Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Es gibt leider "unsaubere" Hunde, die mangels stringenter Wesenstests in die Zucht gelangen, und dann wegen der Seltenheit der Züchter ungebührlich Einfluss nehmen in der lokalen Zucht. Habe es selber erlebt vor einigen Jahren an der Clubschau - Hündin attackiert Richter bei Gebisskontrolle. Ist natürlich aus dem Ring geflogen, aber an der nächsten Show hat die Halterin entsprechende Vorsichtsmassnahmen ergriffen, so dass unterbunden wird. Hündin kassiert BOB, Championtitel, geht in Zucht und vererbt Wesenschwäche fröhlich weiter.


    Meine Bekannte erhielt viel Lob für das freundlich-offene Wesen ihrer Iren - von rasseerfahrenen Richtern, die eben auch Bekanntschaft mit der gerne als "Zurückhaltung gegenüber Fremden" geschönten Angstaggression gemacht haben.

  • ich staub hier mal kurz ab xD


    Ich hätte ja nächstes Jahr gern einen Zweithund und beim nachfragen kam ja von Kiri31 der Vorschlag vom englisch cocker spanien.


    Jetzt bin ich beim grübeln irgendwie beim spaniel hängen geblieben und dachte mir bevor ich groß auf Suche gehe frag ich nach ein paar Tipps.


    Zb Unterschied vom ecs und ess?


    Gibt es bei den spaniel züchtern etwas worauf ich besonders achten sollte?

    Typische Krankheiten etc? Wie groß ist der Unterschied bei working und Show (oder tut sich da nicht viel?)

  • Wenn du nicht wirklich richtig spaniel arbeit mit deinem Hund machen willst und du nicht schon weißt das dir die Spaniel Eigenschaften und - Art liegt würde ich von den workern abraten.

    Ganz zu schweigen von der Gesundheit. In Deutschland gibt es derzeit (noch, hoffentlich bald) keine zucht unter den Vdh vereinen (da krieselt es gerade wohl). In den zucht Ländern gibt es zt fast keine vorgeschriebenen gesundheitsüberprüfungen. Wäre da also sehr, sehr vorsichtig.

    Von unserer Spaniel Trainerin (hat selbst beide worker, ist ua Richterin in der Spaniel Arbeit) weiß ich das es auch unheimlich viele 'schlechte' Züchten und Hunde dort gibt.


    Die normalen Springer sind auch schon sehr arbeitsfreudige, leicht zu erziehende Zeitgenossen mit denen du theoretisch alles machen könntest.

    Hast du was bestimmtes vor?


    Der Cocker ist, meiner Erfahrung nach, nicht ganz so kooperativ wie der Springer. Da einen arbeitsfreudigen Hund zu bekommen ist wohl etwas schwieriger.

    Ich hab mir, bevor das Mini hier einzog über die Jahre viele Workingtest, Seminare, shows etc angesehen. Sind beides auf jeden Fall recht unkomplizierte, nette Hunde. Kann ich nur empfehlen :smile:

  • Also von der arbeit her richte ich mich danach was der Hund mitbringt. Lennox ist in jagdlicher Ausbildung (locker gehalten), wäre da also mit dem Spaniel auch möglich.


    Ansonsten wenn's passt mit ein über den anderen Tag mit ins Büro (eingezäunte große Fläche, Möglichkeit zum buddeln und marder jagen), mit in den Stall und ansonsten mit durchs feld und Wald stapfen mit derzeit bei Lennox fährten und wasserapport).

  • Alles was mit der Nase zu tun hat sollte allen Spaniels Spaß machen :gut:


    Hei Hei begleitet mich auch mit in den Laden, das macht sie, trotz ordentlich Kundenaufkommen, sehr gut. Mini ist aber auch eine Klette, dabei sein ist alles. Am besten so nah dran wies nur geht :herzen1:


    Bin ja neugierig, Lennox ist ein was? Hab ich bestimmt schon mal irgendwo gelesen :denker:








    Mini heute auf unserer ersten kleinen 'Wanderung' :herzen1:

  • Lennox ist ein dackel (jagdl. gezogen)


    Ui, hübsch :herzen1:


    Also im Bereich Beschäftigung bin ich für so ziemlich alles offen.

