Gewöhnung an geschlossene Hundebox

  • Eine derartige Unterbringung ist auf Turnieren als tierschutzwidrig eingestuft und eigentlich nicht erlaubt (sagt Vetamt). Laut Ministerium dürfen Boxen nur noch für tierärztliche Behandlungen, Transport und für Tierversuche eingesetzt werden. Das Erfurter Amt setzt nur den Beschluss nun konsequent um..

  • *kopfschüttel* irgendwo sollte Tierschutz mal Grenzen haben. Die Hunde leiden da ja in der Regel nicht. Warum wird eigentlich eine nicht durchgeführte Erziehung eines Hundes nicht als tierschutzrelevant eingestuft?
    Wird immer irrer das alls.

  • Man kann auch wirklich aus allem ein riesen Drama und Tamtam machen ... ja, eine Box ist praktisch und vielleicht auch "etwas bequem" - warum sie aber deswegen gleich tierschutzwidrig sein soll.

    Weil eben auch ein Missbrauch stattfindet und man sieht ja hier im Thread, dass meist alles über einen Kamm geschoren wird.


    Wie ich schon schrieb: man kann aus einer Box, aus einem Zwinger und auch aus einer Wohnung ein Gefängnis für den Hund machen. Es kommt eben immer darauf an, was ich daraus mache!


    Die Ordnungsbehörde einer Stadt kann für eine Hundeausstellung Vorgaben machen. Das dürfen die! Ob das gesetzlich dann so verankert ist, bleibt immer noch dahin gestellt.

  • tierärztliche Behandlungen, Transport und für Tierversuche eingesetzt werden

    Bin ich die einzige, die das ein wenig pervers findet? Für Entspannung bei Turnierveranstaltungen ist es tierschutzwidrig, aber für Tierversuche ist es okay?


    Hm.

  • Und wo würdest du dann eine Grenze bei z.B. Trennungsstress ziehen? Oder bei Stereotypien? Wer soll das so konkret festlegen?

    Ich ziehe da gar keine Grenze, das tut der Gesetzgeber und die ausführenden Behörden. Und so viel steht fest: gerade in solchen Extremfällen sollten nur wirklich kompetente Leute die Entscheidung treffen.


    Ich weiß nicht, was für Fälle von Trennungsstress du vor Augen hast, aber gerade da ist die Box in meinen Augen ein fragwürdiges Mittel. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.


    Stereotypien, echte Stereotypien fallen unter mögliche medizinische Indikation. Wobei man da nur hoffen kann, dass die TÄ einen der dünn gesääten Verhaltenstherapeuten zu Rate ziehen, denn das ist doch ein sehr spezielles Thema und kann auch mächtig nach hinten losgehen.


    Und wenn es schon auf Ausstellungen durch den Tierschutz ärger gibt, würde mir sowas erst recht zu denken geben!

    Nicht durch den TIerschutz, sondern durch das VetAmt. Übrigens ist dein Text genau der den ich benannt habe.

  • Hurra! Setzen wir die Hunde ueber Stunden unter Stress. Duerften sie doch in Zukunft den ganzen Tag ohne Box oder Auto auf ner Ausstellung rumhaengen.
    Aber hauptsache man hat die boesen Boxen verboten.
    Wehe einer heult, weil es zu Beissereien kommt!



    Das ist doch ein Witz! Auto ok. Wenn es warm ist, ist das eh ein No-Go. Meine sind bei Ausstellungen im kuehlen Anhaenger bis sie dran sind. Was bin ich froh, dass wir nur noch eine Ausstellung mitmachen werden (hoffentlich!).

  • Ich ziehe da gar keine Grenze, das tut der Gesetzgeber und die ausführenden Behörden. Und so viel steht fest: gerade in solchen Extremfällen sollten nur wirklich kompetente Leute die Entscheidung treffen.
    Ich weiß nicht, was für Fälle von Trennungsstress du vor Augen hast, aber gerade da ist die Box in meinen Augen ein fragwürdiges Mittel. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.


    Stereotypien, echte Stereotypien fallen unter mögliche medizinische Indikation. Wobei man da nur hoffen kann, dass die TÄ einen der dünn gesääten Verhaltenstherapeuten zu Rate ziehen, denn das ist doch ein sehr spezielles Thema und kann auch mächtig nach hinten losgehen.


    Nicht durch den TIerschutz, sondern durch das VetAmt. Übrigens ist dein Text genau der den ich benannt habe.

    Ich sehe, du hast umfassende Erfahrungen mit Grenzfällen :lachtot:

  • Verstehe das einer:


    Alle wollen die Verbesserung des TS-Gesetzes. Aber doch bitte nicht, wenn es einem selbst Grenzen setzt, dann heisst es "irgendwo sollte das TSG seine Grenzen haben".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!