nicht streiten ist mir das egal.
    Wenn Faye mittags ihr Futter bekam, gab es für Vito und Niamh immer eine Kleinigkeit zu kauen im Nebenraum. Eine feste dritte Mahlzeit wollte ich nicht einführen.

    @Walnuss
    Ich mache manchmal Spaziergänge mit und manchmal ohne Beschäftigung. Vito lasse ich eigentlich immer ein bisschen apportieren und Dummys suchen, aber ohne Ambitionen. Er hat einfach riesigen Spaß dran seine Spielzeuge aus den Fluten zu retten.
    Mit Faye und Niamh übe ich manchmal kleine Aufgaben aus dem Sport oder Tricks, lasse sie einen Dummy aportieren oder verstecke ein paar Leckerlies in einem Baumstumpf und lasse sie suchen.

    Vielen Dank für die Feldforschung :D
    Hm, irgendwas ist da wohl schiefgelaufen bei Maja, dass sie kurzes Fell und eine graue Schnute hat. Vielleicht liegt es daran, dass sie auch "kassiert" ist??

    Gut möglich!
    Ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit dieses kassieren :lol:

    Nicht wirklich - ich als Hundehalter hätt´s halt mal mit Alternativverhalten versucht: Guck mal, da ist ein Buch, wollen wir das zusammen lesen? :-) :-)

    Mach ich bei meinen Kinder ganz oft so xD


    Meine mittlere Tochter muss häufiger für Untersuchungen ins Krankenhaus und die kleinen Geschwister meistens mit. Für die Wartezeit haben wir immer eine Arzttasche. Neben Trinkpäckchen (mag ich eigentlich nicht wegen dem Müll, aber die Kinder fahren drauf ab) Süßigkeiten gibt es da auch immer ein neues Buch zum Vorlesen, ein paar Malsachen, ein kleines Spiel und solchen Kram. Halt Sachen, die die Kinder möglichst ruhig beschäftigen. Hab keinen Bock auf 8 Stunden Krankenhaus mit drei nörgelnden Kindern :ugly: |) Und ich habe auch keine Lust uns die Stimmung durch ständiges ermahnen und meckern zu verderben. ;)

    @LayNia
    Hab mal ein bisschen Feldforschung betrieben. Mein Dreijähriger und seine Freunde sagen das liegt am Fell. Jungs haben nämlich kurze Haare und Mädchen lange. Und graue Bärte haben auch nur Papas und Opas und nie Mamas. :klugscheisser:
    Mein Einwand, dass unser Rüde ja auch langes Fell hat, hat sie zunächst aus dem Konzept gebracht. Aber dann fiel meinem Sohn die Erklärung ein: Der ist ja kassiert. Darum sind ihm lange Haare gewachsen! :ugly: |)

    Ich habe drei Hunde und finde Mehrhundhaltung toll. Aber es ist, wie schon gesagt wurde, auch wirklich mehr Arbeit.
    Mein Rüde war als erster da und zeitweise Einzelhund bei uns. Er mag seine Damen, macht kontaktliegen mit ihnen oder sich putzen sich gegenseitig, sie zergeln oder schnüffeln zusammen an einer Stelle. Aber er wäre ohne die zwei Anderen genauso glücklich.
    Niamh und Faye, unsere Hündinnen, hingegen hängen schon sehr stark aneinander und machen fast alles zusammen. Liegen fast immer im gleichen Korb, kuscheln, spielen, sonnen sich nebeneinander, fressen aus einem Napf, usw. Sie können auch ohne einander alleine bleiben, aber dann ist die Wiedersehensfreude nach der kurzen Trennung immer riesig. :ugly: Faye kam dazu als Niamh zweieinhalb Jahre alt war. Erst wurde Faye ganz liebevoll bemuttert und jetzt sind sie wie Schwestern. Nur ohne die Streitereien xD
    Aufpassen muss man z.B. im Komtakt mit fremden Hunden. Ein Rudel neigt eher mal dazu eine dicke Lippe zu riskieren und einige Hunde finden es auch nicht so toll direkt von einem ganzen Rudel begrüßt zu werden. Da muss man auch als Besitzer aufpassen, dass Höflichkeitsregeln eingehalten werden.
    Welpen schauen sich auch viel von den Ersthunden ab. Irgendwelchen Mist draußen fressen, nach Mäusen buddeln, Schuhe klauen. Aber sie lernen natürlich auch einiges. Zumindest bei uns war es so.

    @grPups Wer hat sich denn einen Hund gewünscht, der die ganze Zeit stumpf neben ihm herläuft und ihn anhimmelt? Ich ganz sicher nicht! Meine Hunde sind auch als Nicht-Jagdhunde an ihrer Umwelt interessiert, zeigen mir z.B. wo Lämmer in der Heide liegen, entdecken gerne neue Gegenden, folgen Spuren, buddeln Löcher am Strand oder spielen fangen. Ich würde sogar behaupten sie sind vielfältiger an ihrer Umgebung interessiert als mein Jagdhund. Der blendet nämlich alles aus wenn er eine Spur in der Nase hat. Da könnte ihm ein Traktor über den Schwanz rollen und er würde die Nase nicht vom Boden heben :hust:
    Und im Haus sollen meine Hunde tatsächlich ruhiger sein. Da sie aber ein 1200m² großes Grundstück quasi zur Dauerverfügung haben (ok wird mit Hühnern, Ziegen und Kindern geteilt) finde ich das auch ok. Meine Kinder dürfen Drinnen auch nicht so toben wie Draußen. Und das ist auch ok. Hier sitzt keiner wie in der Tschibowerbung auf dem Sofa, Kinder in Rüschenhemd und Samtkleid und links und recht ein frisch gestriegelter Collie. Wobei... wäre mal eine Idee für eine Weihnachtskarte xD