    Kunden hab ich im Büro so keine, halt unsere Mitarbeiter und Lieferanten, aber da hätten die Hunde auch einen Raum für sich zum zurückziehen.


    Ansonsten wird hier noch nach Strich und Faden verwöhnt xD

  • Der ESS ist im Vergleich zum ECS kooperativer und menschenbezogener.

    Habe hier beides sitzen. Ich kann ja mal erzählen wie meine beiden sind.


    Bailey (ECS) ist ein immer fröhlicher, Schwanz wedelnder und total lieber Hund. Eher ruhig aber dennoch immer aufmerksam was um sie rum passiert und wenn nötig wird das auch immer gemeldet. Ansonsten merke ich oft nicht das ich einen zweiten Hund daheim habe. Lässt sich auch gerne knuddeln und rumtragen :lol:. Was die Erziehung angeht muss ich sagen da hatte ich keine Probleme mit ihr. Stur wenn man mal was von ihr verlangt kommt gelegentlich mal vor. Für Essen macht man aber alles!

    Wenn sie draußen unterwegs ist hängt die Nase oft am Boden, manchmal sogar auf Durchzug geschaltet und weiter geschnüffelt. Und wenn Wasser in Sicht ist dann ist es eh vorbei und zack ist sie drin. Aber sie kann problemlos ohne Leine laufen, geht eher selten bis garnicht jagen und wenn sie doch mal hinterher geht ist sie zu faul weiter zu machenxD Bailey ist mehr eigenständiger und hat keine Probleme mit anderen Hunden. Sie ist zwar nicht so der Spielhund aber das ist ja nichts schlimmes. Sie ist mehr so die Mutti die die ganze Lage abcheckt und dann sich um ihren Sachen weiter kümmert.

    Mit was wir hier zu kämpfen haben ist eher ihr Gewicht. Sie hat durch Vererbung aus einem Wurf von 9 Welpen leider als einzige die Gene der Mama geerbt und neigt doch zum Übergewicht. Aber es hält sich im Rahmen und schwankt immer wieder mal.


    Fay (ESS) ist im Vergleich ein aufgedrehtes Hühnchen:lol: von klein auf immer Action gewollt, konnte sich vor Freude kaum halten und findet alles und jeden toll. Das mit dem überdreht hibbelig sein haben wir mittlerweile gut im Griff und sie kommt schnell runter. Sie ist sehr anhänglich und ein Körperkontaktler. Hauptsache bei mir sein. Sie kann ebenfalls ohne Leine laufen, rennt oft weiter weg als Bailey aber beide sehen sich immer nach mir um. Was jagen angeht haben wir zum Glück hier keine Erfahrungen machen müssen aber da wäre sie auch abrufbar. Mit der Erziehung ist es auch kein Problem und sie kapiert schnell.

    Bei Wasser ist es ebenfalls vorbei mit ihr. Ebenfalls unproblematisch mit anderen Hunden und spielt total gerne. Sie bringt und nimmt gerne Sachen mit. Die Nase hängt auch bei ihr am Boden und manchmal tritt man halt auch auf die OhrenxD


    Im Großen und Ganzen mag ich beide Rassen und es darf jederzeit wieder ein ESS/ECS einziehen. Ich fand die Welpenzeit beim ECS einfacher als beim ESS grade durch ihre aufgedrehte Art. Da war die Bailey echt chillig dagegen. Das was ich bei ihr nicht hatte kam dann alles bei der Fay:D


    Auf was ich achten würde bei der Züchtersuche ist ob die Hunde zu Hängelieder neigen, die Fellmenge, ob es durch Eltern evtl. zu Gewichtsproblemen kommen kann (ECS) und den Jagdtrieb.

    Meines Wissens nach sind die Hunde aus der Showlinie einfacher zu händeln dafür oft Fellmonster.

  • Zb Unterschied vom ecs und ess?


    Gibt es bei den spaniel züchtern etwas worauf ich besonders achten sollte?

    Typische Krankheiten etc? Wie groß ist der Unterschied bei working und Show (oder tut sich da nicht viel?)

