Auf der Suche nach der richtigen Diagnose (Epi?) mit meinen <3 Knallkopf <3

  • Ich halte euch beiden auch ganz fest die Daumen, dass die NW bald wieder abflauen und dann die richtige Wirkung voll einsetzt. Lass die Ohren nicht hängen, du tust es ja wirklich aus Liebe und dass es deinem Knallknopf Besserung bringt. Ich bin mir sicher, das weiß er.


    :streichel:

  • Mir tut es immer so leid ihn so mitzuerleben, und zu wissen, das ich dafür verantwortlich bin, ihn in so nen Zustand zu bringen Ich hoffe nur das es nicht noch mehr zu nimmt.

    Liebe Michi, du machst alles was für deinen Knallkopf möglich ist. Mit Liebe und Hingabe. Du kannst nullkommanix dafür, was seinen Zustand betrifft.


    Vorwürfe brauchst du dir absolut nicht zu machen.


    Kopf hoch und weiter "kämpfen" :streichel: :bussi:


    GLG, Tigre

  • Ich danke euch allen für die lieben und aufbauenden Worte :bussi: :bussi: :bussi: Es tut gut, das zu lesen und das ihr das versteht :ops:
    Er ist heute Abend auch mit den Vorderpfoten ein paar mal eingeknickt, ohhh maaaan :( Das Gezuckle kommt wieder ab und an, liegt aber an der ganzen Ein- u. Umstellung. :???: Ich weiß ja nicht in wie weit das gehen darf, und habe Angst das er sich irgendwie verletzt wenn er umknickt :verzweifelt: :ka: Dieser Zwiespalt ist grausig, das richtige zu tun für das eine, aber evtl das falsche zu tun für das andere :ka: Bei jeder Tablette die ich ihm gebe, habe ich nun wieder ein scheiss schlechtes Gewissen :schweig: Das es nicht ganz ohne NW geht, ist mir bereits ja klar, aber das dann so zu sehen ist halt noch ne andere Nummer. Ich bin iecht froh, wenn das zumindest mal steht. :dafuer:
    Ich werde morgen, wenn es nicht besser ist mal in der TK anrufen, Antwort habe ich ja per Mail noch keine erhalten. Einfach auch um evtl zu hören, es sei ok und normal, ich brauche mir keine Sorgen zu machen. :ka: Zwischendurch ist er ja fast so ein wenig "normal", und an diese Momenten versuche ich mich zu orientieren. Die genieße ich mit ihm :herzen1: Und die werden bestimmt auch wieder mehr, jawooooohl :bindafür:
    Viele "normalos" können das alles leider, und auch verständlicherweise (zum Teil) nicht nachvollziehen, weshalb es wirklich gut tut, eure motivierenden Zeilen zu lesen. Dankeeeee euch mega dafür :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:
    Soooo, nun hoffe ich auf einen besseren Tag morgen für meinen Knallkopf :dafuer: :dafuer: :dafuer:

  • Du bist die letzte, die sich hier Vorwürfe machen sollte, denn was du alles für deinen Knallkopf machst, das ist nicht selbstverständlich und das würde auch nicht jeder Hundebesitzer machen oder sich leisten wollen. :streichel:

  • Ein Anruf in der Klinik ist bestimmt wichtig und richtig! Ich hoffe, es nimmt sich jemand Zeit dir zuzuhören, denn wenn man schon so verunsichert ist und sich niemand kümmert, könnte ich immer in eine Tischkante beißen. :/

    Soooo, nun hoffe ich auf einen besseren Tag morgen für meinen Knallkopf

    Ich weiß wie du fühlst und ich bin immer heilfroh,wenn Fussel jedes Gewitter ohne Anfall übersteht!


    Meine Gedanken sind bei euch und die Daumen fest gedrückt!!!! :bussi:


    LG Sabine

  • Liebe Michi, ich kenne ja die Auswirkungen der Medis leider nur zu gut. Es ist ganz "normal". Der Phenospiegel steigt und die Nebenwirkungen können auch noch schlimmer werden bis Du Keppra reduzieren und absetzen kannst.
    Die ersten 3 Wochen sind mit diesen Nebenwirkungen nicht schön anzusehen. Bonny konnte teilweise nur wie ein Betrunkener laufen. Sie schwankte, die Beine knickten weg usw.
    Halte durch es wird besser!!!

  • @bonny 221212


    Also hat das doch mit dem Spiegel zu tun Das mit der Hinterhandschwäche wusste ich auch, aber das er vorne auch weg knickt, und wo gegen läuft nicht :shocked: Ohhhh weia, das ist ja echt schlimm. Das das jetzt erst alles kommt wusste ich nicht, ich war froh, das erst mal nix so schlimmes war :mute: :shocked: Was bekommt deine Bonny denn ? Wie bist du mit ihr da umgegangen ? Ich meine Spazieren gehen bereitet einen ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn Hund immer wieder umknickt ?


