Beiträge von Indalo

    Hallo zusammen,
    wir grübeln gerade, ob wir von Ferienhaus auf rolling home umsteigen. Allerdings ist unser Hündchen in der Bernhardiner- Klasse (Leonberger) und soll mit. Wir haben kürzlich einen 8,80m Bürstner- Womo von innen bewundert und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie mein Shetlandpony da reinpassen soll. Umdrehen kann er sich da wohl eher nicht. Habe auch schon einen Wagen mit extra Hundeabteil gesehen, aber die Tür ist zu schmal..., ansonsten hätten wir es mal für ein paar Testtage ausgeliehen. Aus orthopädischen Gründen käme eh nur etwas Grösseres in Frage und es muss eine Automatik haben, damit ich auch fahren kann. Da wir Gespanne bis 12 to fahren dürfen, ist die Grösse eher kein Problem.
    Habt Ihr Ideen, wie so ein Gefährt für zwei Erwachsene und ein Monster aussehen könnte? Wir möchten aber für die Anschaffung nicht unser Haus verkaufen müssen...


    Habe in meiner Jugend schon mal ein "Sonderfahrzeug Wohnmobil" gehabt. Es war ein Borgward B2000 anno 1961 und etwas spartanisch...

    Sunny ist ein sportlicher 2-jähriger Mix und ist recht unzufrieden, da er unterfordert wird. Sein Frauchen hat das erkannt, möchte sich aber nicht einfach von ihm trennen. Ich glaube, dass Sunny ein guter RH werden könnte, wenn er in kompetente Hände kommt. Gesucht wird also jemand aus den Landkreisen SIG, RV und Umgebung, der einen neuen Hund sucht oder mit ihm gemeinsam die Ausbildung machen möchte. An eine Abgabe des Hundes wird nicht vorrangig gedacht, es könnte auch jemand sein, der derzeit noch keinen Hund halten kann/darf.
    Wichtig ist vor allem, dass der Hund mit einer Aufgabe glücklich wird, die ihn körperlich auslastet und die seine hohe Intelligenz fördert und fordert. Sein Frauchen hatte einen Unfall und darf auch bald nicht mehr Auto fahren.
    Habt Ihr eine Idee?

    Da der anfangs beschriebene Hund eine wilde Mischung aus drei Hundetypen ist, dürfte es schier unmöglich sein, den Hund nach standardisierten Tabellen zu füttern. Hier hilft nur Fingerspitzengefühl und regelmässiges Wiegen und Messen, wie man es auch bei Babys macht. Die Grösse der Pfoten wird zusätzlich gern als Anhaltspunkt für das zu erwartende Kaliber genommen...


    Ich habe einen mäkligen Fresser, der extrem wächst (bis ca. 82 cm) und ein Endgewicht (mit 3 Jahren) von ca 75 kg erreichen wird. Junge Tiere (auch Pferde) halte ich gern schlank, sodass die Rippen so eben glatt abgedeckt sind (Welpen dürfen natürlich noch pummelig sein!). In einem akuten Schub können die Rippen auch etwas zu sehen sein. Das entlastet die Gelenke. Mit zunehmender Muskulatur entwickelt sich dann eine (für die Rasse...) passende sportliche Statur. Bisher war es so, dass Odin halbwegs gut frass, wenn er gerade nicht wuchs und umgekehrt wenig frass, wenn er zulegte. In den akuten Phasen gebe ich zusätzlich Calcium.
    Die Tagesration für Odin für das Junghundfutter "Bosch - Maxi-Junior" ab dem 9. Monat liegt bei 800g. So viel frisst er nie, er lässt gern auch mal was übrig. An den wenigen Tagen, an denen er sehr gut frisst, gibt es noch Nachschlag in Form eines getrockneten Rinderschlunds o.ä. Die Abendration wird zusätzlich mit Dosenfutter "schmackhaft" gemacht. Gleichaltrige Rassekollegen wiegen bis 10kg mehr als er...


    Das selbe Futter gibt für Hunde, die später ca 30kg wiegen und zwei Monate alt sind, eine Tagesration von 260g an. Es ist speziell für gross werdende Hunde( also Labi, Boxer...).

    Hallo,
    ich würde mir einen guten Hersteller aussuchen und die Sorten variieren, damit keine "Abhängigkeit" entsteht und Du notfalls mal was anderes füttern kannst, ohne dass Dein Hund mäkelt. Viele Sorten scheiden bei mir aus wegen Zusätzen, die nur dem Hersteller nützen wie zB Geschmacksverstärker, damit eben eine Markenabhängigkeit entsteht. Also bitte Zutatenliste genau studieren! Was danach noch übrig ist und für Welpen geeignet ist, kann fröhlich abgewechselt werden, wobei ein Mehr oder Weniger von Vitaminen und anderen Stoffen sich gegenseitig ausgleicht. Ich bin mir sicher, dass sich die für Dich interessanten Marken auf wenige Anbieter reduzieren werden oder Du Dich auf einen festlegen wirst, weil neben der Zutatenliste auch der Preis und die Verfügbarkeit (Nähe zum Laden) ein Kriterium sind.
    Für meinen Junghund gibt es abends Dosenfutter diverser Sorten (ausser vom Schwein) von "Premiere" von Fressnapf.

