Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Ich kenne das so, dass Igel, die sich bei Gefahr nicht zusammenrollen, so krank sind, dass sie zum Arzt müssen.

• mal 'ne Frage: Gibt es im Wald auch Hasen?

Heute im Wald rannte ein Tier über den Weg - ich hätte jetzt von der Größe her gesagt, das war ein Hase. Aber ich dachte immer, im Wald gibt es keine Hasen, heißt ja nicht umsonst Feldhase?
    Für ein Kaninchen war das Tier mMn zu groß. Ich hab es auch im ersten Moment für ein Reh gehalten |) Einfach, weil ich absolut nicht mit einem Hasen gerechnet habe. Dann kam in meinem Hirn die - für ein Reh deutlich - mangelnde Größe an...

lg

Wenn Feldhasen sich in die Wälder schlagen, nennt man sie wohl Waldhasen

Vorkommen:
    Der Feldhase ist in ganz Europa verbreitet. Im Hochgebirge wird er durch seinen Verwandten, den Schneehasen, abgelöst.
    Als ursprünglicher Steppenbewohner besiedelt der Hase heute landwirtschaftliche Flächen und besonders solche, auf denen Gemüse angebaut wird. Er schätzt trockene Böden, Feldgehölze, Hecken und kleine Wäldchen. In größeren Waldgebieten trifft man Hasen nur selten an; sie werden auch als „Waldhasen“ bezeichnet.

der-feldhase-lepus-europaeus

• @oregano
    Igel tagsüber braucht in der Regel Hilfe. Vielleicht schaust du mal ob du in deiner Nähe eine Igelnothilfe oder Wildtierstation hast?

Haben wir. Da hab ich schon mal ein Eichhörnchen hingebracht, aber die haben jetzt leider schon zu, sonst hätte ich einfach dort angerufen und gefragt.

Also wir kennen durchaus Igel die auch tagsüber unterwegs sind...
    Du schreibst man hätte bis auf die Haut sehen können - das habe ich bei einem Igel auch so empfunden der sich bei Kontakt mit meinem Großen nicht etwa zusammengerollt hat, sondern er hat sich richtig groß gemacht und meinen Hund angefaucht...
    Das hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt - aber Nachbarn dort aus dem Ort haben mir bestätigt, dass das bei diesen Igeln normal sei...

Naja er ist einfach eingekugelt auf dem Grünstreifen neben dem Feld gelegen. Es kann natürlich sein, dass er sich eingerollt hat, als er uns gehört hat. Ich hab ihn ja erst gesehen, als Finya ihn mir gezeigt hat.
    Die hat völlig ruhig reagiert, normal zuckt sie bei Igeln immer total aus :ka:
    Vielleicht wars ja eine Atrappe xD

Ich werde einfach morgen früh nochmal vorbei fahren und schauen, ob er weg ist. Wenn nicht, rufe ich bei der Wildtierhilfe an und bringe ihn falls notwendig hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!