Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Mia muss eine Ausschlussdiät starten, wir beginnen mit Känguru pur für 8 Wochen
    Laut Empfehlung auf der Dose soll sie bei 22kg davon 360gr am Tag bekommen, bei ihren jetzigen Menüdosen sind es 600.
    Der arme Hund wird das viel zu wenig finden und mehr als mit Wasser strecken darf ich ja erstmal nicht. Und zwischendurch ne Gurke oder Karotte ist ja auch nicht erlaubt.
    Macht Känguru "mehr satt"?

(Appetit hat sie sowieso ständig, aber wenn sie nur so wenig bekommt, wird sie bestimmt das Betteln anfangen. Känguru pur als Kauartikel muss ich erst noch bestellen, war hier im Laden nicht vorrätig. Die guckten mich schon groß an, als ich fragte, ob sie mehr als die 6 Dosen haben)

Normalerweise füttert man bei einer Ausschlussdiät 1 Fleischsorte und 1 Kohlenhydratsorte.
    Bei meinem Dackelrüden hat die AD nichts gebracht weil ich zusätzlich Kauartikel (auf die AD abgestimmt) gegeben habe und er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.
    Kauartikel würde ich persönlich daher weglassen. Auch würde ich keine reinen Fleischdosen füttern. Das momentane Futter besteht ja auch schon hauptsächlich aus Fleisch, vllt. liegt das Problem daran, dass der Hund eine so fleischlastige Ernährung nicht verträgt.

• Ich kenn die Ursache für die AD nicht, uns wurde von der Tierärztin wegen der Futtermittelunverträglichkeit von Merlin das Känguru von Vet-Concept (mit Pastinake) empfohlen.

• @Waldii so genau sind wir uns mit der Ursache für die Diät auch nicht sicher...
    Sie hat Ohrenprobleme beidseitig ohne dass in der gründlichen Untersuchung mit Sedierung hierfür ein Grund entdeckt werden konnte. Das könnte auf eine Futtermittelunverträglichkeit hindeuten. Dazu kratzt sie sich viel.

Ein Befall mit "unliebsamen Mitbewohnern" könnte ausgeschlossen werden.

Proteine außerhalb des Futters gibt es derzeit kaum @Dackelbenny, da hatte ich deine Erklärung gelesen und das so umgesetzt. Im Moment gibt es vielleicht einmal pro Woche ein Kaninchenohr, sonst nur mal ein paar kleine Kekse in Minigröße. Zum Glück steht sie total auf rohes Gemüse und findet das als Knabberei prima. Das machen wir jetzt seit 4 Wochen ca, hat aber keine Veränderung gebracht.

Ihr altes Futter bekommt sie schon immer, das füttert auch die Züchterin und es ist bisher das, das sie mit Abstand am Besten verträgt im Hinblick auf die Verdauung. Im Moment bekommt sie seit einer Woche ein sensitivFutter und man kann kaum mit ihr in einem Raum sein, wenn sie pupst... Dazu eine Kräutermischung für Magen-Darm mit Kamille etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!