Gewöhnung an geschlossene Hundebox

  • Meine kennen alle geschlossene Boxen. Und nein..das werde ich bei keinem Hund je aendern!



    An die geschlossene Box wird hier in Ruhe gewoehnt und zwar immer ueber Futter. Heisst ich fuettere anfangs nur in der Box (da bereits geschlossen..sie haben da eh anderes zu tun). Kauzeug gibts in der Box (die dann geschlossen wird) und die Zeit der geschlossenen Tuer wird in aller Ruhe verlaengert.


    Geschlafen wird hier anfangs im Bett. Wenn sie dann aelter sind und anfangen zu wandern, sind sie bereits an die Box gewoehnt und pennen dann erstmal da drin (spaeter haben sie dann die Auswahl wo sie pennen).

  • Ließe ich meine Hündin nachts frei im Raum (und nein, ich lasse sie nicht in ein anderes Zimmer; ich möchte, dass meine Hunde aus diversen Gründen nachts mit mir im selben Raum sind), hätte ich möglicherweise bald einen Hund weniger - wenn auch nur durch einen blöden Unfall aufgrund des ungünstigen Größenunterschieds - aber halb so wild, hauptsache der Hund kann sich frei entfalten und muss die Nacht nicht in der Box verbringen. Wen kümmert da der Tierschutz des Hundes, der eins auf die Mütze kriegt und sich körperlich nie und nimmer zur Wehr setzen könnte.

  • Ist hier nicht anders. Einer der Jungs schlaeft in der geschlossenen Box. Eine Nacht in der Box, die naechste Nacht draussen (und der andere in der Box). Wenn beide draussen pennen wuerden, wuerde es u.U. ne Pruegelei geben, weil Pan in der offenen Box liegt und Kalle rein will.
    Muss ich nicht wirklich haben.


    Ebenso wird in der Hitze nachts mittels Boxen getrennt.




    Klar sind das andere Gruende. Es ist aber mAn nicht schlecht, wenn Hunde eine geschlossene Box in aller Ruhe positiv kennengelernt haben und sich da drin wohlfuehlen. Ich hatte jetzt schon einige Male den Fall, dass die Hunde wegen Krankheit/Verletzung in der Box sein mussten. ICH will da keinen zusaetzlichen Stress, weil sie es nicht kennen ;)

  • Trenne einen kleinen Bereich - so 2 x 2 Meter mit einer Dogbarriere ab ... ein Welpengehege für tagsüber und zwischendurch zusätzlich leistet auch gute Dienste - da ist Platz und Luft. Wir hatten beides für unsere Welpen und sie haben sich dort immer wohl gefühlt und schnell geschlafen.


    Alleine gelassen haben wir sie aber dennoch nicht darin - wir hatten tagsüber und nachts ein Auge drauf.

  • Dieses Thema hatten wir ja schon zur Genüge in etlichen anderen Threads.
    Es ist nicht tierschutzwidrig, seinen Welpen zur Stubenreinheitserziehung nachts in eine Box zu sperren. Das ist alleine auf deinen Mist gewachsen und ständig kommst du immer wieder damit daher.



    Es will nunmal nicht jeder seinen Welpen nachts im Bett haben, vllt. solltest du mal über den Tellerrand hinaussehen. ;)

    Doch ist es schon! Sogar schriftlich festgelegt!
    Und man muss keinen Welpen im Bett haben, eine große Decke neben dem Bett ist allemal besser als eine Box die den Welpen zwingt auf immer diesen einen Fleck zu liegen. Jeder Welpe möchte auch mal wo anders liegen oder sich frei bewegen ! Schlimm das man sowas diskutieren muss, wo es sich ja um des Menschen besten Freundes handelt ! Den man dann in eine Box abschiebt .

  • Doch ist es schon! Sogar schriftlich festgelegt!

    Nein, ist es nicht, deine Behauptung hast du damals schon nicht beweisen können. ;)

  • Jetzt wird's aber lächerlich. Dass man Managementmaßnahmen aus SICHERHEITSGRÜNDEN ergreift steht wohl nicht zur Diskussion.

    So lächerlich ist das gar nicht. Sie schreibt ganz pauschal "Hund 6-8 Stunden in die Box ist tierschutzwidrig, macht man nicht, darf man nicht, soll man nicht". Ich hab bisher leider noch keine einzige Differenzierung gesehen.

  • mittlerweile weiß ich ja, das dir sachlich nicht so steht & du nur provokante Kommentare abgeben kannst!

    Öh, wo bin ich denn unsachlich?
    Provokant ist dein Metier, ich übe aber fleißig um auch mal so gut zu werden.
    Hier schaffe ich das leider nicht, weil ich es einfach partout nicht einsehen kann warum es besser ist zu riskieren das ein Welpe eine gefährliche treppe runterfällt als das man ne Box nutzt. Liegt vermutlich an meinem begrenzten Horizont...


    Schlimm genug, das es so viele Leute gibt die ihre Welpen in Boxen verfrachten. Mir tun in dem falls nur die Hunde leid die soviel Stunden drin verweilen müssen. Aber ist ja scheinbar auch egal das sowas Tierschutzwiedrig ist, seinen Hund 6-8 Stunden da rein zu Quartieren. Gott bin ich froh, das meine sich von klein auf frei entfalten konnten .

    Nehmen wir an die Hunde schlafen im Bett. Also Mann, du und Hunde in einem normal großen Bett, da ist doch nicht mehr Platz als in einer Box.
    Der einzige Vorteil ist das sie gehen können wenn es ihnen zu eng wird. Wenn man nun also eine große Box nimmt, wo es dem Welpen garnicht zu eng werden kann.. Wo ist das böse?
    Weil er nicht 20qm zur Verfügung hat, nachts, wenn er schlafen soll?


    Nur zum Verständnis: Wir haben hier ne Box. Zu ist die 2mal im Jahr, drin schlafen tun sie auch nicht, weil sie mit im Bett schlafen.
    Aber wenn man eine andere Wohnsituation hat ist das halt so, da muss man halt auch mal die Box nutzen.
    Oder wahlweise nachts anbinden, was ich für deutlich schlimmer halte.


    Jetzt wird's aber lächerlich. Dass man Managementmaßnahmen aus SICHERHEITSGRÜNDEN ergreift steht wohl nicht zur Diskussion.

    Lies mal den zweiten Post der TE. Da gehts genau darum, Sicheheitsgründe wegen einer gefährlichen Treppe.
    Aber offensichtlich ist das dennoch diskutierbar, sieht man ja nun hier. Warum man darüber diskutieren muss das ein Welpe möglichst nicht die Treppe runterfällt ist mir auch schleierhaft, aber nunja.


    Je nach Wohnung geht halt wirklich kein Gitter, gibt auch Wohnungen ohne Türen, wo man nichtmal eine einhängen kann weil keine Angeln da sind. Oder vielleicht ist es ein ausgebauter Spitzboden, da gibts dann nichtmal ne Tür sondern nur die Treppe nach unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!