Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• oder normale Leine umhängen und darin die Flexi einhängen.

lg

Bin ich dämlich. Das mach ich bei Frodo ja sonst auch so. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen... :lol:

@Bemmchen
    Die Karabineridee gefällt mir aber wirklich gut. Ich überlege gerade ob ich den nicht wo anders als am Lenker befestigen könnte, also quasi vorne irgendwo.

Ich muss mir das beim nächsten Einsatz mal angucken.

Danke euch auf jeden Fall =)

• bei passender Körpersprache gehört Knurren mMn zum defensiv aggressiven Verhalten - Knurren heißt ja eigentlich nur "ich möchte das nicht", das ist ja ansich noch nichtmal direkt Aggression; natürlich kann Knurren auch im Aggressiven Kontext genutzt werden. Ist fast ähnlich wie Schwanzwedeln - heißt auch nicht immer das gleiche, muss man auf die übrige Sprache achten.

• Ich hatte letztens die Diskussion, dass ich Knurren nicht als aggressiv gewertet habe und das wurde mir angekreidet (es ging um eine Prüfung).
    Ich würde nämlich sagen, dass Knurren nicht immer aggressiv ist, sondern ausschließlich defensiv sein kann (also dieses "Das ist mir unheimlich").

• würde ich auch sagen.

Puck knurrt auch, wenn er keinen Bock hat, dass die anderen Hunde sich zu ihm legen - das würde ich nun nicht als Aggression werten. Manchmal bedeutet sein Kurren auch nur "leg dich vorsichtig hin" (weil Jin als Welpe/Junghund manchmal etwas trampelig war) und akzeptiert es dann, wenn sie sich dazu legt.

• Knurren gehört auf jeden Fall zu defensiv aggressivem Verhalten. Dazu die entsprechende Körpersprache (geduckte Haltung, angelegte Ohren) ist es relativ eindeutig. Knurren muss abe rnicht nur aggressiv zu werten sein - sonst würd ich mir beim Spielknurren Gedanken machen =)

• klar, als Jin letzten Sonntag am Hasen die Mitläuferin angeknurrt hat, war das eine eindeutig aggressive Warnung: "das ist meiner! mach dich vom Acker!"
    Wäre die andere Hündin näher ran (wobei der Abstand der Köpfe ohnehin nur vllt 20cm war) bzw. hätte ich Jin nicht eingesammelt, wäre sie auf die andere Hündin drauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!