Auf der Suche nach der richtigen Diagnose (Epi?) mit meinen <3 Knallkopf <3

  • Michi, man kann bezüglich der Nebenwirkungen von Keppra nicht mit Pheno vergleichen. Keppra wirkt ja eigentlich sofort und damit treten dann auch die Nebenwirkungen fast sofort auf. Pheno ist da viel langsamer. Bei der Dosis die Du jetzt gibst ist der Spiegel in 2-3 Wochen fertig. Dadurch kommen die Nebenwirkungen auch jeden Tag etwas mehr zum Vorschein. Sein Körper muss sich daran erst gewöhnen. Bei den meisten Hunden gibt es sich nach etwa 4 Wochen. Wenn weiter erhöht wird bemerkt man in der Regel nichts mehr davon. Evtl sind sie ein paar Tage müder als gewöhnlich.


    Wie hoch für Duke der Phenospiegel sein muss und sie sein Körper es annimmt kann Dir jetzt keiner sagen. Wenn Keppra jetzt ausgeschlichen ist und die Zuckungen nicht extrem werden würde ich auch eher Luminal erhöhen als auf's Keppra zurück zu greifen. Es macht ihn zusätzlich ängstlicher und verfälscht die fokalen Anfälle.


    Kopf und Körper sind sich bei der Einstellung nicht immer einig. Wenn er immer wieder einknickt würde ich keine großen Runden machen. Mach Kopfarbeit oder lass ihn im Garten etwas toben. Diese Phase ist doch recht kurz. Das schafft ihr Beiden mit links. :bussi:

  • Das schafft ihr Beiden mit links.

    Bestimmt, sind doch beides Kämpfer! ;)
    Ähnlich hatte ich es auch geschrieben aber du bringst das natürlich detaillierter auf den Punkt und bist somit Michi eine große Hilfe!!


    @bonny 221212
    Einen lieben Gruß an dich, liebe Marita und Bonnymaus! :bussi:


    Michi, wie geht es dem Knallkopf?


    LG Sabine

  • Danke euch :bussi: und ja @bonny 221212, du hast mich zumindest beruhigt mit deinen Zeilen, das das doch auch normal ist. :bindafür:
    Von der Ärztin bin ich sehr enttäuscht, nur leere Versprechungen. :barbar: Obwohl im Bericht steht, und sie mir das auch noch beton gesagt hatte, ich solle mich telefonisch bei ihr melden falls es "doch" zu NW kommen könnte wie stärkere Müdigkeit, Herzrasen, Hinterhandschwäche etc. :fluchen: Sooooo, hab ihr das nun aber auch mitgeteilt. Denn ein kurzes, es kann sein und wäre kein Grund zur Besorgnis, wäre ja wohl drin gewesen. :wuetend:



    Bestimmt, sind doch beides Kämpfer!

    Das schafft ihr Beiden mit links.

    Na klar schaffen ich das mit meinen Kumpel. :gut: Mir war nur wichtig ob das denn wirklich normal ist, denn sie meinte ja im Gespräch, sie denke eher keine grossen NW, und falls ja, müsse man schauen und evtl das Medi wechseln. Und genau deshalb war ich so verunsichert und erschrocken.

    und bist somit Michi eine große Hilfe!!

    Das kann man wohl sagen :gut: Ganz dicken Dank nochmal speziell an dich. Deine detaillierte Erklärung wegen den Medis hat mir sehr geholfen :bussi:


    Dem Knallkopf geht es heute etwas besser was das torkeln anbelangt. Er knickt immer noch ab und an weg, ich helf ihm halt auf die Couch und wieder runter damit er mir da nicht kippt. Ich habe mich damit jetzt arrangiert weil ich ja nun auch Bescheid weiß xD

    Wenn Keppra jetzt ausgeschlichen ist und die Zuckungen nicht extrem werden würde ich auch eher Luminal erhöhen als auf's Keppra zurück zu greifen

    Ja so ist der Plan eigentlich, da ja anscheinend die Wirkung des Keppras nachgelassen hat. Bin ja gespannt, kritisch wird es wohl, wenn ich 3 x ne 1/2 Tabl gebe denke ich. Mal gucken und den Teufel nicht an die Wand malen :bindafür:


    Deine Maus kommt gut mit den Medis sonst klar oder ? Wie oft lasst ihr die Leberwerte kontrollieren ? :???:

  • Michi, für Dich ist es noch Neuland. Ich lebe jetzt seit mehreren Jahren mit der schweren Epi. Im Laufe der Zeit lernt man halt viel dazu.
    Ich würde auch anders als Deine Ärztin sagt von 1 Tablette Keppra auf eine 1/2 gehen. Der Unterschied wäre mir zu groß. Er bekommt es schon so lange und langsam ausschleichen ist immer viel besser. Gib ihm einfach ein paar Tage eine 3/4 dann die 1/2 und normalerweise gibt man noch einen Tag 2 x eine 1/2. Also im 12 Stundentakt.


