Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Entweder Kesseltemperatur nicht überall gleich hoch oder die Masse nicht gut genug vermengt.

    Grundsätzlich aber unbedenklich, wenn sonst alles korrekt gemacht wird (Kürbis ist teilweise ja kritisch beim einkochen, da hatte ich schon öfters, dass trotz allem korrekt dann doch nicht alles sooo haltbar war wie es hätte sein sollen)


    Ich bin am überlegen ob wir von den nächsten Hähnchen nicht teilweise auch anders verarbeiten, also Faschiertes, Wurst, Aufstrich draus machen.

    Bisher haben wir sie ja nur als ganzes eingefroren und als Brathähnchen, Suppe/Frikasse verarbeitet.

  • Gnarf. Ich bin maximal genervt. Habe gestern nochmal Apfelmus und Tomatensoße eingekocht und von der Tomatensoße hat nur EINES von acht Gläsern vakuumiert. Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall nicht die billigsten nehmen.


    Die "guten" Gläser (von Essiggurken und Co) habe ich fürs Apfelmus genommen, weil mehr Fassungsvermögen. Da hat es mit allen geklappt.


    Ich koch das heute Abend nochmal auf und versuche es mit der letzten Charge neuer Billiggläser. Ansonsten wird der Kram eingefroren. Nervt trotzdem :loudly_crying_face:

  • Gnarf. Ich bin maximal genervt. Habe gestern nochmal Apfelmus und Tomatensoße eingekocht und von der Tomatensoße hat nur EINES von acht Gläsern vakuumiert. Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall nicht die billigsten nehmen.


    Die "guten" Gläser (von Essiggurken und Co) habe ich fürs Apfelmus genommen, weil mehr Fassungsvermögen. Da hat es mit allen geklappt.


    Ich koch das heute Abend nochmal auf und versuche es mit der letzten Charge neuer Billiggläser. Ansonsten wird der Kram eingefroren. Nervt trotzdem :loudly_crying_face:

    Klappt das bei dir mit Apfelmus in Gurkengläsern?

    Ich finde, man schmeckt dann immer noch Essiggurke im Apfelmus, egal wie oft man das Glas ausgekocht hat. Dieser Geschmack scheint wirklich überall in die Poren vom Deckel eingezogen zu sein.


    Man holt die Gläser aus dem Wasserbad, sie riechen nicht.

    Man lässt sie trocknen, sie riechen nicht.

    Man dreht den Deckel nur leicht drauf, u sie u.a. im Keller zu lagern, sie riechen nicht.


    Man holt sie hoch, schraubt sie auf, sie riechen leicht nach Gurke.

    Man kocht sie erneut aus, sie riechen nicht.

    Man kocht das Apfelmus ein - wunderbar.

    Man schraubt Wochen später ein Glas auf und hat Apfelmus mit Gurkenaroma.

  • Hier stehen jetzt Unmengen Apfelchutney mit roten/grünen Tomaten im Regal, damit ist der größte Teil der Ernte von Apfelbaum und Tomatentöpfen super untergebracht. Das Zeug ist gut durchgezogen über Winter einfach zu lecker zu allem Möglichen. Wenn der Apfelbaum jetzt nochmal nachschmeißt, kriegen das die Hühner. Alle Gläser voll!

  • Mal eine dumme Frage…

    Ich war heute in einer Bio Baumschule, weil ich eine Obstwiese anlegen will. Eigentlich hatte ich an 10-15 Halbstämme gedacht.

    Denn östlich von der Wiese soll mein Gemüsegarten entstehen, einen anderen Platz gibts leider nicht.

    Mir wurde dann gesagt, der einzige Unterschied zu den Hochstämmen bestünde in der Stammhöhe. Endhöhe und -Breite seien identisch. Ist das so?

    Ich bin gefrustet.

    Aber ich habe eine Walnuss reserviert, einen Holunder Black Lace, eine Cornus Mas Jolinda, eine Hasel Hallesche Riesen, 3 Johannissträucher und eine Stachelbeere mitgenommen. Weitere Beeren und Wildobst möchte ich im November wurzelnackt besorgen.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine zündende Idee. Hier mal eine Skizze meines Gartens:

    Code
    [img]https://up.picr.de/44472282gr.jpeg[/img]

    [img]https://up.picr.de/44472282g

  • Jein, im allgemeinen werden Hochstämme doch ein bischen höher als Halbstämme. Hochstämme leben länger und man kann gut unter ihnen Rasenmähen. Dafür tragen sie aber erst später als Halbstämme.

    Wichtig ist die Unterlage - sie bestimmt die Wüchsigkeit.

    Wenn Du beim Wildobst auch an Sanddorn oder Schlehe denkst - bitte nicht zu dicht an den Gemüsegarten setzen. Ich würde so 4-5 Meter Minimum empfehlen. Sonst wachsen die nämlich auch im Gemüsegarten und die Wurzeln laufen verdammt tief, einfach mit Spaten rausstechen geht nicht so einfach. Ich glaub, die Schlehe war es, bin mir aber nicht ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!