Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Was ist Zuchinikaviar?


    Wollte heute mal Kaffeekuchen und Bananenkuchen backen. Kaffekuchen als Probe, obs schmeckt und dann ab ins Einweckglas...finde ich total süss, eingeweckter Kuchen....


    Gurken sind irgendwie "latschig" geworden...hmmmmm. Hast du da ein Rezept?

    Dann vergleich ich mal, vieleicht hab ich was falsch gemacht...

  • Meine diversen Gläser Nusskuchen, die ich neulich eingeweckt habe, sind inzwischen, bis auf eins, verschenkt oder verzehrt.

    Eins ging hoch, da hatte sich der Deckel trotz gezogenem Vakuum irgendwie gelockert. Das war aber zu verschmerzen.

    Ich glaube, da muss ich bald mal wieder ran. ;)

  • Ich habe mal eine Frage: Ich trinke nur sehr selten Kaffee, weil ich eher Magenschmerzen davon bekomme. Jetzt habe ich fast 450g Kaffee übrig, der schon ein wenig bitter geworden ist (nur wenig). Kann ich den noch für irgendwas verwenden oder muss ich den entsorgen (ich habe keinen Garten und nur ein Blumentragerl am Balkon)?

  • Kaffeepulver in einen Strumpf und ins Auto. Nimmt alle Gerüche auf.

    Hatte ich jetzt in mein gebrauchtes Auto, wo doch ab und zu wohl geraucht wurde..


    Alles weg. Jetzt kommt der Kaffeestrumpf ins Hundeauto...

  • Kaffeepulver ist außerdem ein tolles Peeling, bzw. mit etwas Wasser als Handwaschpaste bei übel dreckigen Händen. Außerdem ein Schüsselchen davon in die Küche und nach dem Arbeiten mit stinkenden Zutaten (Zwiebeln, Knoblauch) damit die Hände waschen nimmt den Geruch.

  • Mehrhund

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hier das Rezept für Zucchini-Kaviar, das ist ein leckerer Brotaufstrich, in den ich mich reinlegen könnte.


    Zucchini-Kaviar (Brotaufstrich) - leider nur pi mal Daumen-Angaben:


    2 größere Zucchini (insgesamt ca. 1,3 kg) - fein geraspelt
    Karotten (ca. 400g) - püriert
    1 große Zwiebel - püriert
    4 Knobizehen - püriert oder durchgepresst
    Salz
    4 EL Zucker
    4 EL Essig
    2 Tomaten - püriert
    1-2 EL Tomatenmark
    Chili nach Belieben
    Kreuzkümmel nach Belieben
    50 ml Öl


    Öl in einem Topf erhitzen, Karotten und Zwiebel hinzugeben, andünsten, Hitze reduzieren und ca. 10 min bei geschlossenem Topf sachte weiterdünsten lassen. Nun die geraspelten Zucchini ausdrücken und zum anderen Gemüse geben, weitere 20 min dünsten lassen. Die anderen Zutaten hinzugeben und nochmals 15 min dünsten lassen. Zum Schluss grob pürieren.


    Meine Gurken sind eigentlich auch etwas lätschert, als nicht knackig. Macht uns aber wenig aus, da wir auch gerne weichere Senfgurken mögen. Ich nehme dafür immer Landgurken, schäle, halbiere und höhle sie aus, schneide sie in Stücke, gebe die Stücke in ein Weckglas dicht an dicht. Dann kommen Gewürze wie Zwiebelringe, Senfkörner, Pfeffer, Dill und Lorbeerblatt dazu. Als Sud mache ich 1l Wasser, 500ml Apfelessig, 200g Zucker. Das koche ich auf und gieße den heißen Sud über die Gurken. Gläser verschließen, abkühlen lassen und bei 75°C 30min einkochen.



