Neue Hündin schnappt und beisst

  • Von einem Menschen erwarte ich mehr Verstand als von einem Hund.


    Und wenn ich derart viel Einfühlungsvermögen, Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl benötige, um etwas zu verstehen, dann ist ein bezahlter Trainer sicherlich besser, als umsonst in einem Forum um Rat zu fragen (den man dann gar nicht hören will).

    Finde, Du bist zu hart ...


    Natürlich hat ein Mensch mehr Verstand als ein Hund, deswegen wird @malip, davon gehe ich aus, auch weniger Zeit benötigen, als ihre "Diva" :).


    Umsonst hat sie (Du und die anderen) doch gar nicht geschrieben, selbst der Tipp hier im Forum, nach einem Trainer zu suchen ist doch konstruktiv ... Leine und Mauli sind schon dran ...


    Wenn man länger in Foren schreibt, vergisst man vll., wie man sich als Einsteiger fühlt. Wenn man langjährige Erfahrung mit Hunden hat, dann vergisst man vll. dass dies quasi bedeutet, eine 2. Sprache erlernt zu haben ... neben allem anderen ...


    Und wenn ich so lese ... @mailip hat doch schnell reagiert ...

  • Liebe Leute....
    Wir haben sie nicht von allen Seiten bedrängt. Sie hat sich von selbst zu meinem Mann auf die Couch gelegt, mit Körperkontakt. Er wusste nicht, dass er sie nicht hätte streicheln dürfen. Ich wusste auch nicht, dass ich sie nicht hätte ansprechen dürfen, als ich aus dem Badezimmer kam. Jetzt wissen wir es, und jetzt machen wir diese Dinge nicht mehr.
    Nennt mich empfindlich, vielleicht bin auch grad etwas dünnhäutig, aber neben der wirklich netten und wohlwollenden Kommentaren hier, sind solche Dinge wie "Warum habt ihr es nicht so und so gemacht, dass weiss man doch" wirklich nicht zweckdienlich.
    Hätte ich gewusst, dass man Dinge so und so macht, hätte ich sie nämlcih genau so und so gemacht, und nicht so, wie ich sie gemacht habe.


    Tiiiiiief durchatmen, nochmal tiiiiief durchatmen, am besten auch noch ein paar Male mehr!


    Max hier hat anfangs auch zugebissen. Wir waren auch wie vor den Kopf gestoßen... allerdings hat er es vorallem an meinen Töchtern ausgelassen. Es war eine Kombination aus Überforderung bei ihm, falschen/schlechten Erfahrungen seinerseits, Unwissenheit von unserer Seite.
    Schließlich hat unser Ersthund nie so reagiert :roll:


    Geholfen hat Geduld, Konseqenz, Sofaverbot (bzw. Verbot von allem, wo er solches Verhalten gezeigt hat) und die Möglichkeit einer Alternative für ihn (Box oder bei mir auf dem Arm, wobei ihm der Arm oft lieber ist). Ihm hilft es sehr, ganz genau zu wissen, wo er sein kann, ohne bedrängt zu werden (auch wenn er das nicht wird, aber er empfindet es teilweise einfach so).
    Wenn im Flur meine Tochter die Treppen runterpoltert, dann ist er immernoch oft hektisch. Auch wenn er mittlerweile wesentlich besser damit umgehen kann.


    Bei ihm war es auch so, dass er nicht vorher gewarnt hat. Er hat sich überall angebiedert, mit Körperkontakt, angelegten Ohren und riesigen Pupillen... er wollte das so eigentlich garnicht, aber er glaubte, er hat keine andere Wahl.
    Es hat Monate gedauert, bis er normal gewarnt hat mit Mimik, dann ist er aktiv weggegangen oder ausgewichen, und als es das erste Mal passiert ist, hatte ich echt Tränen in den Augen, so stolz war ich auf ihn! Das war so ein richtiger WOW-Moment.


    Maulkorb ist eine sehr gute Idee, und auch die Hausleine. Max war nicht ganz so freizügig mit dem Beißen, aber eine Hausleine hatte er zeitweise auch dran, und das hilft schon viel! Maulkorb gibt auch euch wieder mehr Sicherheit.
    Es gibt, finde ich, nichts Schlimmeres in der Beziehung zu einem Hund, als komplett fehlendes Vertrauen zueinander.



