Gewöhnung an geschlossene Hundebox

  • Für mich machen es sich einfach die Besitzer so einfach ..

    Man könnte genauso gut argumentieren, dass es sich die Besitzer, die einfach irgendwann "aufgeben" und ihre Hunde mit ins Bett lassen, einfach machen.


    Im Bett fühlt sich ein Welpe in der Regel sehr wohl und lernt auch ganz schnell, dass das ein Schlaf- und kein Löseplatz ist.


    Fazit: Wie man es macht, ist es falsch. Es gibt HH, die haben sehr gute Erfahrung mit einer Box gemacht und bleibe daher dabei. Du hast eben die Erfahrung gemacht, dass eine Box nicht nötig ist. Auch gut. Vllt kommt der Hund noch, der dich dazu veranlassen wird, das zumindest mal auszuprobieren.

  • So Leute, da es hier eine Meldung gab:


    Ich frage mich langsam, was los ist. :???:


    Fast jede Diskussion, und nicht immer bei den üblichen Streitthemen, sondern auch wo es um andere Dinge geht, artet entweder aus, oder es wird eine persönliche Fehde öffentlich ausgetragen, oder User öffentlich abgewertet.


    Dies ist nun wirklich nicht im Sinne unseres Forums!
    Es sollte, auch bei Streitthemen, doch möglich sein, trotzdem sachlich zu bleiben, und seine Sicht der Dinge ohne Beleidigungen darlegen können.


    Es reicht doch, wenn man es einmal nieder schreibt, bei kurzen Fragen was an Erklärung dazu packt, und dann sollte es auch mal gut sein.
    Andere haben andere Meinung zum Thema, mit ähnlich guten Argumenten!
    Und, selbst wenn die Argumente "nur Stammtischparolen", oder irgendwie doch keine richtigen sind, so kann man es doch einfach so stehen lassen.
    Es reicht doch, wenn man einmal verdeutlich hat, was man zum Thema zu sagen hatte.




    Gruß SheltiePower

  • Für mich machen es sich einfach die Besitzer so einfach ..

    Mich würde mal interessieren wie du das im Falle meiner Sina gehandhabt hättest.
    Sie war nicht stubenrein und gleichzeitig läufig als ich sie mit 6 Monaten bekommen habe. Das Läufigkeitshöschen konnte ich ihr aufgrund ihrer Ängstlichkeit nicht anziehen sodass sie mit ins Bett gekonnt hätte.
    Wie und wo hätte ich deiner Meinung nach Sina schlafen lassen sollen außer in einer geschlossenen Box neben meinem Bett?

  • Mich würde mal interessieren wie du das im Falle meiner Sina gehandhabt hättest.Sie war nicht stubenrein und gleichzeitig läufig als ich sie mit 6 Monaten bekommen habe. Das Läufigkeitshöschen konnte ich ihr aufgrund ihrer Ängstlichkeit nicht anziehen sodass sie mit ins Bett gekonnt hätte.
    Wie und wo hätte ich deiner Meinung nach Sina schlafen lassen sollen außer in einer geschlossenen Box neben meinem Bett?

    Ganz einfach neben deinem Bett auf einem großen Schlafplatz! Was ist daran so schlimm dran ?


    Und ja, meine Hunden waren von Anfang an im bett und man bekommt es tatsächlich mit wenn einer aufs Klo muss. Sie genießen es eure noch, das sie unter meiner Decke schlafen dürfen und ich bin auch froh das sie diesen Luxus haben .

  • Ganz einfach neben deinem Bett auf einem großen Schlafplatz! Was ist daran so schlimm dran ?

    Hätte ich diesen ängstlichen Hund (der sich bis vor wenigen Tagen noch beim Warten aus dem Halsband winden wollte) dann anbinden sollen um zu verhindern, dass er ins Bett springt und mir alles vollblutet?
    Und die ganzen Stromkabel unter meinem Bett hätte ich derweilen schnell weggezaubert?

  • Das ist doch genau der Punkt! Nicht für jeden klappt alles. Was bei jemand anderem geklappt hat, muss bei mir nicht unbedingt klappen.


    Ich habe zum Beispiel einen derart festen Schlaf, dass ich es nachts nicht einmal merke, wenn knapp 40kg Labrador ins Bett springen. Wie hätte ich dann bitte einen Welpen hören sollen, der sich leise aus dem Körbchen stiehlt, und "heimlich" eine Pfütze macht?


    Mein Mittel der Wahl war es halt, drei Nächte kaum zu schlafen. Dann war das mit dem Rausgehen nachts auch durch. Wenn es länger gedauert hätte, hätte ich mir definitiv was Anderes überlegen müssen.

  • Da nehme ich lieber jede Pfütze in Kauf, bevor mein Hund in einer Box verweilen muss. Und dann muss ich hald vor Anschaffung schauen das alles passt!


    Und hier noch ein kleiner Beitrag bezüglich Tierschutz ! Man findet davon massenweise im Netz und auch beim Anwalt !
    Hab den nur jetzt schnell mit dem Handy gefunden, sagt aber einiges .


    Aus Tierschutzsicht sollten Hunde nur in Ausnahmefällen in Boxen untergebracht werden (z.B. zum Transport).
    Rechtliche Grundlage für die Haltung von Hunden sind das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung ((http://www.tierschutzbund.de/f…chutz-Hundeverordnung.pdf). Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall.
    Hinzu kommt, dass Hunde nach § 5 (2) der Tierschutz-HundeVO nur dann in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, gehalten werden dürfen, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen an die Haltung in Zwingern entspricht. D.h. den Hunden muss ein entsprechendes Platzangebot zur Verfügung gestellt werden (§ 6 (2) Tierschutz-HundeVO).


  • Oder einfachste Lösung: Welpe mit ins Schlafzimmer und Schlafzimmertür zu.

    :bindafür:

    Es will nunmal nicht jeder seinen Welpen nachts im Bett haben

    Oft reicht es ja vielleicht auch schon, den Welpen neben dem Bett schlafen zu lassen, in einer Stoffbox oder notfalls in einer Schachtel, die oben offen ist, falls er wandern würde.
    Kissen/Decke rein, wenn er unruhig wird, Hand in die Box hängen lassen.

  • ich bezweifle dass der Gesetzestext so lautet.


    und nur weil DU eine Meinung zu Boxen hast ist das nicht die einzig richtige. es gibt durchaus gute Gründe für die Nutzung von Boxen. punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!