rektumdivertikel operieren

  • Ich kenne mich (GsD) nicht beim Hund mit Divertikeln aus, wohl aber beim Menschen und da ist ja auch die Gefahr da, dass ein Divertikel reißt und dann ein Darmriss passiert. Dann muss man den Teil des Darms entfernen und neu zusammennähen und das hält bei Hunden augenscheinlich besser als bei Menschen. Und wenn der Darm so aufreißt und somit Stuhl Zeit hat in die Bauchhöhle zu laufen, dann gibt es eine Bauchfellentzündung und ne Sepsis, also Blutvergiftung. Da stehen die Chancen noch schlechter.

  • hallo shalea


    ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.


    operieren will man nach wie vor nicht.
    ich sollte auf hills id futter umstellen ,was ich nicht werde da dies stuhlfestigend wirkt.
    keie ahnung warum dann ausgerechnet ein tierarzt ,der das ja wissen müßte ,so unbedingt fordert das zu geben?
    als ich mich geweigert haben hieß es dann,ich solle kartoffelbrei,nudeln u. geflügel geben... dabei hatte ich erwähnt das kartoffeln und nudeln bei sam festigend wirken und von uns daher nicht gegeben werden....


    sam bekommt zur zeit buttermilch 2x täglich übers futter.
    seit dem gehts besser.


    lg kirsten

  • das divertikel sitzt am darmausgang.laut tierärztin besteht keine gefahr das es reißt(?)


    ob eine op besser hält als beim menschen sei dahingestellt.tatsache ist wohl das sich das divertikel meist neu bildet.
    die op sei sehr aufwendig und kompliziert und sam hat einen herzfehler,eine schädigung der lunge,der schilddrüse uvm.

  • es betrifft zwar jetzt nicht das divertikel....
    aber es gibt nicht so gute neuigkeiten was sam seinen gesundheitszustand angeht.


    nach den aktuellen bluwerten spricht vieles dafür das sich sein herz massiv verschlechtert hat(kardiologe)
    nun haben wir nächste woche einen termin zum herzultraschall ,danach schauen wir wie es weitergeht.


    sam bekommt jetzt zur entlastung der verdauung schonkost,so zusammengestellt das es den kot weich hält ,damit dieser sich nicht im divertikel festsetzt.

  • Ach, Ihr Armen. Das hört ja alles nicht auf.
    Ich hoffe, man kann Euren Sam mit Medikamenten neu und gut einstellen. Damit er und Ihr noch eine längere Zeit ohne große Beschwerden zusammen verbringen könnt.
    Alles Gute! :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!