    Kritisch würde ich es auch ohne Keppra nicht ansehen. Wenn fokale Anfälle kommen, ist halt nur der Phenospiegel nicht hoch genug. Keppra wurde ja nur gegeben um festzustellen ob es Epi ist. Die eigentliche Einstellung läuft ja wie bei allen anderen Patienten mit Epilepsie. Krampfen sie noch, wird die Dosis so lange in kleinen Schritten erhöht. Eigentlich alles im normalen Rahmen. Sei Dir darüber bewusst, das dieser Vorgang sich über Monate hin ziehen kann.
    Wenn die Ärztin keine Nebenwirkungen erwartet, scheint die Dosis aber sehr gering zu sein. Wieviel bekommt er? Die Mindestdosis sollte es doch schon sein, sonst stellst Du ja ewig ein.


    Du solltest als Leberschutz Mariendistel geben. Die preiswerte Hausmarke von DM oder Rossmann ist sehr gut. Leberwerte sollte man mindestens jährlich, bei schlechteren Werten halbjährlich durchführen lassen.
    Für Dich zur Info. Ich gebe ja Levetiracetam und es gibt keinen großen Unterschied zum Keppra, es verändert die Leberwerte. Wenn Bonny es für eine Serie bekommt, also 4-5 Tage macht es lt Neurologin erst wieder Sinn den Leberwert in 3-4 Wochen überprüfen zu lassen. So lange dauert es wohl bis die Leber Leve, welches sie ja nicht ständig bekommt abgebaut hat. Wenn Du testen lassen möchtest, warte mindesten 4 Wochen ab, sonst machst Du Dir nur unnütz Sorgen, weil die Leberwerte sich ja schnell wieder verbessern.


    Als Epi-HH schreibt man nicht gerne es geht dem Hund gut, weil es einen dann bestimmt wieder erwischt. Ich schreib's mal so. Von Anfällen alle 8-10 Tage in der Anfangszeit und Serien mit mindestens 4-5 Anfällen haben wir es geschafft mehrere Monate anfallsfrei zu bleiben. Bonny ist nach wie vor ein fröhlicher Hund. Na klar durch die Medis schläft sie etwas mehr als gesunde Vierbeiner, braucht einen geregelten Tagesablauf und nicht zu viel Stress. Man achtet anders auf seinen Hund wenn man so ein Sorgenkind hat. Sie liegen einem besonders am Herzen.


    Sabine, einen ganz lieben Gruß zurück. :bussi: Wir helfen doch gerne wenn wir können. Epi schweißt irgendwie zusammen.

  • Michi, was ich Dir noch schreiben wollte, nimm bitte gutes kaltgepresstes Kokosöl in Deinem Speiseplan auf. 1 Eßlöffel darf es für Duke bestimmt sein. Es laufen auch gerade Studien an Epis, weil vermutet wird Kokosöl hat einen positiven Einfluss auf die Epi.
    Die Tabletten werden wohl auch besser damit aufgenommen.
    Bonny bekommt bei fast 10 kg einen Teelöffel, bei Serien 2 Teelöffel. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber sie krampfte früher in einer Serie 4-5x über 3 Tage und das über Jahre. Bei den letzten beiden Serien habe ich ihr die höhere Menge Kokosöl gegeben und sie hatte nur 2 Anfälle. Es wird nicht bei jedem Hund wirken, ist aber einen Versuch wert.

  • Ich gebe ja Levetiracetam und es gibt keinen großen Unterschied zum Keppra, es verändert die Leberwerte.

    Keppra ist Levetiracetam und es wird NICHT in der Leber verstoffwechselt



    Zitat

    Levetiracetam ist ein Ethyl-Derivat des Antidementivums (früherer Name: Nootropikum) Piracetam. Es ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Antiepileptika, welcher durch die belgische Firma UCB S.A. entwickelt und im Jahr 1985 patentiert wurde. Es ist weltweit unter dem Handelsnamen Keppra® erhältlich. Seit März 2011 wird es auch als Generikum angeboten.
    Es wird nicht in der Leber verstoffwechselt und kaum an Plasmaproteine gebunden.