    Zucchini

    ich habe das Kuchenbacken im Glas erst wieder für mich entdeckt - sozusagen als Vorratshaltung. Habe das vor 15 Jahren mal gemacht und seither nicht mehr. Verschraubst du deine Gläser nur direkt heiß aus dem Backofen oder kochst du sie zusätzlich noch ein?






    Am Sonntag wollte ich nur schnell in den Garten und nach den Zucchini und Tomaten sehen. Schlussendlich kam ich dann mit über 8kg Tomaten, über 5kg Gurken (17 Stück), 3 großen Zucchini und einer kleinen Schüssel Bohnen wieder rein. Also habe ich gleich am Sonntag Abend einen großen Topf Tomatensauce aufgesetzt, da ein paar Tomaten aufgeplatzt sind und die Gefahr bestand, dass sie bis zum nächsten Tag schimmeln. Dabei habe ich gleich Saatgut aus den Früchten entnommen. Zu den 5 großen Gläsern Tomatensauce haben sich noch 6 Gläser Hot Zucchini Salsa und 8 Gläser Gurkensalat rumänischer Art gesellt. Gestern habe ich dann die Bohnen verarbeitet (habe am Montag auch noch von meiner Tante welche bekommen und nochmals einen halben Eimer voll bei mir im Garten gepflückt). Die blanchierten Bohnen habe ich jetzt zum Teil in Gläsern eingekocht (Premiere, habe bisher immer nur eingefroren), morgen werde ich sie nochmals zur Sicherheit einkochen (hab ich so mehrmals im Internet gelesen), und den anderen Teil habe ich testweise getrocknet. Mal sehen, wie uns das schmeckt. Außerdem habe ich noch - weil der Dörrautomat nur zu Hälfte gefüllt war - eine Zucchini in Scheiben und geviertelte Tomaten mit reingeschoben.


    Jetzt steht mein großer Bräter mit einigen Rote Bete-Knollen, die heuer richtig gut gewachsen sind, auf dem Herd. Ich möchte rote Bete-Salat einkochen.

  • Zucchini

    das ist jetzt blöd.... Hatte irgendwas von 6 Monaten bei Trockenkuchen, bei Kuchen mit Obst oder Karotten (wo ich jetzt die Zucchini) hinzuzählen würde, was von 2-3 Monaten gelesen. Jetzt noch einzuwecken wird vermutlich nichts mehr bringen, oder?

    Habe gerade ein Glas aufgemacht - mmmmhhhhh, schmeckt gut!



    Gestern habe ich den rote Bete Salat gemacht und heute eingekocht (zusammen mit den Bohnen, die ich heute zur Sicherheit ein zweites Mal eingekocht habe, wie ich mehrmals im Internet gelesen habe, weil Bohnen gerne mal hochgehen). Leider sind zwei Gläser vom Rote-Bete-Salat nicht zugegangen. Habe nun die Deckel ausgetauscht und werde die nochmals einkochen. Habe sowieso gerade einen großen Topf Tomatensauce auf dem Herd stehen, die Gläser sind im Backofen zum Sterilsieren - kann ich das also das Einkochen in einem Aufwasch machen.


    Außerdem läuft auch das Dorrgerät wieder mit Tomaten und Zucchini.

  • Zucchini

    ich werde die nächsten Kuchen auf jeden Fall einkochen. Da fühl ich mich besser dabei.




    Ich habe gestern und am Samstag wieder einige Gurken geerntet (langsam weiß ich nicht mehr, was ich damit machen soll), außerdem noch ein paar Tomaten, Chili, ein paar Paprika (teilweise wieder verbrannte Früchte, teilweise aber auch reife), etwas Pflücksalat, Zucchini und einen Eimer Bohnen.


    Die Bohnen habe ich gestern gewaschen, geschnippelt, blanchiert, in Gläsern abgefüllt und eingekocht (morgen oder übermorgen koche ich sie zur Sicherheit noch ein zweites Mal ein). Außerdem läuft der Dörrautomat (schalte ihn über Nacht immer ab) mit Chili, Tomaten und Zucchini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!