Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ein Bekannter von mir hat seit neuersten Hühner....ne Interessante Idee Eier und er meint später a Fleisch.

    Ich kann ja no nix abmurxen...aber wenns sein müsste..hmm.

  • Kalinkas Küche ist toll.


    Ich habe gestern Tomaten eingekocht...Also einmal Cocktail Tomaten und einmal Tomatensouce.

    Das Zuchinirezept mach ich auch jeden Fall auch noch...sieht köstlich aus.

  • Hier ziehen auch Hühner ein, Selbstversorgung im Bereich Eier, vor allem wenn man weiß was die Tierchen zu futtern bekommen und das ausreichend Auslauf gegeben ist. Schlachten und Fleisch essen, also das hab ich erst mal weit von mir geschoben...


    Gestern haben wir auch eingekocht, Tomaten-Paprika Sugo und Kürbis-Zucchini-Sugo

  • Geschlachtet wird hier immer nur der absolut unverkäufliche Hahnenüberhang.


    Selbst bei den nettesten Nachbarn waren dann 6 Hähne Zuviel.

    Und von den Hühnern muss man die Irgendwann eh trennen.......

    Wir hatten dann noch sehr lange 4 Hähne, das ging dann auch nicht mehr...und dann noch zwei...auch Zuviel, aber einen könnten wir noch gut verkaufen.



    Das geht am besten mit einer eher seltenen Rasse und reinrassigen Hühnern...

  • Brahmas


    Und ich mag jedes einzelne Tierchen...


    Eine Henne ist neulich mal sehr schwer gewesen und es stand etwas kippelig um sie.


    Es sind ja "Fleisch" Hühner....

    Die andern sind alles zähe dürre Hennen.....und können sich gut bewegen.


    Das positive ist, bei nun schon 3 mal Stallpficht wegen (XXX999) "Vogelgrippe". Sie sind wirklich ruhig und ertragen dadurch auch räumliche Einschrängungen echt gut. Ich hätte nicht gerne ganz flippige Hühner in der Zeit gehabt.


    Das negative ist eben, dass sie schon mal wirklich schwer werden können. Weil ja "Fleischrasse".


    Insgesamt: supernette Hühner, wobei ich 2 wirklich garstige Hähne hatte, gleich als Anfänger. Aber auch das war für mich machbar.....

    Der jetztige Hahn ist ein super nettes Tier....


    Was ich schön finde, man kann reirassig und super bunt haben, das finde ich toll.

  • Mehrhund: das hört sich toll an! :herzen1: Danke für Deinen Bericht!


    Will ja auch schon seit 2 Jahren Hühner haben. Aber das ist schonmal ne Investition am Anfang. Bei uns fließt ein Flüßchen hinterm Garten, da hausen am Ufer Ratten. Werden zwar von der Stadt regelmäßig bekämpft, aber nachdem die immer wieder da sind, denk ich mal, die erwischen halt nie wirklich alle. Also muß ich auf jeden Fall, wenn Hühner, dann ne rattensichere Voliere hinstellen für die Zeiten, wo ich nicht gucken kann nach ihnen, bzw. für nachts. Und das kostet halt, weil man ein anständiges Fundament braucht. Vor allem möcht ich wenn, dann ne gemischte Zwerghuhn-Truppe, die können ner Ratte ja schon gleich dreimal nix entgegensetzen *gg


    Und der Stall kostet natürlich auch, klar :-) Will nen isolierten, weil im Januar wirds ja bei uns doch mal eisekalt, und das will ich den Viecherln net zumuten, dann den ganzen Tag bei minus 15 bis minus 20 Grad rumzuhocken ohne isolierten Stall... auch wenn Hühner angeblich nicht sooo kälteempfindlich sein sollen, aber das ist mir zu viel des Guten hier.

    Könnt ich sicher selbst bauen - aber die Frage ist halt, wann - bei Vollzeitjob..... Das würde wahrscheinlich ein Jahrhundertprojekt werden, dann gibts die Hühner erst, wenn ich in Rente bin *gggg Da wird kaufen für bissel mehr Geld eher die Alternative sein. Es sein denn, Männe kommt irgendwann in die Pötte - aber auch dafür brauchts erstmal das Fundament und Material zum Bau des Stalles...

  • Hi nochmal,


    wir haben für alle übernetzte grosse Flächen, weil hier Habichte wohnen und auch schon Beute machten, der Fuchs jede Nacht, den Zaun kontrolliert und natürlich die Marder.

    Ratten haben wir nicht, aber dafür gibts mit Hühnern und ohne Gift, nichts gegen Mäuse.....


    Ätzende und so hätte ich als Städter auch nicht gedacht.....Die Brahmas haben als junge Brahmas die Mause einfach getötet. Jetzt sind die auch gemütlich und finden anscheinden das WG Leben auch okay|)

    (ich würd mir da ein biss-chen mehr Biss wünschen.)

    Mein absolute Empfehlung für dei Neuanschaffung von Hühner:


    Gönnt euch eine Aufzucht in einer Familienstruktur! (Im Rudel quasi)


    Das ist so schön und so weit weg von "Hackordnung". Das sind so soziale nette Tiere, die man sehr gut in der Interaktion beobachten kann (und dann natürlich kann man nicht die Freundin a durch schlachten der Freundin b wegnehmen, das käme Mord gleich:ugly:)


    Und die Aufzucht von Kücken durch eine Henne, ist sensationell.

    Wie sie die Küken anfüttern, was sie für Laute haben. Als ich das erste mal unseren ersten Hahn knurren gehört habe, habe ich mich gewundert. Bis er mir dann nach deutlicher Ansage in der Wade hing.


    Dann hatte ich verstanden, was er meint.


    Ich habe doch tatsächlich SEINE Henne geführt, mit dem Futtereimer.


    Das hat mir seine Feindschaft eingebracht, die er bis zu seinem Herztod nicht mehr ablegen wollte.

    Ich hingegen schwärme heut noch von ihm. In einer Art verklärter Hassliebe, habe ich mich arangiert, dass ihm meine Hühner und mein Garten gehören und ich nur Gast in seinem Leben bin, den er täglich versucht hat rauszuschmeissen.

  • Ich habe gestern nochmals Zucchini-Kaviar gemacht und heiß in Gläsern abgefüllt. Gerade stehen sie im Einkochautomat zum einkochen. Außerdem ich auch die Tage nochmals Senfgurken und Gurken-Zucchini-Letscho gemacht und noch Zucchinikuchen im Glas gebacken. Die erste Packung Bohnen ist auch gestern in die TKT gewandert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!