    Hoi @CH-Troete, Wir haben mal in Dürrenroth gewohnt...
    Zum Hochbeet:
    Da Du eher wenig Land und damit wenig Kompostgut hast, wirst Du Mühe haben, so einen Kasten in nützlicher Zeit zu füllen. Der Bauer wird Dir vllt mit Mist etc helfen, aber es dauert lang, denn durch das Kompostieren komprimiert das Zügs immer wieder.
    Ich habe bei HEBU.ch ein Gewächshaus 2 x 3m gekauft und es mit Holzpflöcken gesichert. Es hat mehrere Jahre gut gehalten, Ersatzfolien kannst Du nachkaufen. Leg es mit wasserdurchlässiger Folie (und ggf engen Maschendraht gegen Wühlmäuse!) aus, belege den Mittelstreifen mit Rindenmulch und lege an die Seiten Säcke mit Gartenerde. Mach kleine Löcher (wenige!) unten und grössere Löcher oben hinein und pflanze, was Dir Freude macht. Zusätzlich stellst Du einen Komposter auf, zB aus einfachen Holzlatten, die man ineinanderstecken kann, kleide diesen mit Teichfolie ringsum aus und lege wasserdurchlässige Folie + Maschendraht drunter. Nun kannst Du eigenen Kompost erzeugen und irgendwann statt Plastiksäcken mit übrigen Ziegelsteinen o.ä, die Pflanzflächen im Gewächshaus aufsetzen und weiterbetreiben - oder Du bepflanzt bei genügend Inhalt Deinen Komposter sommers mit einem Kürbis und sammelst derweilen Dein Grüngut in einem zweiten Komposter.



    uuups, es schläft....


    Liebe Grüsse vom Bodensee

    Warum soll es schlecht sein, dem Hund das Umfeld zu zeigen, für das er gezüchtet wurde? Wie es tönt, stammt der Hund aus einer aktiven Hütelinie und der Welpe hat das schon quasi mit der Muttermilch mitbekommen. Ein Schäfer, der diesen Typ kennt, wäre für mich sogar die allererste Anlaufstelle, denn der weiss genau, was er vor sich hat. Ich glaube auch nicht, dass aus diesem speziellen Hund ein gemütlicher Familienwauwau werden kann. Warum muss man ihn also umkrempeln? Er wurde als Spezialist gezüchtet. Sollte er sich für die Herdenarbeit als geeignet erweisen, stünde womöglich ein Halterwechsel an, aber der Hund dürfte glücklich werden, weil er tun darf, wofür er geboren wurde.


    Meine Mutter hatte vor vielen Jahren eine DSH, die extrem eigenständig war und raufte. Sie stammte aus einer Hütelinie. Sie wurde bei uns trotz Ausbildung im SV schlicht nicht ausgelastet und liess den Dampf bei Artgenossen ab. Meine Mutter gab sie nach einem Eignungstest an eine junge Frau, die sie zum Rettungshund ausbildete und viel mit ihr Fahrrad fuhr. Schon bald wurde sie zu einem ausgeglichenen und verträglichen Zeitgenossen.


    Soll heissen: in seltenen Fällen kann Trennung der beste Weg sein.

    PS: Odin besucht mit mir den Waldkindergarten auf einem Nachbargrundstück, seit er bei mir ist. Längst überragt er die Windel-Willies, aber er ist trotz relativer Grobmotorik sehr lieb und vorsichtig. Ich lasse ihn sitzen und dann dürfen die Mutigen - jeweils einer zur Zeit - Odin streicheln. Ich erkläre dann, wie sie es machen sollen, und es funktioniert ganz prima. Die Mitarbeiter haben alle selbst Hunde, die gelegentlich mitgebracht werden. Odin ist jetzt 76 cm hoch und über 50 kg schwer und kein Kind hat Angst.

    @'Elin.
    Hallo nach nebenan!
    Schau Dir mal die Leonberger an, ich habe als Schülerin eine Hündin ausgebildet und habe sie wirklich überall hin mitgenommen: in der vollbesetzten S-Bahn, ins Kaufhaus, in den Aufzug und über Rolltreppen - und auch in die Schule! Leos sind auf Kinderfreundlichkeit gezüchtet, sind sehr souverän und besonders die Hündinnen sehr auf ihren Menschen bezogen und folgsam. Sie lernen sehr leicht. Hündinnen werden bis 70 cm hoch.
    Da Du in meiner Nähe bist, stelle ich Dir Odin gern persönlich vor, da Du einen Leo eher selten auf der Strasse zu sehen bekommst, denn sie sind sehr selten. Schau mal unter ...leonberger+hund+bilder. Und es sind echte Württemberger!
    Du kannst mir eine pn senden. Gehe auf dieser Seite ganz nach oben. Dort siehst Du rechts Buttons: Dein Avatar mit Namen, dann eine Glocke und dann zwei Sprechblasen. Drück auf die Sprechblasen, dann können wir privat kommunizieren.



    Lieber Gruss aus O...