Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!
-
-
Und das klarkommen mit Dreck ist, so wie ich es kennengelernt habe, eine Mussvoraussetzung beim Spanielhalter.
Ich bin immer wieder baff, wie ein Liegeplatz unserer Emma aussieht, wenn sie relativ sauber ausschauend ins Haus kommt und man sie noch abgetrocknet hat...
Da ist das Fell der Münsterländer ganz anders. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war das erste Mal richtig schockiert als Fay sich in die Pfütze gelegt hat
mittlerweile seh ich das total entspannt und denke mir nur naja dann gehst halt danach unter die Dusche
-
Ich bin immer wieder baff, wie ein Liegeplatz unserer Emma aussieht, wenn sie relativ sauber ausschauend ins Haus kommt und man sie noch abgetrocknet hat...
Deswegen wird hier wirklich abgeduscht.
Nur Handtücher, auch feuchte, helfen da nicht. Nachdem wir von Dakota wirklich verwöhnt sind (die hat einfach kein nennenswertes Fell) ist Pepper eine kleine Dreckschleuder. Aber da er nach jedem Spaziergang freiwillig in die Dusche stiefelt - zumindest zum Pfoten abwaschen - ist es zumindest kein Akt ihn Wohnungssauber zu bekommen.
-
Leider wohl OT, aber ich möchte dennoch einmal dazu Stellung nehmen.
Also bei den 700-800 Hunderassen, die es auf der Welt gibt, sollte doch nicht nur eine vom Wesen her passende, zumal es selbst innerhalb einer Rasse noch deutliche individuelle Unterschiede gibt, finden.
Natürlich kann man sich, wenn man unter den hunderten von Rassen nur einen Hund mit mehr Fellpflege für sich findet, auch diesen nehmen. Aber zur artgerechten Haltung des Hundes gehört für mich eben nicht nur die artgerechte Beschäftigung, sondern auch die artgerecht Pflege. Ich kann meinen rauhaarigen auch nicht einfach zurecht scheren, weil er mir in kurzhaar besser gefällt. Oder meinen Westie nie trimmen, weil ich ihn in wuschelig niedlicher finde. Auch doppelhaarige Hunde sollten nicht geschoren. Und ja, wenn das Scheren auf Bequemlichkeit des HH zurückzuführen ist, dann finde ich das falsch. Passiert das Scheren zum Wohle des Hundes, weil er mit seinem natürlich langen Fell einfach eingeschränkt ist, dann ist das ein Problem der Zucht. Und darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Es gibt nun einmal Hunderassen, die durch ihr übertriebenes Äußeres einfach für den ursprünglichen Einsatz nicht mehr gebraucht werden können. Dazu gehören für mich auch einfach unnötige Fellmengen. Unabhängig vom jagdlichen Einsatz haben diese Hunde auch in Liebhaberhänden häufig Probleme im Alltag. Ein Hund, dessen Ohren so schwer sind, dass das Innenohr einfach nicht genug belüftet wird, das Fell durch seine Struktur ständig verfilzt, dass die Augenlider durch massive Lefzen herabgezogen werden, der vor lauter Fell nicht vernünftig laufen kann, weil permanent der halbe Wald drin hängt, der mit dem Bauch fast am Boden schleift, der aufgrund der langen Ohren die Nase nicht mehr auf den Boden bekommt, ohne über ihre Ohren zu stolpern, der Hund, der oft nicht mehr in der Lage ist, die Aufgabe, für die er ursprünglich gezüchtet wurde, zu erfüllen, ist für mich kein Hund, der eine Show gewinnen sollte. Viele Hunde werden nur noch nach Aussehen, zu Show- und Ausstellungszwecken gezüchtet, haben ihre Eigenschaften nach und nach verloren und sind im Alltag eingeschränkt. Wenn man bedenkt, dass Spaniels ursprünglich auch zur Wasserarbeit eingesetzt wurden, hat es ein Hund mit massiven Behang sowohl im Wasser, als auch dann beim trocknen deutlich schwerer. Gleiches Problem hat der Hund im Schnee, unabhängig davon ob jagdlich geführt oder nicht. Ich finde das einfach nicht im Sinne der Rasse.
-
Was die Zucht angeht, daß da übertrieben wird und daß das für die Tiere nicht gut ist, stimme ich dir vollkommen zu.
-
-
Hallo Ihr
Ich wollte euch einmal den Neuzugang klein Hei Hei vorstellen
[IMG: https://66.media.tumblr.com/9c89afbdf533e8e23551af3dacf32089/tumblr_ploxfyXJdP1ra0zuao1_500.jpg]Mini ist Anfang des Jahres hier eingezogen und jetzt knapp 12Wochen alt. Und seid ihrem Einzug schon ordentlich gewachsen
[IMG: https://66.media.tumblr.com/1431a0161396abe35eddb356f5e9cf0f/tumblr_pldsmieQdg1ra0zuao1_500.jpg] -
Springer-Babies können aber auch sooo fratzig gucken
-
Das letzte Bild...
so ein winziger Springer. Wie ruft Ihr die Kleine eigentlich?
-
Hei Hei wird sie gerufen
Ja gucken können die schon echt gut
kleine piranha! Da sieht man es mal, so süß und unschuldig wie sie sonst guckt ist sie gar nicht
-
Hei Hei wird sie gerufen
Benannt nach dem Hühnchen in Vaiana?! Ich sag da nämlich immer: In dem Film kommt Frieda als Hühnchen vor!
Also Frieda ist zwar kein Hühnchen, aber die beiden haben den selben IQ.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!