    Ich kann mich grPups nur anschließen - meines Wissens nach sind die ECS eigenständiger und die Bandbreite der Hunde ist (auch aufgrund der Tatsache, dass es sehr viel mehr gibt) größer. Eine (nicht jagdliche) Linie zu finden, in der die Hunde trotzdem noch 'arbeiten' fand ich schwierig. Begeisterungsfähige und aktive Hunde sind aber wahrscheinlich alle ECS.


    ESS habe ich als noch etwas kooperativer und weniger autonom kennengelernt. Jagdliche Linien kenne ich keine direkt (weder ESS noch ECS), der Vergleich, den ich bisher kennenlernen durfte, legt aber nahe, dass die ESS eine geringe Tendenz haben sich weit von ihrem Hundeführer zu entfernen, während es wohl einige deutlich knackigere ECS gibt. Spaß an Zusammenarbeit vielerlei Art haben ESS aber definitiv!


    Es sind halt beides Spaniel und sie haben die gleichen Wurzeln.


    Ansonsten wenn's passt mit ein über den anderen Tag mit ins Büro (eingezäunte große Fläche, Möglichkeit zum buddeln und marder jagen), mit in den Stall und ansonsten mit durchs feld und Wald stapfen mit derzeit bei Lennox fährten und wasserapport).

    Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ESS gerne mit dabei sind. Stall, Feld, WAld und Büro - Hauptsache dabei. Da es aktive Hunde sind, machen sie das auch gut und gerne mit.


    Nasenarbeit ist natürlich ihr Ding. :D


    Wir sind auch im Dummy-Bereich unterwegs, das findet Pepper auch ziemlich gut, er stöbert auch da sehr gerne, hat aber auch Lust auf den Apport an sich. Er fährt aber auch auf Unterordnung ab, ist da also nicht so selektiv. :lol:


    Ein Labrador macht es dir aber im Dummysport und im reinen Apportieren mit Sicherheit leichter.

    Von Working Linien würde ich ganz generell zunächst abraten. Zum einen ist es schwer Züchter zu finden (außer im Ausland), zum anderen sind das noch einmal andere Hunde - vom Wesen, vom Aussehen und auch von der Veranlagung zur Arbeit her. Ich weiß, dass der Trend zu Working Linien geht - bei ganz vielen Rassen - aber dem beschriebenen aktiven Alltag und die sportlich / jagdnahe Ausbildung machen die hiesigen ESS und ECS sehr glücklich, denke ich. (Hiesige deswegen, weil es meines Wissens nach hier keine Züchter von Workern im VDH gibt bzw. es zwischen den einzelnen Spanielvereinen genau deswegen Streit und Stress gibt ... kann man sich antun, muss man aber nicht, wenns nicht unbedingt sein soll.)

  • Meines Wissens nach sind die Hunde aus der Showlinie einfacher zu händeln dafür oft Fellmonster.

    Darauf würde ich auch achten. Das Fell kann schnell sehr viel werden. Selbst Pepper, der bisher eher zur Kategorie Nacktspaniel zählt, sammelt Kletten wie nichts Gutes.


    Neben den obligatorischen Untersuchungen (im JspK für den ESS z.B.: HD, DNA-Analyse Fucosidose, gonioskopische Untersuchung) würde ich auch auf eine moderate Fellmenge und die Fellbeschaffenheit achten sowie auf die schon genannten Hängelider.


    Verpflichtende Untersuchungen für alle Spaniel im JspK finden sich auf S. 7 der Zuchtordnung (Stand 2018) .


    Im Vergleich zum Dackel sind aber alle Spaniel deutlich aufwändiger in der Fellpflege, nehme ich an. =)

  • super! Vielen lieben Dank für eure Infos, dann kann ich mich da mehr einlesen.


    Von der fellbeschaffenheit ist es bestimmt mehr Aufwand, wir pflegen hier jeden Sonntag ca eine Std Wellness mit bürsten, zupfen, Pfoten etc. Plus die gelegentlichen Bäder und unterbodenwäsche da der kleine ein drecksspatz ist und sich gerne suhlt (soll er auch, ihn zu waschen ist ein kinderspiel).


    Gibt es denn auch im Bereich Ohren was zu beachten wie zb reinhängen beim füttern xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!