Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Ich lehne mich derweil zurück, das kann sie ohne mich tears-of-joy-dog-face

    So, dann will ich kuruz mal von unserem Sonntag berichten.

    Die Cockerine hat sie alle weggerockt. Schleppen sind ganz offensichtlich genau ihr Ding.

    Angedockt und wie auf Schienen hat sie sogar 350m auf Anhieb gemeistert.


    Ich war mächtig stolz auf das Fräulein von und zu Letz Fetz.

  • Ich hab mal ne Frage an diejenigen unter euch, die auch ESS Jungspunde zuhause haben... Hunter ist ein richtiger Schmalhans... Er wiegt gerade einmal 21kg und ist fast so hoch wie Newton (58cm). Dabei gehen täglich 260g TroFu (RC Medium Adult) und zwei Hände voll Leckerli (anderes TroFu) in den Hund. Zusätzlich bekommt er in der Woche während des Trainings insgesamt sicher 400g Putenlyoner oder sechs große vegetarische Maultaschen oder ne ganze Packung Geflügel-Fleischbällchen. Und an ihm ist einfach nix dran... Wenn man ihn (ohne Druck) streichelt, spürt man jede Rippe...


    Wie ist es denn bei euren Jungspunden? Sind die auch so dünn? Ich habe mir schon mal überlegt, die Futterration einfach zu erhöhen, aber ich fütter schon deutlich mehr als auf der Verpackung vorgegeben ist. Die Menge, die ich ihm gebe (260g TroFu + 100g Leckerli-TroFu) ist eigentlich für einen 30kg-Hund. Und er wiegt halt wie gesagt 21kg...


    Wenn ich Newton so füttern würde, der würde auseinander gehen wie ein Hefekloß....

  • Pepper hat auch alles noch beim Runterschlucken wieder verbrannt, da konnte und kann man schnell alle Rippen fühlen. Jetzt mit fast 2,5 Jahren kriegt der Hund Substanz und wird (immer schöner! :cuinlove:) etwas breiter. Pepper bekommt auch über Angabe Futter.


    Ich fütter nicht bis er satt ist, dann würde er platzen, aber schon nach Bauchgefühl und Bedarf. Letzterer ist inzwischen wieder etwas gesunken, aber bislang muss ich mir um 50Gramm mehr gar keine Gedanken machen. Verbrennt er einfach. (Obwohl er gar nicht hyperaktiv oder extrem sportlich unterwegs ist.) Auch zusätzlicher Kaukram macht keinen Unterschied.

  • Also unsere kleine ist auch eher schlank. Aber sie ist ja auch erst 18 Wochen alt. Sie wiegt jetzt 13kg und hat cam 43 cm.


    Was ich aber so mit Blick auf die anderen Spaniels sagen kann ist, dass sie doch fast alle so im Alter von ca. 2 Jahren nochmal einen ordentlichen Schub in die Breite gemacht haben.

    Die Mutter von meiner zum Beispiel ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat in den letzten Wochen einen extremen Schub in die Breite gehabt da sind locker 5kg an Masse dazugekommen.

  • Ach ja, Pepper liegt bei ~57cm (könnten auch bis zu 2cm weniger sein, sicher aber am oberen Standard) und (ich meine) ~26kg. Und die Rippen sind ohne Druck fühlbar.


    Damit hat er mein Mädchen Dakota in Gewicht und Größe überholt.

  • Bei Hei Hei kann man nach wie vor auch gut die Rippen spüren, aber sie hat keine allzu Spargeliege Figur an sich. xD Von oben sieht sie sogar recht mopsig aus. Die hat ordentlich Rückenmuskeln (und popo Muckies :herzen1:).

    Sie bekommt recht genau das was sie sollte laut Futter (+- ein paar Gramm). Belohnungen zieh ich etwas ab, aber nicht aufs Gramm genau.


    Hier ist der Schlechteverwerter eher mein Boxer Mix. Der bekommt deutlich mehr als laut Futter angedacht, plus Kaukramm und seid mehreren Wochen plus pürierte Kartoffeln zu jeder Mahlzeit. Er hat ne gute Figur, von Dick ist er aber weit weg.

    Würde das also im Auge behalten, sollte Hunter dann doch mal zunehmen ist das ja Kein Weltuntergang, reduziert man dann einfach wieder etwas. :smile:

  • Es ist bei aktiven Hunden normal, dass sie als Junghunde sehr spiddelig sind. Ich würde da nicht mästen. Ist vielleicht ungewohnt, wenn man solche Hunde noch nicht hatte, aber ist wirklich normal.

  • Bei Fay wars ewig so das sie nicht zugelegt hat. Mein Vater hat mich schon die ganze Zeit aufgefordert den armen Hund mehr zu füttert weil die arme ja am verhungern ist und nicht zunimmt...Alles was rein ging ist direkt wieder verbrannt worden. Mein Hund ist auch relativ schlank groß geworden. Ich hab ihr die Zeit gelassen solange sie brauchte sich voll zu entwickeln und dann mit bissel Futterration erhöhen und Wachstumsstopp hat sie auch eine "normale" Figur bekommen. Ich find sie jetzt passend. Man fühlt die Rippen minimal das wars. Und das schöne an den Hunden ist ja, das was sie zuviel haben rennen sie schnell wieder weg :lol: Was leider bei der Bailey nicht der Fall ist...:pfeif:

  • Ok, super, danke euch. Dann akzeptiere ich es einfach, dass er so spindelig ist. Mal sehen, ob da noch was in die Breite kommt. Sein Papa wiegt an die 30kg. Seine Mama ist aber eher klein und zierlich. Bisher kommt er eher nach der Mama. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!