    Wenn du das angehen möchtest, wirst du hier im Forum sicher auch Rückhalt und weitere Unterstützung finden! Das Ergebnis, wenn man das Ganze richtig angeht, ist einfach wunderbar. Aber es kostet sicherlich Tränen, Nerven und manchmal auch Rückschläge.
    Wenn du glaubst, dass das nichts für euch ist, gibt sie lieber in erfahrenere Hände!


    Alles Gute euch :streichel:

  • Sorry, aber warst es nicht du, die etwas von "selektivem Lesen" schrieb?Lies doch bitte noch einmal, wie viele Tipps ich schon umgesetzt habe.

    Ich wünsche alles Gute und sage hier jetzt anstandshalber Bescheid, dass ich mich hier raushalten werde.

  • Gebe zu, hab ich auch noch nicht gemacht .... hier .... bis auf den Avatar im Profil ... würde mir für den Anfang schon reichen ... da stand recht gut dabei, wie das geht ...


    Ansonsten befürchte ich, man muss die Bilder an anderer Stelle im www .. picload ... picr ... flickr
    und dann verlinken

  • Ich wünsche alles Gute und sage hier jetzt anstandshalber Bescheid, dass ich mich hier raushalten werde.

    Och männoooo ... seid lieb zueinander jetzt .... büddääää
    *Beschwichtigungsgeste*

  • Wegen der Fotos.


    Ich lade meine Fotos bei picr.de hoch. (mache ich im neuen Fenster auf)


    Dann geht man auf Bildverwaltung.
    Das sieht dann so aus



    Da klickst du auf Code (unter jedem Bild)
    Ich kopiere immer den ersten.
    Und füge ihn hier ein.


    Das ist wirklich einfach und schaffe sogar ich. :ugly:

  • Ich wünsche alles Gute und sage hier jetzt anstandshalber Bescheid, dass ich mich hier raushalten werde.

    Was für ein gezicke.
    Die TE war nie unhöflich oder frech etc zu dir und du zickst rum. Da wirds ehrlich besser sein, wenn du dich raushältst.
    Ich finde es schon unhöflicher von dir, zu schreiben "von einem Menschen erwarte ich mehr Verstand als von einem Hund"....
    ...unglaublich aber wahr:


    Es gibt noch Menschen, die Beschäftigen sich OHNE Foren mit Sachen, für die ist ein Hund noch ein Hund. Da wird ohne Schleppleine, Hausleine, Clicker, Trainer etc erzogen und da wird sogar noch nicht das beste Hundefutter gegooglet oder wieso der Hund dies und jenes tut.
    Und vor einigen Jahren war das noch normal, da war ein Hund der schnappt, noch ein Hund den 'man besser in Ruhe lässt, weil der mag des net'. Fertig.


    Im Endeffekt ist es super und man kann froh sein, dass die Menschen sich angewöhnen zu hinterfragen und sich mehr mit ihren Tierem und deren Verhalten und der Haltung zu beschäftigen....deshalb muss man nicht gleich austicken, wenn kein super-duper-Hundehalter mit 10 Jahren Foren-Erfahrung hier aufschlägt.

  • Konrad Lorenz hat einmal gesagt:


    Gesagt heißt noch nicht Gehört.
    Gehört heißt nich nicht Zugehört.
    Zugehört heißt noch nicht Verstanden.
    Verstanden heißt noch nicht Umgesetzt.
    Umgesetzt heißt noch nicht Beibehalten."


    Das hatte ich jahrelang über meinem Schreibtisch hängen, damit ich es nicht vergaß, wenn ich mal wieder vor mich hinbrodelte....


    Auch bei Menschen ist es ein langer Weg.


    @malip


    Wäre Dein Hund anders drauf, hättest Du gar nichts falsch gemacht, weder Dein Mann das streicheln, noch Du das ansprechen, oder gar die Füße unter dem Tisch.


    All das kann ich bei meinen Jungs ohne Probleme tun, okay, Findus "kämpft" dann manchmal mit den Füßen meiner Tochter xD - und deshalb muss er in seinen Korb.


    Wie immer Dein und gelernt hat, sich so zu verhalten, wie er es tut, andere Hunde reagieren anders und verhalten sich anders. Aber nun sind die Dinge wie sie sind.


    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!