rektumdivertikel operieren

  • Hallo


    Das tut mir leid für euch und ich kenne mich damit nicht aus. ABER ich habe das zu dem Thema gefunden:


    Hier hilft nur ein operativer Eingriff: Seitlich des Afters wird ein langer Schnitt gesetzt und dann sieht man, ob überhaupt noch Gewebe da ist, welches man zusammennähen kann. In den Fällen, in denen „rechtzeitig“ gehandelt wird, reicht es völlig, das Bauchgewebe, welches sich durch einen Spalt nach hinten drängt, in die Bauchhöhle zurückzudrücken und diesen zu vernähen. In manchen Fällen hat sich inzwischen neben der Perinealhernie ein Rektumdivertikel entwickelt. Hier muss der Darm mit einer bestimmten Nahttechnik enger genäht werden. In Fällen, in denen auch das nicht möglich ist, kommt es zur Anwendung eines Kunsstoffnetzes, welches im Bereich des Rektumdivertikels vernäht wird.


    Ich würde die OP auf alle Fälle wagen, denn das Leiden des Hundes dadurch, scheint ja wirklich sehr gross zu sein. Für mich gäbe es da keine Frage, auch wenn das Narkoserisiko grösser ist als bei gesunden Hunden. Wenn ich mir vorstelle das ich selber das Problem mit dem Kacken so hätte, und dazu die damit verbundenen Schmerzen :ill:


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen :gut: toitoitoi

  • Hallo,


    zu den Vorwürfen dem Forum gegenüber schreibe ich jetzt mal nichts. Du hast im Moment andere Sorgen.


    wir haben große angst davor,sam hat einen herzfehler und das ganze bleibt ein risiko ist mit unklarem ausgang..... im einfachsten fall käme das ganze nach kurzer zeit wieder.