Neue Hündin schnappt und beisst

  • Einen Mauli hat sie jetzt. Nach wie vor berühren wir sie sehr wenig. Sprechen aber mit ihr.

    Ist das ein richtiger Maulkorb? Oder so eine Schlaufe? Letzteres solltet Ihr nicht benutzen, denn diese Dinger sind nicht für einen langfristigen Einsatz gedacht.

    Der Platz im Flur vorne (es ist so eine Art Vorflur) ist ideal für sie.

    Nein, eher nicht. Es wäre besser sie würde einen Bereich bekommen, wo kein Durchgang ist. Also letzte Ecke sozusagen. Vielleicht was mit Dach? Mag sie es gern kuschelig und als Höhle? Dann könnte man ihr so was schmackhaft machen.

  • Was bisher glaube ich noch nicht genannte wurde... ein Türschutzgitter. Dahinter kann der Hund "geparkt" werden, wenn es an der Tür klingelt. etc.


    Ausserdem könnt ihr mal drauf achten, ob der Hund genug Schlaf bekommt. Das kann manchmal Wunder bewirken. Und gerade so kurz nach dem Einzug sind Ruhe und feste Ruhezeiten (null Aufmerksamkeit) das A und O.


    Super wäre auch, wenn eure Hündin zudem ein ruhiges (Wohlfühl-)Plätzchen (am besten gesichert) bekommt, von wo aus sie euch die nächsten Wochen durch Beobachten kennenlernen kann.


    Versucht mal, euch die nächste Zeit überhaupt nicht um sie zu bemühen. Viel Schlaf, feines Essen, ruhige Spaziergänge, Alltagsstruktur, feste Regeln.

  • Kann es sein, dass es Mensch-Hund-Kombinationen gibt, bei denen die Chemie einfach nicht passt?
    Im vorliegenden Fall würde ich frühestens nach 3 Monaten einen vorsichtigen Blick nach hinten werfen, also ist die Frage erstmal theoretisch.
    In der Mensch-Hund-Beziehung passt sich mE bevorzugt der Hund an uns Menschen an, denn er will überleben, auch wenn er erstmal den "Film" nicht kennt, in dem er plötzlich Darsteller geworden ist.
    Dass @malip alles versucht, um ihrem neuen Hausgenossen sein neues Leben zu erklären, finde ich toll :respekt: . Ich denke darüber nach, ob die Anpassungsfähigkeit eines Hundes (auch) individuelle Grenzen hat?


    Es muss ja nicht immer jemand Schuld haben... :pfeif:

  • Du hast ja jetzt schon einige Tipps bekommen und ich drücke euch einfach die Daumen dass es mit dem Trainer klappt!


    Wir haben Zuhause drei (Dobermann-)Pinscher, joa sie sind schon etwas besonderes xD ... gerade dann wenn der Vorbesitzer solche Sachen wie beißen und knurren als "Diven-Getue" abtut.


    Unsere Mädchen zeigen solches Verhalten nie, bei Maddox kann es durchaus mal vorkommen.
    Einmal zum Beispiel als ich ihn vom Bett geschickt habe, da hat er mir in die Hand gebissen.


    Ich bin der Meinung dass solche Geschichten innerhalb weniger Minuten für alle Zeiten geregelt gehören und das habe ich dann auch getan, aber dafür muss man auch der Typ Mensch sein.
    Ich kann nicht dem Hund weis machen wollen dass ich stinksauer bin und er mit Karacho vom Bett/Sofa fliegt wenn ich innerlich eher Angst davor habe dass er mich nochmal beißt.


    Darum versuche nicht vor dem Trainer was vorzugeben was ihr nicht seid, sei ehrlich und offen, nur dann kann es auch klappen!

  • ich schick dir gleich mal eine PN mit der HP der Züchter. An die würde ich mich so schnell wie nur möglich wenden. Leider ist aus der HP jetzt nicht ersichtlich ob sie dem PSK angehören oder ob das nur Vermehrer sind. Wenn sie vernünftig sind bieten sie dir an den Hund zu übernehmen. Und da bin ich auch schon am Punkt- in einer Familie mit Kindern, einer Familie ohne wirkliche Erfahrung hat dieser Hund nichts zu suchen. Sie braucht Ruhe, klare Regeln und einen souveränen Umgang. Das könnt ihr der Hündin einfach nicht bieten. Es kommt Besuch, es gibt mehrere Bezugspersonen, ihr seid einfach überfordert. Mein Tipp deshalb Abgabe. Klingt schlimm aber ich fände es in diesem Fall wirklich mehr als ok.

    Was ich jetzt schreibe, schreibe ich nicht leichtfertig.


    Ich hab mich in der "Szene" umgehört. Der Züchter züchtet nicht mehr.


    Die Zuchthündin, von der eure Hündin stammt, ist unter anderen Züchtern als zickig bekannt und verschrien. Sie sollte nach dem 2. Wurf verkauft werden, wurde aber nicht. Daraufhin hat man "nur noch einmal" einen Wurf gemacht. Danach wurde die Hündin abgegeben weil der Züchter selber Angst um seine Enkelkinder hatte.


    Alle aus der Zucht bekannten Hündinnen gelten als absolute Zicken und "beißfreudig".


    Wenn ihr euch der Aufgabe stellt, diesem Hund eine neue Heimat zu geben dann sucht euch bitte bitte einen guten Trainier.

  • Das glaube ich dir, aber mir war es wichtig das du es weißt. Man sollte auch einfach so fair zu dir sein.


    Es ändert die Spielregeln, hilft dir vielleicht auch den Hund besser zu verstehen oder die Situation einzuschätzen.


    Pinscher sind nicht immer einfach, aber tolle Hunde.

  • Das ist kein Maulkorb. Diese Schlaufe ist nicht für den langfristigen Einsatz geeignet! Der Hund muss mit einem Maulkorb hecheln und trinken können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!