Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Ok, super, danke euch. Dann akzeptiere ich es einfach, dass er so spindelig ist. Mal sehen, ob da noch was in die Breite kommt. Sein Papa wiegt an die 30kg. Seine Mama ist aber eher klein und zierlich. Bisher kommt er eher nach der Mama. :)

30 kg! Was ist das denn für ein großer Kerl? Mein KlM ist größer als ein Standard ESS (und hat gut Substanz), der kommt auf 26/27kg (nicht irgendwie komisch gemeint, ich bin bloß echt erstaunt).

Meine kleinen Springerladies sind keine gute Referenz, die weichen so weit nach unten von den 51cm ab wie viele andere nach oben, aber meine Samy ist inzwischen auch sehr, sehr schlank, weil die ständig nur in Bewegung ist und alles sofort verbrennt, was an Kalorien hereinkommt. Ich seh's positiv, ist gut für die Gelenke...sie bekommt aber deutlich mehr als die Futterempfehlung vorsieht, weil sie sonst echt mager wäre. Emma dagegen bekommt eher knappes Futter, weil sie eher zum ansetzen neigt, das arme Ding.

• Ok, super, danke euch. Dann akzeptiere ich es einfach, dass er so spindelig ist. Mal sehen, ob da noch was in die Breite kommt. Sein Papa wiegt an die 30kg. Seine Mama ist aber eher klein und zierlich. Bisher kommt er eher nach der Mama. :)

30 kg! Was ist das denn für ein großer Kerl? Mein KlM ist größer als ein Standard ESS (und hat gut Substanz), der kommt auf 26/27kg (nicht irgendwie komisch gemeint, ich bin bloß echt erstaunt).

Meine kleinen Springerladies sind keine gute Referenz, die weichen so weit nach unten von den 51cm ab wie viele andere nach oben, aber meine Samy ist inzwischen auch sehr, sehr schlank, weil die ständig nur in Bewegung ist und alles sofort verbrennt, was an Kalorien hereinkommt. Ich seh's positiv, ist gut für die Gelenke...sie bekommt aber deutlich mehr als die Futterempfehlung vorsieht, weil sie sonst echt mager wäre. Emma dagegen bekommt eher knappes Futter, weil sie eher zum ansetzen neigt, das arme Ding.

Kannst ja mal googeln. Sieger‘s Run Baby Run. Rufname Sydney. Er ist schon ein richtig großer Brocken.

• Mein (Welsh) Springer hat in dem Alter deutlich mehr Futter verbrannt und ist dabei ein Spargeltarzan geblieben. Zu meinem Erstaunen wurde das auch von keinem Richter negativ vermerkt worden. So mit 3, 4 Jahren habe ich bemerkt, dass ich nicht mehr endlos Futter einwerfen kann, ohne dass sich das auf der Waage bemerkbar macht.crazy-dog-face

Jetzt im Veteranenalter kriegt er bei reiner Trofu-Fütterung im Urlaub so 320 g pro Tag bei 26 kg Körpergewicht. Plus einige Leckerlis/Jackpots.

Da die Schüttgewichte von Trofus extrem unterschiedlich sind, kann ich die "zwei Handvoll" gewichtsmässig nicht einschätzen - wenn es Extruder ist, dürfte es nicht allzu schwer sein. Ich finde nicht, dass du übermässig viel fütterst, besonders wenn man das Megaprogramm bedenkt, dass dein Jungspund absolviert. Das erhöht den Futterumsatz ja auch noch zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!