Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Wir hatten voriges Jahr über 100kg Pfirsiche am Baum (heuer trägt er verständlicherweise gar nicht).

    Hier wurde Marmelade und Kuchen verarbeitet, frisch gegessen und jede Menge Pfirsichlikör angesetzt grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Plus ein guter Freund ist Koch und die verarbeiten nur regionales, der durfte auch selbst pflücken kommen und wir kamen im Restaurant in den Genuss von zb Topfen-Pfirsich-Knödeln. Die ganze Menge alleine hätte ich aber nicht gewusst was damit anstellen...

  • Ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch, aber ich muss gerade mal irgendwo meinen Frust loswerden.


    Wir haben mehrere große Haselnüsse im Garten und eine prächtige Kirsche. Die haben die letzten Jahre seit wir hier wohnen aber nicht getragen, also wirklich gar nichts. Nachdem ich ihr mein Leid geklagt habe, hat meine Nachbarin mich gerade (als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt) aufgeklärt wieso. Es sind sterile Ziergewächse, die nicht so viel Dreck machen. Dreck!!! Dreck!!! :fluchen:

  • Und dann wundert sich der Mensch über aussterbende Tierarten...

    Ich würde diese Büsche entsorgen und statt dessen etwas pflanzen, was nicht genetisch verändert ist, trägt und zu den heimischen Gewächsen gehört.

  • Hasel wächst ja wie Unkraut...pflanz einfach eine richtige.


    wir haben richtige, mit Ernte dran...nun ratet mal, wer sich das holt.


    1000000000000 Eichhörnchen....ich habe noch nicht rausbekommen, wie sie es schaffen, zwischen meinen: „oh die Haselnüsse sind fast reif“ und „ich guck mal, ob ich sie heute mal pflücken kann“ alle abzuernten. Die müssen nachts mit 3 LKWs Vorfahren....


    Alle weg...

  • Wir haben zB extra für Wildvögel zwei Weissdornbüsche gepflanzt. Lt. Recherche ernähren sich 32 verschiedene heimische Vogelarten davon, finden so auch einen geschützten Nistplatz.

    Und falls wir mal herzkrank werden sollten... (deswegen zählt es auch zur Selbstversorgung, finde ich ;) )

  • Bei nur würde dieses Jahr die Wallnusernte Rom Frost zerstört, alle Blüten und die jungen Blätter sind erfroren.

    Blätter hat der Baum nachgeschoben Blüten nicht :(

  • Meine Ernte hält sich dieses Jahr auch in Grenzen.

    Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren wurden von den Vögeln geerntet.

    Wal- und Haselnüsse von den Eichhörnchen.

    Und die Trauben momentan von den Bienen.

    Salat, Tomaten, Gurken und Karotten fanden die Schnecken interessant.


    Manchmal frage ich mich, warum ich das jedes Jahr wieder probiere...


    Grüßle Silke mit Charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!