    Levetiracetam – Wikipedia

  • @Michi69 und @bonny 221212 und @Terrorfussel:


    Ich ziehe so den Hut vor Euch!!! :respekt:


    Mein Neo hatte ja "nur" ca. 10 Wochen lang Anfälle (durch den Hirntumor bedingt), aber für mich waren es die mit Abstand schlimmsten Momente! Und Ihr kämpft mit allen Mitteln und von ganzem Herzen für Eure Epi-geplagten Fellnasen!!


    es zieht sich mir beim lesen ganz oft der Magen zusammen und ich drücke alle Daumen, dass Euren Nasen mit den Medikamenten auf Lange Sicht ein fröhliches Leben ermöglicht werden kann!!! :streichel:

  • @bonny 221212


    Erst einmal Danke wieder einmal, für deine ausführlichen Zeilen. :bussi: Und ja, das mit dem Keppra ein paar Tage eine 3/4 und dann erst 3 x ne 1/2 Tabl ist eine sehr gute Idee. Denn bei dieser Runterdosierung hat es im Mai eben wieder angefangen gehabt, sofort. Das werde ich so machen, sicher ist sicher. :bindafür:

    Du solltest als Leberschutz Mariendistel geben

    Ich habe mir jetzt für ihn eine orginal Schweizer Alpenkräutermischung geholt ( klaras-entschlackungs-kur-detoxkraeuter-fuer-hunde), denkst du, das reicht und ist gut ? :???:
    Er bekommt ja auch das Crataegutt novo, denkst du, das ist ok wenn ich das alles zusammen gebe ?

    scheint die Dosis aber sehr gering zu sein. Wieviel bekommt er? Die Mindestdosis sollte es doch schon sein, sonst stellst Du ja ewig ein.

    Ja sie sagte die Dosis sei gering. Er bekommt 2 x 1 Tabl von dem Pheno 50 mg. Ist das sehr niedrig ? Wenn ja ist es ja echt krass, das er davon schon solche NW bekommt :shocked: Wieviel erhöht man denn dann da, das es so lange dauert ? Puhhh...

    So lange dauert es wohl bis die Leber Leve, welches sie ja nicht ständig bekommt abgebaut hat. Wenn Du testen lassen möchtest, warte mindesten 4 Wochen ab, sonst machst Du Dir nur unnütz Sorgen, weil die Leberwerte sich ja schnell wieder verbessern.

    Na super, da wird mich dann wohl der Schlag treffen, da hast du Recht. Obwohl mich ja nix so schnell schocken kann, aber wenn ich damit nicht rechne, dann ja . Die Ärztin will eben jetzt in 1 1/2 Wochen das Blut abnehmen um den Spiegel und die restlichen Werte kontrollieren lassen. Wobei ich da auch anfragen werde, ob sie das Cortisol gleich mitbestimmen lassen kann. Die SD Werte bringen ja jetzt auch nix in der Zeit der Umstellung haben sie mir gesagt. :???:

    Als Epi-HH schreibt man nicht gerne es geht dem Hund gut, weil es einen dann bestimmt wieder erwischt

    Die Erfahrung durfte ich auch schon machen :mute:
    Es ist ja nicht mein erster Hund mit Epi, aber es ist über 20 Jahre her, und es war ein ganz anderer Fall. Er bekam damals Medis und gut war es. Ich kann mich jetzt gar nicht mehr dran erinnern, das wir da auch so lange eingestellt haben. :???: Na ja, ist eben schon fast ein viertel Jahundert her, und bei ihm war es damals glasklar. Leider wurde er nicht recht alt :/


    Das wegen dem kaltgepressten ÖL, Duke bekommt jeden Tag 1 EL Rapsöl, oder Sonnenblumenöl bzw Olivenöl ab und an seit 1 Jahr. Du denkst also, das dann weg lassen und stattdessen nur noch Kokosöl ? Oder generell kaltgepresstes Öl. ? Das hatte uns nämlich unser Trainer letztes Jahr geraten gehabt .

    schläft sie etwas mehr als gesunde Vierbeiner, braucht einen geregelten Tagesablauf und nicht zu viel Stress. Man achtet anders auf seinen Hund wenn man so ein Sorgenkind hat.

    Wem sagst du das. Und das mit dem geregelten Tagesablauf etc, na ja, das machen wir ja schon sehr lange. Ich bin ja froh, wenn ich mit ihm wenigstens noch ab und an wieder Zeiten haben kann, in denen wir richtig toben können zusammen. :/ Wir sind bei meinen Knallkopf ja noch nicht am Ende mit der Diagnose. Es stehen noch ein paar andere Sachen an. Aber ja, genau deshalb liegen sie einen ganz ganz besonders am Herzen. :herzen1: :cuinlove: Unsere Knallköpfchen :herzen1:
    Dann klopf ich mal auf Holz für deine Bonnymaus :smile: Heyyy, und vieeeeelne lieben Dank, du hilfst mir wirklich sehr sehr viel weiter :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

    man noch einen Tag 2 x eine 1/2. Also im 12 Stundentakt.


    Ach ja, das wollte ich noch schreiben. Genau diese Nachmittagsdosis wenn wegfällt, geht es Abends wieder los. Aber du denkst, wenn der andere Spiegel gut ist, ist das auch kein Problem mehr wenn er eben nur alle 12 Std Medi bekommt anstatt alle 8 Std ? Ich meine, ich wäre ja froh darüber. Na mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!