Sind Pudel wirklich soviel "sauberer"

  • Gedanken, ob und wie viel Dreck ein Hund macht, hab ich mir vor der Anschaffung recht wenig (weil ich auch nie drüber nachgedacht habe...).
    Ich habe einen Pumi (ungarischer Hüte"terrier") hier sitzen. Fell lockig, mit unterwolle, nicht haarend, da ähnlich wie beim Pudel kein Fellwechsel erfolgt.
    Haare finde ich in der Wohnung nur nach dem Bürsten, wenn ich nicht 100%ig alle rausbekommen hab. Hält maximal einen Tag, sprich, saugen und gut ist. Was natürlich ist: er liebt Matsch und Pfützen. Wenn ich es mal nicht nach einem Spaziergang schaffe ihn in einen sauberen teich zu schicken, trocknet er zuhause auf seinem Platz und der wird dann so wöchentlich während des üblichen putzens gereinigt.
    Ich habe mit dem bisschen Dreck, weit weniger Probleme (weil es sich auch in Grenzen hält) als mit Haaren. Ich hatte mal den best buddy labrador von meiner Freundin bei mir, für vielleicht 4 Stunden. Hundi war NICHT im Fellwechsel und ich habe, selbst nach gründlichem putzen 3 Wochen später noch vereinzelt Haare gefunden. DAS war mein persönlicher Alptraum. (trotzdem darf er natürlich jeder Zeit wieder kommen ;)).
    Hier steht fest, dass alle weiteren Hunde auch eher aus der nicht haarend Ecke kommen müssen.
    Da muss jeder wissen mit was er besser klarkommt.

  • Rubbelt ihr eure Kurzhaarhunde wirklich nur ab?
    Meine Jungs sind ja schon sehr selbstreinigend, bis wir zuhause sind ist eh alles rausgefallen. Aber dennoch werden sie öfters gründlich abgeduscht inklusive Shampoo, einfach weil der Dreck bei beiden auf der Haut klebt und sie sich dann anfangen zu jucken.


    Ich muss ehrlich sagen das ich den Gedanken an nie gebadete Hunde ziemlich eklig finde....
    Da klebt doch zig Zeug im Fell und auf der Haut.

  • PicoLino sind Wuschelhunde im Kurzhaarschnitt und werden meist alle 8-10 Wochen beim Friseur gebadet.

  • Ein Pudel haart nicht. Ansonsten wird er beim Bad im Schlamm mindestens genauso dreckig wie ein Labrador... :D


    Kommt aber auch drauf an, wie man ihn hält. Ich kenne doch einige Pudel, die sehr etepetete sind... Die durften sich aber als Welpen/Junghunde nie richtig einsauen. :D

  • Ich kann das mit wenig/keine Haare und wenig Dreck im Haus durchaus nachvollziehen. Meine 2 Norweger Katzen und die Maine Coon haaren wie die Pest, daher auch bei uns der Wunsch wenig Haare/kaum Dreck.


    Wir haben zwei rauhaarige Terrier, regelmäßig getrimmt haaren sie fast gar nicht, sie kommen nach jedem Gassi(wenn sie dreckige Pfoten etc. haben) in die Wanne/Dusche, gibt dann eine Unterbodenwäsche. Fazit: Wenig Haare und kaum Dreck im Haus, geht prima.


    Kann mir gut vorstellen das es mit einem Pudel auch super funktioniert, rumfliegende Haare gibts keine und gegen den Dreck kann geduscht werden.

  • Rubbelt ihr eure Kurzhaarhunde wirklich nur ab?
    Meine Jungs sind ja schon sehr selbstreinigend, bis wir zuhause sind ist eh alles rausgefallen. Aber dennoch werden sie öfters gründlich abgeduscht inklusive Shampoo, einfach weil der Dreck bei beiden auf der Haut klebt und sie sich dann anfangen zu jucken.


    Ich muss ehrlich sagen das ich den Gedanken an nie gebadete Hunde ziemlich eklig finde....
    Da klebt doch zig Zeug im Fell und auf der Haut.

    Im schlimmsten Fall reicht ein feuchtes Tuch.
    Ridgebacks DARF man gar nicht abwaschen, die lösen sich im Wasser auf. ;)

  • Ich habe Diego noch nie gebadet, war bis jetzt nicht nötig.


    Nein, da klebt nichts im Fell.Ab und an bürste ich ihn mal, aber das ist schon alles. :p :D

    Arren sieht auch immer sauber aus, auch sein Kragen ist immer weiß.
    Und wenn ich ihn dann dusche ist das Wasser ne Dreckbrühe...


    Ridgebacks DARF man gar nicht abwaschen, die lösen sich im Wasser auf.

    :lol: Ja, Arren glaubt das auch. Er leidet furchtbar und ist jedesmal froh wenn ers überlebt hat.
    Hamilton findets auch scheiße, aber der pisst sich ja immer wieder die Beine an, der kommt öfter in den Genuß der Dusche. :headbash:

  • Lina und Ylvie werden nur geduscht wenn sie stinken.
    Sonst wird hier auch nur gerubbelt und ab und zu gebürstet.
    Aber sie sind auch mehr oder weniger saubere Labbis.
    Ylvie wird übrigens schmutziger als Lina beim Laufen, weil sie kleiner ist.



    Unser erster Pudel hat übrigens mit Leidenschaft Schafsköttelkur ins Fell eingearbeitet.
    Der zweite dagegen ging um jede Pfütze.
    Der war eigentlich nie schmutzig.

  • Ein Pudel haart nicht. Ansonsten wird er beim Bad im Schlamm mindestens genauso dreckig wie ein Labrador... :D


    Kommt aber auch drauf an, wie man ihn hält. Ich kenne doch einige Pudel, die sehr etepetete sind... Die durften sich aber als Welpen/Junghunde nie richtig einsauen. :D

    Meine sind nun auch keine Drecksäue, die sich in Pfützen oder Schlamm wälzen (sie dürften es, aber wollen se halt nicht, nur mal in stinkigen Sachen), aber es reicht ja schon bei Mistwetter, dass sie über ne nasse Wiese brettern und dann sind die Beine und der Bauch ja auch matschig. je nach Haarlänge bleibt der Dreck dann wahrscheinlich schon erst mal länger und mehr drin hängen, als beim Labbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!