    Habe in der TK angerufen, warte auf Rückruf :/ Also ich dort war, hatte die Neurologin 4 mal telefoniert :barbar:

  • könne man nicht, um das ganz schlimme umknicken zu verhindern, dem Hund eine weiche Stoffschlaufe um den Bauch legen, mit Griff oben dran und diesen Griff dann festhalten?


    ich weiß, es wäre extrem anstrengend für dich ihn dann die ganze zeit über zu stützen, aber so könnte er sich nicht noch zusätzlich verletzen.


    ich denk mal, dass du in seinem Zustand eh keine Kilometer mit ihm wettmachen möchtest, oder?

  • Na klar liegt es am Phenospiegel. In den ersten 2-3 Wochen steigt er doch täglich etwas mehr an. Schau Dir mal Erfahrungsberichte beim Menschen an. Unseren Hunden geht es sehr ähnlich.
    Duke wird auch schwindlig sein, seine Beine rutschen weg und er fühlt sich im allgemeinen mies. Gassi gehen würde ich in dieser Zeit auf ganz kurze Runden begrenzen. Lass ihn ruhen und viel schlafen.Bis auf den ständigen Hunger vom Pheno sollten die Nebenwirkungen nach 2-4 Wochen weg sein. Durch die Kombi mit Keppra kann es sich leider auch länger hinziehen bis es ausgeschlichen ist.
    Ich hatte bei Bonny schon mehrere Kombis. Phenobarbital - Pexion, Phenobarbital - Libromide und Phenobarbital, Libromide, Levetiracetam. In den ersten Wochen gibt es immer Nebenwirkungen. Bei einem Hund mehr beim anderen weniger.
    Ich würde ab der 2. Woche mir Keppra in den 250 mg Kapseln verordnen lassen und dann ganz langsam Keppra weniger geben. Er bekommt jetzt 3 x täglich 500 mg? Jeden 2. Tag würde ich um 50 mg runter gehen. Du hast bei Keppra den Vorteil es wirkt ja in 20-30 Minuten. Fangen die Zuckungen wieder an, erhöhst Du die Dosis wieder. Dann ist der Phenospiegel noch nicht hoch genug.


    Den Spiegel lässt Du bitte in 2 Wochen kurz vor der nächsten Tablettengabe messen. Er ist dann am niedrigsten. Der niedrige Wert ist jetzt am wichtigsten. Bei den meisten Hunden ist ein Wert über 20 nötig, damit keine Anfälle mehr auftreten. Du kannst es aber eigentlich erst beurteilen wenn er kein Keppra mehr bekommt.


    Epi ist eine sehr bescheidene Krankheit die gerade uns Haltern sehr viel Geduld abverlangt. Lass ihm Zeit. Es wird besser.

  • @bonny 221212


    Erst einmal danke für deine Antwort. :gut:


    Mich irritiert es einfach, weil die Neurologin meinte, das Duke bei dieser Dosis eigentlich keine großen NW zeigen dürfte :???: Als er das Keppra bekam, war es 2 Tage seeehr seeehr schlimm, und dann aber gut.


    Wir sind ja bereits am Ausschleichen vom Keppra. Er hatte bis Mittwoch 3 x 1 1/2 Tabl bekommen, seit gestern bekommt er für 1 Woche 3 x 1 Tabl, und dann 3 x tägl 1/2 Tabl. Da müssen wir dann auch zur Blutabnahmen wenn wir mit der 3 x ner halben Tabl beginnen. Das Keppra wird bei ihm langsamer ausgeschlichen, weil er beim 1 Versuch im Mai sofort mit Zucken angefangen hatte. Er bekommt das Keppra ja bereits seit Anfang März.

    Dann ist der Phenospiegel noch nicht hoch genug.

    Wie lange dauert es, bis der Phenospiegel hoch genug ist ? Das liegt doch auch an der Dosis des Medis.Wenn man die dann z.B. erhöht, werden die NW auch wieder stärker ? :???:

    ich denk mal, dass du in seinem Zustand eh keine Kilometer mit ihm wettmachen möchtest, oder

    Er möchte das natürlich, aber es geht ja wieder mal schlecht :verzweifelt: Das mit dem Stofftuch ist ne gute Idee, ich werde ihm beim Spazieren gehen das Geschirr mit Griff anlegen. Aber ob er Bock drauf hat, so langsam zu laufen ist eben die andere Sache. Denn wie gesagt, möchte er, aber knickt halt immer wieder mal weg bzw ein.


    er fühlt sich im allgemeinen mies.

    Das nicht generell. Am schlimmsten ist es wenn er aufsteht und eben beim gehen zwischenzeitlich, wobei das heute auch wieder zugenommen hat. Schwindlig Aber gut, wenn du sagst es ist normal, dann beruhigt mich das etwas. Danke :bindafür:


    Habe jetzt nochmals angerufen gehabt in der TK, da sich die Ärztin bisher nicht gemeldet hatte :stock1: Jetzt hat sie Notdienst und hatte gerade einen Patienten. Sie ließ ausrichten, das sie mir heute Abend auf meine Mail ganz versprochen antwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!