Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Oder wenn wir zum Beispiel stehen, dann legt sich Odin gern hin. Dann muss ich ihn aus dieser Position holen, weil keiner gesagt hat, dass er sich ablegen darf.

Naja, das hat halt was mit Gehorsam zu tun und dafür geht man ja eigentlich in die Hundeschule und nicht dafür, dass der Hund machen kann was er will. ;)

Stell dir vor, DU leitest eine Gruppe mit 5 Hundeführern, erklärst ihnen eine Übung, die sie gleichzeitig nebeneinander machen sollen und jeder macht was Anderes, weil der Hund gerade keine Lust darauf hat - wie würdest du dich fühlen.......

• Wobei ich das dann als Kommunikationsmißverständis seitens des Trainers sehen würde. Man kann auch sagen "Nun üben wir Stehen - passt auf dass eure Hunde sich nicht hinlegen. So könnt ihr hinlegen verhindern...."

Anleitung und vorausschauendes Handeln eben und nicht Gemeckere hinterher. MIr persönlich wäre diese HuSchu auch ein bisschen zu nervig .... ich möchte gern mit meinem Hund so trainieren wie ich und der Hund es MÖGEN. Da sollte das wohl drin sein, solange man die anderen Kunden nicht gefährdet. Ich zahl ja genauso den Preis wie die anderen.

• Wobei ich das dann als Kommunikationsmißverständis seitens des Trainers sehen würde. Man kann auch sagen "Nun üben wir Stehen - passt auf dass eure Hunde sich nicht hinlegen. So könnt ihr hinlegen verhindern...."

Anleitung und vorausschauendes Handeln eben und nicht Gemeckere hinterher. MIr persönlich wäre diese HuSchu auch ein bisschen zu nervig .... ich möchte gern mit meinem Hund so trainieren wie ich und der Hund es MÖGEN. Da sollte das wohl drin sein, solange man die anderen Kunden nicht gefährdet. Ich zahl ja genauso den Preis wie die anderen.

naja, dann solltest Du Dir einen Rahmen suchen, wo es so abläuft, wie Du es magst :)
    In der Regel haben Gruppen eben bestimmte Regeln.
    Wenn man Teil der Gruppe ist oder sein möchte stimmt man zu, die einzuhalten - wenn man die Regeln doof findet sollte man sich eine Gruppe suchen, in der man die Regeln mag.

Deshalb würde ich nie in "den Schäferhund Verein" (keine Ahnung, obs da wirklich so hart zu geht wie der Mythos sagt - vermutlich ja nicht ;) ) eintreten und deshalb würde sich ein Milan-Fan in unserer Hundeschule nicht wohl fühlen.

• Naja, das hat halt was mit Gehorsam zu tun und dafür geht man ja eigentlich in die Hundeschule und nicht dafür, dass der Hund machen kann was er will. ;)
    Stell dir vor, DU leitest eine Gruppe mit 5 Hundeführern, erklärst ihnen eine Übung, die sie gleichzeitig nebeneinander machen sollen und jeder macht was Anderes, weil der Hund gerade keine Lust darauf hat - wie würdest du dich fühlen.......

Ich hab das so verstanden, dass die Hundehalter stehen, weil sie zum Beispiel grad auf die nächste Übung warten oder der Trainer etwas erklärt oder so. Und der Hund sich dann hinlegt :???:

• Also diese Situation mit dem Liegen ist zum Beispiel, wenn wir unsere Hunde anleinen müssen, weil vielleicht jemand neues dazukommt. Odin legt sich dann halt hin. Und genau, so fühle ich mich auch, wie Estandia das sagt. Ich bin dann teilweise richtig genervt. Jetzt musste er ja in die Rüpelgruppe, weil er zu groß ist. Im Vertrag steht, dass die Welpengruppe bis 6 höchstens aber 8 Monate geht. Nun ist Odin erwachsenen Hunden eher zurückhaltend, mit den Welpen war er sehr lieb. eine Trainierin war meiner Meinung, dass Odin noch nicht in die Rüpelgruppe gehört, andere haben aber entschieden, dass er nun fast 6 Monate alt ist und somit wechseln muss. Jetzt habe ich einen Hund, der am Zaun steht und nur schaut bzw. nur mit seinem Kumpel Flip spielt, der auch wechseln musste.

Wenn ich das hier so aufschreibe, merke ich eigentlich erst, wie frustriert ich darüber bin :|

• Ich hab das so verstanden, dass die Hundehalter stehen, weil sie zum Beispiel grad auf die nächste Übung warten oder der Trainer etwas erklärt oder so. Und der Hund sich dann hinlegt

Ach so, dann fände ich das auch doof.
    Ich bin da eher von einer Übung ausgegangen die man z.B. mit einer Grundstellung beendet und dann hat der Hund links neben mir zu sitzen und sich nicht von selbst hinzulegen.

• Wenn Ulm noch als Umkreis zählt, dann ich. :smile:

Wäre erweiterter Umkreis mit immer noch ne Stunde Fahrt. :muede: Aber besser als 2,5 Std. :respekt:

Aber dann kannst du mir vielleicht sagen, wie es da unten ggf. mir Hotel/Pensionen/Jugendherbergen etc. aussieht. :D Gibt es da empfehlenswerte Adressen? =)

• Aber dann kannst du mir vielleicht sagen, wie es da unten ggf. mir Hotel/Pensionen/Jugendherbergen etc. aussieht. Gibt es da empfehlenswerte Adressen?

Puh, da ich leider ursprünglich auch nicht von hier komme, hab ich da v.a. in Aalen keinen Überblick. :/
    Bis nach Ulm wirst du sicher nicht fahren wollen, oder? Da könnte ich dir schon eher weiterhelfen.

• Ist das nun eine Hundeschule oder ist das ein Hundeverein mit Sportausrichtung? :???:

Bei letzterem ist klar, das es in die Sportausrichtung geht. Die Junghunde lernen in der Grundstellung eine Übung zu beenden. Die Grundstellung ist die Stellung ohne die du im Sport nicht weiterkommst. Denn selbst um Agi zu machen brauchst die BH und die ist Unterordnung.
    Und in der BH (und einigen Sportarten) muss der Hund es aushalten in einem Kommando zu stehen, während ein anderer arbeitet. Das ist dann nicht wirkliches warten, sondern auch arbeiten.

Auch das mit dem Halsband. Das Halsband soll den Welpen suggieren das nun gearbeitet wird. Zudem ist die Führung am HB einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!