Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ich hab gestern auch Tomatensugo gekocht, ein paar Tomaten von Bekannten und die erste eigene Ernte. Sehr lecker.

    Die Tomaten die sich von vorigem Jahr selbst ausgesäät haben, da sind mind. 3 Sorten bei. Spannende Sache :)
    Mit den Gurken hab ich auch gar keine Ahnung mehr, und die Chili sind zwar alle schön violett aber reifen noch nicht ab. Bohnen hab ich auch am Plan, die sollten demnächst ebenfalls verarbeitet werden.

  • Hat jemand Ideen was ich mit mehreren kg Pfirsiche anfange?


    Ich habe heute einen ganzen Eimer voll geschenkt bekommen. 2kg habe ich schon zu Marmelade verarbeitet, aber man sieht nicht Mal das ich was rausgenommen habe.

    Zum einwecken eignen sie sich leider nicht.

  • Hey, ich hoffe, ich bin hier richtig :)


    Nachdem ich mich weigere, Fleisch und andere tierische Produkte aus Massentierhaltung zu essen, halte ich zusätzlich zu meinem kleinen Biomilchviehbetrieb seit letztem Herbst ein paar Ochsen, Schweine und Kaninchen für den Eigenbedarf. Hühner bekomme ich vom Nachbarn, aus einem Teil der Kuhmilch mache ich Käse, Butter, Rahm, Joghurt und Obers. Eier haben wir auch selbst- die Hendl rennen frei am Hof herum, jedes Jahr kommen ein paar dazu, wenn ich dran denke, ein paar alte weg- also ziemlich nie, einige sind bestimmt schon 8, 9 Jahre alt:hust: Da is nix mit Essen, die kommen maximal in die Suppe.


    Zusätzlich haben wir einen großen Nutzgarten, wo unser Jahresbedarf an Kartoffeln, Kräutern, Karotten und Co. gepflanzt wird. Außerdem haben wir bestimmt 200 Obstbäume - wild auf den Wiesen verteil. Das meiste wird zu Most, Saft und Schnaps.

    Kürbisse haben wir haufenweise auf dem Misthaufen. Nachdem das heuer wieder ein paar hundert Kilo Ertrag werden, werden wir wohl einen Teil verschenken oder verfüttern müssen. Was könnte man denn aus dem Rest machen? Suppe und Auflauf werden gemacht, Kürbiskuchen ist so schlecht aufzubewahren. Habt ihr Vorschläge? Gern auch für Zucchini und Tomaten!


    lg

  • Kürbis Brot im Glas backen und einwecken, Kürbis süßsauer einwecken, für Zucchini schau mal bei YT in Kalinkas Küche, da gibt es von Zucchini Kaviar, über Senf Zucchini bis Zucchini Brot so ziemlich alles und Tomaten kannst du dörren, in Öl einlegen, zu Suppe, Sugo und Marmelade einkochen.

  • Was für Kürbisse sinds denn?

    Manche sind ja klassisches Viehfutter, mit manchen kamm am Halloween schön dekorieren, aber auch so im Herbst als Deko nehmen.


    Butternuss und Hokaido sind natürlich so lecker, dass es sich lohnt die Einzwecken, Kochen legen und die halten ja auch ne weile, dass man ab jetzt eigentlich an jedem Essen Kürbis dran haben kann.


    Einwecken für den Hundebedarf....ist bestimmt auch genial, wenn die Mengen zusammenkommen.


    Und man kann natürlich auch einfache Suppen kochen und Einfrieren, und dann nach dem Auftauen erst würzen nach geschmack, dann hat mal immer lecker Kürbissüppchen.


    Zuchini habe ich letztes Jahr getrocknet, da habe ich immer noch von....Nutze ich überwiegend als Hundegemüsen, geht aber auch im Suppen, ect.


    Tomaten mache ich dies Jahr das erste mal, weil sich das erstmals bei uns lohnt..

    Ich liebe Tomaten und bin begeistert am Einwecken. Jetzt mach ich noch Tomatenketchup, ob ich noch trockne weiss ich nicht. Aber ich habe dann bis nächstes Jahr Biotomaten in Gläsern für Hunderte von Nudelgerichten:D


    Aus Zuchinini macht meine Schwester immer oberleckere Chutneys. Das Verbraucht sich dann in der Grillsaison, ich liebe das in süss/scharf sehr....

    Zuchinikuchen kommt hier auch noch ins Glas, da bin ich noch am rumprobieren.


    Ist auf jeden Fall ein tolles Mitbringsel oder für Weihnachten, je nachdem, wen man da alles zu beschenken hat, freuen sich Städter über sowas sehr....:D

  • Das Rezept werd ich noch machen, bei uns sind Zucchini dies Jahr nicht so viele.....macht aber nichts.....sind noch vom letzten Jahr Chutneys da....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!