Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Wie wärs mit einem Engländer aus dem Tierschutz? Da gibt es sooooo tolle :herzen1:

Unserer ist ja auch aus dem Tierschutz.

Wir haben nicht gezielt nach einem Setter gesucht (auch wenn ich mein Herz an die Setter verloren habe seit unserem ersten Hund ;)). Es hätte auch gar nicht unbedingt ein Hund aus dem Ausland sein müssen, ich habe auch in hiesigen Tierheimen geschaut.

Aber als ich seine Anzeige dann sah war ich direkt verliebt. Die Beschreibung passte einfach, ich fand ihn dazu noch wunderschön. Und unser Treffen mit ihm lief so toll, das wir uns dann für ihn entschieden haben.

Es wird sicher noch ein Stück Arbeit mit ihm (Leinenführigkeit, Rückruf...etc.) , aber das was er uns jetzt schon zurück gibt, wiegt das alles auf. Er ist wirklich ein Goldschatz. So lieb, schmusig und anhänglich, einfach toll. Und er fühlt sich mittlerweile sichtlich wohl. Am Samstag ist er drei Wochen bei uns.

In der Hundeschule waren wir am Donnerstag auch das erste Mal. Er hat auch schon ganz gut mitgemacht (fürs erste Mal :D) und zeigt sich sehr gelehrig und auch motiviert.

• Also von einem SL-IRS wurde mir mittlerweile mehrfach abgeraten... Also ich befürchte es wird wenn dann das erste Mal ein Welpe aus jadglicher Zucht.

Einen Hund aus dem Tierschutz möchte ich nicht. Möchte gerne mit einem Welpen so früh als möglich mit der Ausbildung beginnen.

• Einen Hund aus dem Tierschutz möchte ich nicht. Möchte gerne mit einem Welpen so früh als möglich mit der Ausbildung beginnen.

Mal gang explizit: In der Englisch Setter Szene (die haben ja einen eigenen Club für die FT/Jagdlinie) sind die Hunde nur handelbar mit Strom-Einsatz. Bin damals da aufgrund einer Forenbekanntschaft, die immer so schöne Bilder gepostet hat:ugly: reingeraten und ähm..naja. Das Laufbedürfnis ist wirklich enorm und wenn du dem Trial Setter nicht regelmäßig 500 m Radius zugestehst, ist das nicht besonders fair. Schließlich sind es Rennmaschinen

Also wenn du ihm so ein Gelände bieten kannst

[Externes Medium: https://youtu.be/gxrRFCOhHo8]

Hab auch eine halbe! FT Linie beim Pointer. Dagegen ist der Working Spaniel eine absolute Schlaftablette und Show Springer Scheintod. Der Radius ist wirklich enorm

• Völlig unabhängig von irgendwelchen Qualifikationen und Geländemöglichkeiten - ich weiß wieder warum wir damals den Setter aussortiert haben. |) Meinen Hunden gestehe ich nicht im Ansatz diesen Radius zu (zum einen war das städtisch nie möglich, zum anderen wollte ich es auch nicht, Dakota sei Dank) und das wird auch von Anfang an geübt, allerdings haben wir uns aus diesen Gründen auch bewusst für Rassen entschieden die eng (sehr eng) am Menschen bleiben. Hier sind 20 Meter auf einem geraden Feldweg (auf das Feld gehen sie nicht) schon "weit".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!